ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

• Ich habe hier in der rumänischen "Pampa" nur AC. Die nächste DC Säule ist 60 km entfernt. Ich habe noch 150 km in der Batterie. Am Montag habe ich einen Termin in einer Werkstatt, den mir die "Mobilitätsgarantie" verschafft hat. Vorher versuche ich noch einmal DC zu laden.

• Ich lade hier in der Regel AC mit dem Ladeziegel. Nur bei Überlandfahrten lade ich "wenn es sein muss" an DC Säulen. Das AC Laden hat auch bis zum Montag prima funktioniert. Verschiedene AC Säulen und Kabel habe ich erfolglos ausprobiert.

• Nein. Nichts!

Die App sagt: "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Fahrzeug ist fahrbereit. (Fahrzeug ist An und Gang in D) Bitte überprüfen sie ihren Fahrzeugstatus."

Natürlich ist das Fz nicht An sondern Aus.

• Ignorier die App, die sagt oft mal Mist, wenn das Update zum Cloudserver nicht geht.

Hatte auch schon "auto ist unversperrt", obwohl zu war.

und Laden mit Auto "an" und eingelegtem Gang????

Ladevorgang ohne App starten probieren, also so wie in der Anleitung - rein den Stecker und Wallbox / Säule starten

• Ich nutze nie die App zum Laden. Ich lade so, wie du es beschreibst. "Ladevorgang ohne App starten probieren, also so wie in der Anleitung - rein den Stecker und Wallbox / Säule starten." Aber der Hinweis in der App war eben der einzige Hinweis.

• Du könntest ggfs. am Auto mal die 12V Batterie für ein paar Minuten abklemmen um das ganze zu "resetten" - ohne Garantie auf Erfolg.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Ich nutze nie die App zum Laden. Ich lade so, wie du es beschreibst. "Ladevorgang ohne App starten probieren, also so wie in der Anleitung - rein den Stecker und Wallbox / Säule starten." Aber der Hinweis in der App war eben der einzige Hinweis.

Und was sagt das Auto?
    Wenn die ICCU was hat, wird üblicherweise eine Fehlermeldung am Schirm angezeigt in orange (glaub ich) mit "da ist was am Ladegerät defekt, bitte Werkstätte aufsuchen".