Hätte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von KIA gefunden, hätte ich nicht hier nachgehakt.
KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
musst nochmal schauen, die ist drin.
Hinweis: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist für den Papierkorb, da unnötig. Und der Hinweis darin es in die Papiere eintragen lassen zu müssen ebenso.
-
Problem: den Conti findet man fast nur in 93T (ab 130 €). In 97H kostet er mind. 46 € mehr, wenn er mit dem Lastindex überhaupt lieferbar ist. Also 184 € mehr für einen Reifensatz.
den 97er fand ich um die 140.- selbst mein Kia-Händler konnte 150 anbieten.
93 kann 650kg pro Rad, d.h. das max zulässige Gewicht des Kia darf 2600kg nicht überschreiten. (tut er nicht, also legal)
(Gibt hier im Forum ausführliche Diskussionen dazu, mal suchen und nachlesen bitte)
-
Ich glaube, wir können uns etwas entspannen - Kia selbst, bietet für den EV 3 als 19" Winterkomplettrad den Continental als 93 T an und ich glaube, DIE wissen was sie tun oder?
Bildschirmfoto 2025-10-02 um 10.52.54.jpg
Apropos..... hat schon mal jemand etwas zu den Preisen bei diesen 19" Komplettangeboten gehört?
-
Kia selbst, bietet für den EV 3 als 19" Winterkomplettrad den Continental als 93 T an und ich glaube, DIE wissen was sie tun oder?
Na wenn das nicht endlich der Beweis ist....
TÜV/DEKRA und den entsprechenden schriftlichen Regelwerken hat es keiner geglaubt
Das DIE bei KIA nicht wissen was sie tun zeigen sie mit der völlig unmotivierten Unbedenklichkeitsbescheinigung (siehe weiter oben). Oder sie haben die nur geschrieben um die Reichsbedenkenträger in der Kundschaft ruhigzustellen die nicht enden wollend die Reglements vor 2004 zitieren?
Das Thema ist ein Paradebeispiel wie lange sich veraltetes ex-Wissen sogar in Fachkreisen hält. Die Regelung "muss identisch mit Schein sein" gilt seit 2004 nicht mehr. Es zeigt aber auch was es Wert ist wenn man "Gelerntes" immer wieder zitiert und nicht in Frage stellt. Etwas gelernt zu haben heißt erstmal nur dass man hinreichend qualifiziert zur regelmäßigen diesbezüglichen Weiterbildung ist.
-
So,hab gestern meine GJR beim Händler bestellt. Werden die Goodyear Vector 4 Season-gen3, da mir mein Händler einen guten Preis gemacht hat. Am 17.10. werden sie aufgezogen.
-
Werden die Goodyear Vector 4 Season-gen3, da mir mein Händler einen guten Preis gemacht hat.
d.h. der Händler hats nicht kapiert sondern nur das verkauft was ihn selbst überzeugt hat?
-
93 kann 650kg pro Rad, d.h. das max zulässige Gewicht des Kia darf 2600kg nicht überschreiten. (tut er nicht, also legal)
Wird aber Achsweise gerechnet, so dass die Rechnung mit dem zul. Gesamtgewicht so nicht stimmt
-
Was macht ihr alle mit den schönen demontierten Hankooks? Da 215/50-19 nur auf dem VW ID.3, Cupra Born und Mazda MX-30 verwendet werden, sind die anscheinend unverkäuflich. Ich jedenfalls habe einen neuen Satz auf den es in Kleinanzeigen auch zum Spottpreis Null Reaktion gibt.
-
Was macht ihr alle mit den schönen demontierten Hankooks? Da 215/50-19 nur auf dem VW ID.3, Cupra Born und Mazda MX-30 verwendet werden, sind die anscheinend unverkäuflich. Ich jedenfalls habe einen neuen Satz auf den es in Kleinanzeigen auch zum Spottpreis Null Reaktion gibt.
Ich werde meine 17 Zöller im Frühjahr für 50 € anbieten und wenn sie nicht weggehen verschenken. Wäre immer noch besser als entsorgen.