Selbstständig einparken RSPA oder RSPA 2?

• na na na wir sind doch hier nicht bei tesla, wo sogar nach jahren plötzlich adaptives fernlicht per softwareupdate nachgereicht wird, KOSTENLOS. aber zurück zum thema. natürlich kostet es den hersteller ein müdes lächeln, dies auch in bestehende modelle zu integrieren. aber die wollen doch autos verkaufen. du sollst doch nicht 10 jahre oder länger das gleiche auto fahren. neue modelle = neuere und bessere software. ein grund, warum ich autos 3-4 jahre lease.

Ein Auto leasen für mich kommt sowas nicht infrage Schulden zu machen ein Nogo für mich, entweder kann ich es mir leisten oder nicht 😉. Laut meiner Information was meine beiden Ohren gehört hat könnte Kia um einiges mehr nur die rechtlichen Rahmenbedingungen da sind sie schwach es durchzusetzen das kann Tesla um einiges besser und da sehe ich das Problem

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Ein Auto leasen für mich kommt sowas nicht infrage Schulden zu machen ein Nogo für mich, entweder kann ich es mir leisten oder nicht 😉. Laut meiner Information was meine beiden Ohren gehört hat könnte Kia um einiges mehr nur die rechtlichen Rahmenbedingungen da sind sie schwach es durchzusetzen das kann Tesla um einiges besser und da sehe ich das Problem

Wenn man keine Lust hat, etwas umzusetzen, sagt man, dass der Gesetzgeber schuld ist.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Ja, wenn das RSPA grundsätzlich möglich ist.

Es sind kreisrum Ultraschallsensoren verbaut, kreisrum Kameras, und ein paar Radars, dazu eine aktive Lenkung, die bei mir ja gezielt immer den Gartensockel anvisiert.
    Er könnte daraus leicht einen Weg errechnen, bei dem er aus all den Infos - so wie ein Fahrer es auch ohne Blick aus dem Wagen nur mit Kamerabildern und den Linien und Warnfarben mit Gepiepse auch könnte.

D.h. Du kannst alle Fenster abdunkeln und theoretisch problemlos immer noch einparken - und damit auch die Software.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• das kann Tesla um einiges besser und da sehe ich das Problem

Sowas darf man hier nicht sagen. Es gibt auch Kia-Fanboys die haben alles was sie haben für ihr Auto gegeben, sind schwer verliebt und daher nicht bereit für die Realität. Die mobben und melden dich für Hinweise auf Überlegenheit von Tesla zu Tode. Ich lösch mir die Welt schön.

• Wenn man keine Lust hat, etwas umzusetzen, sagt man, dass der Gesetzgeber schuld ist.

Servus,

o.k., es wäre sicherlich ein nettes gimmick. Auch mein alter Sportage konnte "fast" selbstständig einparken. Sprich, man fuhr an der Parklücke vorbei, er erkannte diese und lenkte dann den Wagen selbstständig in die Parklücke ein. Gasgeben und Bremsen musste man selber. Hat er eigentlich gut gemacht und ist auch in knappe Parklücken reingekommen. Aber genutzt hat man es nur mal am Anfang zum ausprobieren, da es relativ langsam war und ich mir einparken schon noch zutraue.

Was ich bei diesen Diskussionen nicht ganz verstehe. Ich kaufe mir ein Auto mit bestimmten Merkmalen, ich weiß was es kann und auch was es nicht kann. Und dann reite ich darauf rum, dass er was nicht kann oder etwas nicht bekommt. Dann hätte ich in der Vorauswahl evtl. ein anderes Auto in Betracht ziehen müssen. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn etwas kommt, freue ich mich evtl. darüber (oder auch nicht :) ) und wenn nicht, ist es so wie ich es gekauft habe.

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Sowas darf man hier nicht sagen. Es gibt auch Kia-Fanboys die haben alles für ihr Auto gegeben und sind schwer verliebt und daher noch nicht bereit für die Realität. Die mobben und melden dich für Hinweise auf Überlegenheit von Tesla zu Tode.

Und warum meldest du dich dann immer wieder hier an, wenn alle so böse zu dir sind, coutdown_drei, neckimesser? Masochismus, Einsamkeit? Gib mal bei Youtube "Senioren-Springbrötchen" ein, ich glaube, das trifft dich ganz gut. Verbitterter, alter Mann.

• Und warum meldest du dich dann immer wieder hier an, wenn alle so böse zu dir sind, coutdown_drei, neckimesser? Masochismus, Einsamkeit? Gib mal bei Youtube "Senioren-Springbrötchen" ein, ich glaube, das trifft dich ganz gut. Verbitterter, alter Mann.

Sehr ihr, da ist schon der erste! Polemik und persönliche Beleidigungen, sonst nichts.

• Mein Händler hat mir beim Kauf des Wagens angedeutet, das der Wagen später ein Update bekommt.

Bzgl. selbstständige Ein- und Ausparken. Gegen Zuzahlung.

Wenn KIA jetzt anführt der Gesetzgeber verhindert die Einführung, würde ich mich über eine Quellenangabe freuen.

Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• ..... Ich kaufe mir ein Auto mit bestimmten Merkmalen, .

tja - ich habe meinen mit dem Merkmal "er kann alleine geradeaus aus meiner Einfahrt fahren, während draußen bleibe und das Tor auf und wieder zumache" gezielt gekauft.

Bekommen habe ich ein schnarchlangsames Anfahren, 1-2 mal hängen bleiben an der 2cm Anschlagstufe (also wieder zurück und "Schwung" nehmen), um dann auf halbem Weg mehrfach in den Gartensockel einzubiegen, was mind. 3 malige Korrektur (weil er wieder gerade stellt bei Neubeginn) benötigt. Anders gesagt: full fail !

Die Antwort von Kia zu dem Fehlverhalten: Schulterzuck....

so gesehen wäre ein RSPA2 dahingehend interessant, weil dann wäre der Fehler mit dem Gartensockel evtl. mal mit behoben.
    Wäre ja schon froh, wenn er immer noch langsam, aber ohne Hängenbleiben am Toranschlag schnurgerade rausfahren würde (weil so bin ich auch reingefahren - selber. Das würde er nicht schaffen vermutlich, weil es knapper wird und minimal steigend. Aber das Rausfahren - DAS habe ich bewußt gekauft!

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....