Selbstständig einparken RSPA oder RSPA 2?

• ....und in meinen Gartenzaunsockel einlenken um dagegen zu fahren !

Ich hoffe auch auf eine Bug-Fix seit einem Jahr - und werde wohl weiter hoffen müssen, weil kommen wird so schnell nix!

Ich dachte der fährt nur gerade aus und zurück deiner lenkt ein? Kurios 😂

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• es würde mich freuen, wenn er das tut!

das ist meiner (bei ca 2:20 bleibt er an der 2cm Anschlagleiste vom Tor hängen - nicht genug power!):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Der EV3 wird von Kia einfach auf der ganzen Strecke vernachlässigt.

Das weiß man ja noch nicht, finde ich. Es gibt anscheinend 2 große Updates im Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe. Das letzte größere hat immerhin die Live Karten gebracht. Das fand ich schon ziemlich knorke muss ich sagen. Aber mit dem nächsten großen Update, denke ich, entscheidet sich, ob Kia "verstanden hat". Nämlich das Autos sich über die Software und die Updates definieren. Wenn nix mehr kommt, kann ich damit leben, weil alles (zumindest für mich) soweit ok funktioniert aber dann zeigt Kia auch damit, das sie zu den gestrigen gehören. Ich hab z.B. ne Sony Kamera, die hatte V1.01, als ich sie gekauft habe und die ist jetzt bei Version 4 aber ohne, das ich irgendwas davon merke. D.h. die haben da anscheinend nur Veränderungen reingepackt, die man als User nicht wirklich spürt oder Funktionalitäten, die keinen/wenige interessieren. Die Probleme sind aber geblieben. Ich hoffe Kia hat kapiert, das es sehr gut für die Marke wäre, sich auf Augenhöhe mit Tesla zu positionieren. Die haben auch Probleme mit der Software aber sie bemühene sich, auch für alte Autos, die über SW Updates zu fixen, bzw. tolle neue Funktionalitäten nachzuliefern. Die Chinesen ebenso, soweit ich weiß und die Frage für mich ist schon, wo sich Kia positioniert. Bei VW und den "alten" Herstellern, die ein paar Updates liefern oder gar keine oder bei denen, die ihr Zeug auch über SW Updates pflegen. Die Features vom EV2 würde ich schon gerne sehen, d.h. am Schild runtergebremst zu haben (Adaptiver Tempomat), leisere und angenehmere Warntöne, bzw. generell etwas weniger Gebimmel etc. Einfach die Pflege und Verbesserung der Software, zusammen mit ein paar neuen tollen Funktionen. Da wäre ich schon sehr happy und das würde mich auch für Kia freuen. Die bauen schon tolle Autos aber es wird sich zeigen, ob sie auf Dauer der Konkurrenz der Chinesen gewachsen sind. Die Sofware halte ich dabei für entscheidend und die wird auch zunehmend das Kaufverhalten der Leute beeinflussen. In China kann man das schon sehr deutlich sehen und auch die damit zusammenhngende Erwartungshaltung der Leute.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Das Gefühl hatte ich auch schon das ein oder andere mal :(
    Der EV3 wird von Kia einfach auf der ganzen Strecke vernachlässigt.

Das war beim Niro EV genau das gleiche. Die Kiste war noch relativ frisch auf dem Markt, da hatte man schon das Gefühl, die Technik sei veraltet. Keine Software Bugs, die behoben wurden. Neue Updates mit neuen Funktionen nur noch für die neue EV Reihe. KIA schmeißt reihenweise neue Fahrzeuge auf den Markt und vernachlässigt dann die "alten". Gerade überlege ich, meine Bestellung zu stornieren und auf BYD umzusteigen. Die haben zwar auch Software Bugs, aber da kommen ständig Updates und man merkt, daß im Hintergrund gearbeitet wird. Preislich deutlich attraktiver als KIA.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Das war beim Niro EV genau das gleiche. Die Kiste war noch relativ frisch auf dem Markt, da hatte man schon das Gefühl, die Technik sei veraltet. Keine Software Bugs, die behoben wurden. Neue Updates mit neuen Funktionen nur noch für die neue EV Reihe. KIA schmeißt reihenweise neue Fahrzeuge auf den Markt und vernachlässigt dann die "alten". Gerade überlege ich, meine Bestellung zu stornieren und auf BYD umzusteigen. Die haben zwar auch Software Bugs, aber da kommen ständig Updates und man merkt, daß im Hintergrund gearbeitet wird. Preislich deutlich attraktiver als KIA.

