Sitzbelegungserkennung hinten

• Ich habe ja in einem anderen Beitrag geschrieben, die hintere Sitzreihe fürs Campen ausgebaut zu haben, und daher kann ich berichten: der mittlere Sitz hat keinen Belegungssensor. Folglich leuchtet die Warnung immer auf, wenn in der Mitte niemand angeschnallt ist, verlischt aber dann wieder, sobald der Fahrer kontrolliert hat ob da einer sitzt oder eben nicht. Ich habe aber die Stecker an den Sicherheitsgurte Schnallen nach dem letzten Camping Urlaub vergessen an zu stecken, und siehe da, nun leuchtet nix mehr. Ist wohl ein Öffner-Kontakt in der Schnalle und nun denkt die Elektronik wohl, alle Gurte sind angesteckt.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Beim Aussteigen kommt da auch eine Warnung, wenn jemand hinten sitz? Wir fahren jeweils eher einzeln oder zu zweit. Deshalb weiß ich es nicht mehr genau.
    Wenn da Gepäck auf dem sitz liegt, wird das ja auch als "Erkannt" vermerkt. Wäre interessant, wie hoch das Gewicht sein muss. Mindestens ein Baby mit Sitzschale. Sonst vergisst wieder Mal einer/eine das Kind im Auto. Wie man auch immer nur sein Kind im Auto vergessen kann :/

• Meinen Beobachtungen nach gibt er die zurückgelassene Insassen/Gepäckwarnung auch aus, wenn bloß die hintere Türe geöffnet wurde vor Beginn und nach Beendigung der Fahrt.

Ich kann mich aber auch irren

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• […] Folglich leuchtet die Warnung immer auf, wenn in der Mitte niemand angeschnallt ist, verlischt aber dann wieder, sobald der Fahrer kontrolliert hat ob da einer sitzt oder eben nicht. […]

Woher weiß das Auto, dass der Fahrer das kontrolliert hat?

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot

• […] Wie man auch immer nur sein Kind im Auto vergessen kann :/

Ist nicht so schwierig, wenn der Kopf des*der Handelnden außerhalb des Fahrzeugs ganz woanders ist als der Rumpf.

Es gibt so einige Dinge im Autoland Deutschland, wo ich mich frage, wie sowas länger oder sogar auf Dauer unwidersprochen bleibt.

IMG_0237.jpg

(Quelle: privat, eigene Aufnahme)

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot

Einmal editiert, zuletzt von Matze 8.26 () aus folgendem Grund: Nachbesserung