Als ich heute das Laden, wie gewohnt, über das Widget beenden wollte, habe ich die u. a. Meldung bekommen. Auch in der App selbst ließ sich das Laden nicht beenden. Es hieß ich wäre lange nicht gefahren und nach der nächsten Fahrt wäre alles wieder verfügbar.
Remote Control nur eingeschränkt verfügbar
-
-
Wenn die Ladung nicht funktioniert hätte und der Akku schon ziemlich leer wäre, dann würde die Meldung Sinn machen.
Stimmt die Aussage, dass du schon länger nicht mehr gefahren bist wenigstens?
-
Da beim Laden die 12V Batterie ebenfalls immer mit geladen wird, macht das wenig Sinn - sofern die 12V Batterie nicht einen an der Klatsche hat. D.h. ich würde mal deren Spannung messen.
Ich erinnere mich dumpf aber mal an eine in car Meldung mit "fahren sie ein wenig rum, damit...." - was absoluter Schwachsinn war.
Da hatte sich die Software wieder mal verrannt.Evtl. hilft ja - wen die 12V Batterie in Ordnung ist (was sagt der Batteriemonitor?) - ein Abklemmen der selben wie so oft.
-
Wenn die Ladung nicht funktioniert hätte und der Akku schon ziemlich leer wäre, dann würde die Meldung Sinn machen.
Stimmt die Aussage, dass du schon länger nicht mehr gefahren bist wenigstens?
Das Laden über meine Mini PV hat ganz normal mit 1,4 kW funktioniert, der Akku stand bei 66% und gefahren bin ich erst am Vortag. Macht irgendwie alles keinen Sinn.
-
Da beim Laden die 12V Batterie ebenfalls immer mit geladen wird, macht das wenig Sinn - sofern die 12V Batterie nicht einen an der Klatsche hat. D.h. ich würde mal deren Spannung messen.
12V Batterie wurde schon mal getauscht und hat gerade 12,7 V. Screenshot_2026-09-26-10-30-06-968_com.dc.bm6_ancel.jpg
Ich werde mal eine Runde um den Block drehen und testen ob dann die Meldung immer noch kommt.
-
Schaut perfekt aus und wie es sein soll - besser wie bei mir
Die Fehlermeldung ist daher unter "Phantasieren" einzustufen, als unter sachlicher Begründbarkeit. -
Vielleicht einfach mal die Batterie für eine Zeit abklemmen und das System komplett "rebooten" lassen ...
Gruß
Karl