Ich habe seit einem Monat den EV3, derletzt wollte ich nach 2 Tagen über die APP ein neues Routenziel eingeben, da kam ebenso diese unsinnige Meldung, dass die Remote Services nicht verfügbar sind...
Remote Control nur eingeschränkt verfügbar
-
-
Es gab vor ein paar Tagen allgemeine Probleme. Schon wieder getestet ob es nun geht?
-
Meiner steht oft eine Woche rum und ich hatte die Meldung noch nie.
Ich nutze aber die App zwischendurch nicht wirklich, um das Auto nicht aufzuwecken.
Was ich mir vorstellen kann: Wenn das Auto wirklich lange steht (auf Halde beim Kia), dann wechselt es in einen "deep-sleep" und dann ist auch das Mobilfunkmodem deaktiviert. Wenn man also die App startet und eine Abfrage des Fahrzeugstatus nicht möglich ist - warum auch immer - dann vermutet die App evtl. daß das Auto sich im Deep Sleep befindet und um es daraus aufzuwecken ist eine "Benutzung" nötig - und weil es lange steht will man evtl. auch sicher gehen, die 12V Batterie nachzuladen und empfiehlt eine kurze Fahrt.
Ich halte es aber im wesentlichen für eine Bug in der App, wo auf ein "nichtreagieren" des Autos falsche Meldung angezeigt wird.
sollte das nochmal passieren, würde ich das Auto nur mal entriegeln und wieder verriegeln. Dadurch wacht es auch auf und nimmt aktiv Kontakt zum Server auf - dann sollte die App wieder normal funktionieren. (Vermutung)
-
Meiner steht jetzt übrigens seit 4 Tagen und er ist trotzdem von selbst erwacht. Das. zeigt auf jedenfall das Android widget an., dass er gestern Abend wach war.
-
Alles anzeigen
Meiner steht oft eine Woche rum und ich hatte die Meldung noch nie.
Ich nutze aber die App zwischendurch nicht wirklich, um das Auto nicht aufzuwecken.
Was ich mir vorstellen kann: Wenn das Auto wirklich lange steht (auf Halde
sollte das nochmal passieren, würde ich das Auto nur mal entriegeln und wieder verriegeln. Dadurch wacht es auch auf und nimmt aktiv Kontakt zum Server auf - dann sollte die App wieder normal funktionieren. (Vermutung)
Das habe ich getestet und es hat nichts gebracht. Erst die Runde um den Block hat geholfen.
-
Ich bin genau einen Tag nicht gefahren und habe genau ein Mal versucht, das Laden über das Widget zu beenden. Als das nicht ging habe ich es über die App probiert.
Langsam stimme ich zu, dass die Kia Software doch etwas "buggy" ist.
Wenn ich etwas vom EV3 gelernt hab, dann, dass man sich nicht zu viel wundern sollte.
Kia macht halt "interessante" Software, die manchmal so ihre Eigenheiten mitbringt.
Gut gemeinter Rat: nicht zu viel reininterpretieren. Erst Sorgen machen, bzw weiter verfolgen, wenn es wiederholt und nervend auftritt.
Ansonsten drüber lächeln