Verarschen kann ich mich selbst…
das ist aber nicht netiquett. Das heißt veraftern.
Verarschen kann ich mich selbst…
das ist aber nicht netiquett. Das heißt veraftern.
Gleichzeitig hat er bei Technikzentrale ein ticket bzgl. dieser Problematik eröffnet.
Hast Du schon eine Rückmeldung erhalten bzw Erfahrungswerte wie lange eine solcge Bearbeitung dauern könnte? Eine Stellungnahme von offizieller Stelle hätte eine höhere Wertigkeit als irgendwelche Vermutungen.
Das heißt veraftern.
Nach drei weiteren Moderationsmeldungen,
gönnen wir eine Auszeit von 2 Monaten,
bis zum 10.01.2026.
Hier bitte sachlich BTT, Thema des Kia:
EV3 - Selbstentladung 5% pro Tag !
Nee, ich muss garnichts. Ich kenne diese Sprüche...hatten wir noch nie...uä.
Meine Anfrage bei Kia Deutschland hatte zur Antwort, haben wir nichts mit zu tun, ist Werkstattsache.
Nach einer erneuten Rückfrage und dass ich mit der Antwort nicht zufrieden sei, wurde dann geschrieben, dass sich ein System wohl nicht schlafen legt und Strom verbraucht. Werkstatt aufsuchen.
Mal im Ernst, wenn mein Diesel Diesel verliert ist das doch nicht in Ordnung. Also gehts mir genau so mit Strom. Die Karre kann doch in ein paar Tagen nicht Akkuladung für 200km verbraten. Wofür???
12 V Akku nachladen ist geschenkt, irgendwelche Kommunikation mit einer App, vielleicht 3 mal in der Zeit, ein Witz. Da ist ein grundlegender Wurm drinne und wenn der nicht gefunden wird...2 Nachbesserungen muss ich akzeptieren.
Du hast absolut Recht, aber ein Service-Mitarbeiter von KIA Deutschland kann hier ja noch nicht handeln.
Es muss über die Werkstatt laufen. Und wenn die im ersten Schritt dazu Diagnosedaten mit angeben. Ohne all das ist eine Analyse nicht möglich.
Ich verstehe das ja mit der Werkstatt, aber die Kiste hat doch ständig Verbindung zu den Kia Servern. Die sehen doch da auch den Akkuverlust ohne das km dazu kommen. Wofür ist das denn sonst alles gut mit dem Kia Connect? Sollen jetzt alle mit dem Problem in die Werkstatt? Da kann man doch nun wirklich mal was von Kia selbst erwarten, gerade wenn man hochrechnet, wieviele das sein werden, wenn hier im Forum schon viele das gleiche Problem berichten, oder ?
Ich kann das schon verstehen. Aber, dass es eine Möglichkeit gäbe, heißt ja nicht das es so ist.
Google schreibt mich ja auch nicht an, wenn irgendeine mies programmierte App Energie frisst. Klar, sie könnten das sicherlich, wenn sie sich so detaillierte Telemetriedaten schicken lassen, aber will ich das?
Auf jeden Fall müssten sie die Werkstatt ertüchtigen, die notwendigen Daten zu ziehen und vor allem sollte die Werkstatt motiviert sein.
Ich will ja nicht dass Kia mich anschreibt, aber zumindest die Werkstätten sollten eine Info bekommen, wenn sich ein Fehler/Defekt häufen sollte.
Um bei deinem Google Beispiel zu bleiben, die schreiben definitiv dass ein Update ein Problem behebt. Das sollte Kia auch.
Um bei deinem Google Beispiel zu bleiben, die schreiben definitiv dass ein Update ein Problem behebt.
Wie meinst Du das? In den Releasenotes?
Moin!
Meiner hatte auch die Seuche. Syptome: 4-5% Verlust pro Tag und nach dem Einschalten des EV3 kam kein Startbildschirm mehr; es wurde direkt der letzte Screen vor dem Ausschalten angezeigt.
Ich hab ihn dann in die Werkstatt gebracht. Im ersten Versuch wollte mir der Service-Techniker erklären, die Batterieentladung würde durch die KIA Connect App bzw. meine Home-Assistant Integration hervorgerufen, die das Auto immer wieder aufweckt. Also habe ich Kia Connect deaktiviert und das HA Plugin auch.
Das hat (natürlich) nichts gändert.
Der Wagen war dann 5 (!) Tage in der Werkstatt. Sie haben ihn komplett Offline genommen und den Ruhestrom gemessen. Der lag bei 9,5 A. im ausgeschalteten Zustand. Die Werktatt hat dann mit den KIA Techniker kommuniziert (Messprotokolle übertragen etc.). Darufhin sollte der Batteriesensor für die 12V Batterie neu angelernt werden, weil der erratische Werte lieferte. Der Sensor wollte sich aber gar nicht mehr anlernen lassen und musste getauscht werden. Dann funktionierte das Anlernen wieder und der Ladeverlust tritt (bis jetzt) nicht mehr auf.
Fazit: es ist kompliziert. Wenn ihr auch betroffen seid, könnt ihr eurer Werkstatt ja einen Tip geben, wie es bei anderen EV3 war. Ich hoffe das war jetzt die Lösung....