Gekauft / Geleast / wie lange ???

• ...oder zwischendrin passend anlegen, 2-3% Zinsen kann man auch mit Nicht-Aktien-Anlagen erzielen.

Aber natürlich liegt erst einmal viel Geld rum, bis man in das System Neukauf-Inzahlungnahme eingestiegen ist und nur noch den Wertverlust ausgleichen muss.

Muss man wollen und sich auch leisten können.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• ... 40k auf dem Konto mal so rumliegen zu haben ist schon eine krasse Nummer.

Es gibt ja auch Anlagen, die zeitlich begrenzt sind und auslaufen oder so: Sparverträge mit Laufzeit, Versicherungen, die ausgezahlt werden, Erbschaften usw. usf. Und dann ist eben die Frage, was man macht, wenn die Zeiten so unübersichtlich sind. Die Kohle ins Haus zu stecken oder in ein E-Auto oder in sonst irgendwas langfristiges erschien uns unter den gegenwärtigen Umständen in der Welt nicht das schlechteste. Und im Moment hat sich, vor allem das E-Auto gepaart mit einer Wallbox/PV, als ziemlich gute Entscheidung herausgestellt. Wenns irgendwie klappt, will ich in 2 Jahren und 10 Monaten in Rente gehen. Deshalb wollten wir gerne ein paar dicke Brocken vom Hals haben, zumindest für ein paar Jahre. Dann muss man das nicht alles in der Rente stemmen und wer weiß, wie die Zeiten dann sind.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Die Kohle ins Haus zu stecken oder in ein E-Auto oder in sonst irgendwas langfristiges

Langfristig: Haus ja, Auto nein. Ein Neuwagen ist im Vergleich zu einem Gebrauchtwagen ist erst mal Geldvernichtung.

• Langfristig: Haus ja, Auto nein. Ein Neuwagen ist im Vergleich zu einem Gebrauchtwagen ist erst mal Geldvernichtung.

Nee, sehe ich nicht so. Ich hab 21% Rabatt bekommen (hab 39k bezahlt), da ist schon mal ein sehr großer Wertverlust weg. Die Preise für gute Gebrauchtwagen sind auch heftig und 30 oder 31000 für nen Tesla LR von 23 zu zahlen, der 50000 gelaufen hat, ist für mich nicht plausibel. Und nen ID3 mit Miniakku ohne AHK und ohne Updates wollte ich auch nicht für 23 oder 25 kaufen. War mir einfach alles zu teuer, für das, was man auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Außerdem will ich den EV3 sehr lange fahren und da erschien mir ein Neuwagen als gute Wahl. War letztendlich auch nicht viel teurer, als ein Gebrauchtwagen in gutem/sehr gutem Zustand oder ein Jahreswagen (durch die 21%) und die Goodies (GJR, keine Überführung, Anmeldung...)

Der nächste wird dann irgendwas gebrauchtes so in 6-10 Jahren aber wer weiß schon was dann ist. Wenn nicht alles völlig den Bach runtergeht, ist der Gebrauchtmarkt für Elektrische dann vermutlich genauso gut gefüllt, wie jetzt für Verbrenner. Wenn man sieht, was die Chinesen gerade so aus LFP Akkus an Kappa und Ladeleistung holen, war es vielleicht ein Fehler aber das Auto hört ja nicht auf zu fahren, nur weil es "bessere" Autos gibt. Und an der heimischen Wallbox nützt mir der ganze Zinnober mit 400kW +x Ladeleistung ja ohnehin nix.

Ach so: Und wie gesagt, ich will in knapp 3 Jahren in Rente. Da möchte ich keine Monatsraten für ein Leasing oder einen Kredit an der Backe haben.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• aber auch nur, weil ganz plötzlich durch den Spritpreis alle merken, das E-Autos günstiger fahren.

Sobald der Markt wieder "normal" ist, wird der Wertverlust auf 4 Jahre rund 20000€ betragen. Der Rabatt wird ja beim Marktpreis mit eingepreist. Oder glaubst du, das man in 4 Jahren noch 25000€ für einen 48000€-EV3 bekommt?

Man muss sich ja nur die Leasingkosten für solche Autos anschauen. 15-18T€ auf 3 Jahre sind da immer als Wertverlust drin.

Kaufen funktioniert vom Wertverlust her nur, wenn man das Auto 5 oder mehr Jahre fährt.

• Eine Frage, ich lese hier, dass viele in bar bezahlt haben. 40k auf dem Konto mal so rumliegen zu haben ist schon eine krasse Nummer.

Wie geht das? Das ist doch totes Geld durch die Inflation.

Die, welche Barzahlung vorziehen, werden wohl älter sein. Man gibt meist auch einen gebrauchten in Zahlung und hat so schon eine Summe.

Für mich war wichtig, das ich mir nicht wegen jeden kleinen Kratzer, einen Kopf mache.

Wenn man barzahlen kann, weiß ich nicht was dagegen spricht. Oder soll ich es anlegen für meine Beerdigung?

Mit 25 oder 30 Jahren mit zwei Kinder und einem Haus, hatte ich auch keine 40000€ mal so rumliegen.

Bestellt EV3 58,3kw, Earth, Schiefergrau Metallic und volle Hütte. Lieferung Ende Mai 202

Einmal editiert, zuletzt von heinf ()

• Wir haben unseren gekauft, aber Finanziert. Da durch Hauskauf und immer wieder Investitionen am Haus nicht genug Geld "rumgelegen" hat. Wir sind aber Anfang unserer 30er Verdienen beide und haben ein Kind. Wir planen das auto zu Fahren so lange es geht, in 5 Jahren ist er bezahlt und die Gehälter steigen ja auch noch ein bisschen.

EV3 58,3KWh, Earth, Snow White, alle Pakete + AHK