Wenn das stornieren mal so einfach wäre.... Oft werden Aufwandsentschädigungen fällig. Das würde ich mir nochmal überlegen.

Empfehlen kann ich dir aber auch den XPeng G6. Der stand Anfang des Jahres auch zur Auswahl. Im Nachhinein bereue ich es ein wenig, dass ich mich für den EV3 entschieden habe.

Kia EV3 GT-Line P10 + P 11 + AHK, Schneeweiß

• Ich habe ein 14tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt des Fahrzeugs, da es eine online Bestellung war. Da KIA es nach 5 Wochen immer noch nicht geschafft hat, das Auto zum Händler zu bringen, hab ich langsam keine Geduld mehr. Das Theater habe ich mit dem Niro schon einmal durch. 11 Monate Wartezeit und am Ende 500€ Topzuschlag, weil in dieser Zeit die Preise erhöht wurden.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Ich habe ein 14tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt des Fahrzeugs, da es eine online Bestellung war. Da KIA es nach 5 Wochen immer noch nicht geschafft hat, das Auto zum Händler zu bringen, hab ich langsam keine Geduld mehr. Das Theater habe ich mit dem Niro schon einmal durch. 11 Monate Wartezeit und am Ende 500€ Topzuschlag, weil in dieser Zeit die Preise erhöht wurden.

Nur so zur Info, da es hier im Forum noch nicht so wirklich zur Sprache gekommen ist. Der HDA bzw. allgemein der Spurhalteassistent ist eher auf dem Stand von 2021.
    Als Beispiel:
    Auf meiner Pendelstreck zur Arbeit gibt es auf der Landstaße, mit breitem Seitenstreifen, ein etwa 5 Meter langes Stück bei dem die gut sichtbare Straßenmarkierung fehlt. Sofort ist das System überfordert und schaltet sich entweder aus oder das Auto driftet driftet auf die entgegengesetzte Fahrbahn. In den seltensten Fällen hält es die Spur. Selbst wenn es vorausfahrende Fahrzeuge gibt denen man mit dem ACC folgt.

Ähnliches passiert auch bei etwas engeren Kurven auf normalen Landstraßen.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Das das Fahrgefühl des EV3 ist super. Schönes Fahrwerk, direkte Lenkung, schöner Innenraum ect. Aber wie items schon geschrieben hat. Es kommt auf die Software an.... und die war zum Realease (2024) des EV3 schon outdated.

Kia EV3 GT-Line P10 + P 11 + AHK, Schneeweiß

• Das ist kein Kia-spezifisches Thema. Lest mal im Skoda Elroq-Forum. Dort gibt es große Diskussion um die neue Software-Version mit wichtigen Verbesserungen, die ausschließlich für das MJ 27 vorgesehen ist. Sind natürlich diejenigen sauer, die noch ein MJ 26 bekommen haben, dass ja grds. eigentlich noch brandneu ist, aber auch schon veraltet.

Steht überall nur Wasser auf dem Herd.

• Im Grunde ist ja jede Software fürs Auto bei Veröffentlichung schon veraltet. Von der Idee über Entwicklung, Tests, Zulassung und dann Verteilung an den User vergeht eben eine Menge Zeit.

Sicher sind andere schneller, aber ob besser ist auch nicht gesagt.

Ich bin mit dem dem Fahrzeug sehr zufrieden. Kompromisse hätte ich überall machen müssen, außer ich hätte es mir leisten können ein Auto nach meinen Wünschen bauen zu lassen.

Ich habe den EV3 ja zu den Bedingungen und Ausstattungen zum Zeitpunkt meiner Bestellung gekauft. Und das hat für mich gepasst. Alles was danach kommt ist schön, meistens auch sinnvoll und für mich ein Bonus.

Außer bei der Beseitigung von Bugs und Sicherheitsrelevanten Fehlern, die sollten selbstverständlich schnellstens behoben werden.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

Einmal editiert, zuletzt von greenman ()