Wir waren neulich in Kroatien. Dort werden Geschwindigkeitsbegrenzungen oft gar nicht per Tafel aufgehoben sondern gelten bis zur nächsten Kreuzung oder z.B. per Hinweistafel für 150m. Damit kommt das Auto gar nicht zurecht.
Falsche Geschwindigkeitsanzeige im EV3
-
-
Die Anspruchvollsten gibts glaub ich bei uns. An der Ortseinfahrt steht Tafel mit 30, darunter Tafel: "ausgenommen L5,L8,L16"... d.h im Ganzen Ort gilt 30, außer auf den Hauptstaßen für den Durchzug.
Kam billiger als bei allen Seitenstraßen ne 30er Tafel hinzubasteln. Dazu dann noch die 40er Tafeln mit Zusatz "nur für LKW".....Je nach Tagesverfassung schwankt der Kia dann zwischen 30 (Tafel erkannt), 40 (LKW Tafel) oder 50 (Navi).... Würfeln ist stabiler

-
Da bräuchte es bei der Schilder Gestaltung und Auswahl auch ganz klare Regeln. Die sollten von der EU mal aufgestellt werden. In ein paar Jahren sollen ja die Autos völlig autonom fahren können.
Das würde sonst ein riesen Chaos geben. -
Neben einer teilweise fehlerhaften Schildererkennung kommt noch hinzu, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen im zugrunde liegenden Kartenmaterial auch häufig falsch/veraltet sind.
Ich finde, die Schildererkennung funktioniert hervorragend. Als ich mein Auto holte, fuhr unmittelbar neben der Autobahn ein Traktorgespann mit einem 20-Schild hinten …
Ich fühlte aus dem Armaturenbrett heraus zwei Hände, die mich am Kragen schüttelten, damit ich gefälligst langsam(er) fahre 🤪
Was das Kartenmaterial anbelangt, wird dieses bei den „Herstellern“ desselben einmal jährlich aktualisiert. In TomToms eigenen Navis/Apps sorgt eine sehr umtriebige Community für Onlinekorrekturen. Sobald eine Fehlerstelle von einer größeren Nutzerzahl gemeldet wurde, bekommt die Karte ein Onlineupdate. Aktueller geht’s nicht.
Wie das bei Google läuft, kann ich nicht beurteilen, das nutze ich nicht - auch nicht im EV3, ich fahre mit CarPlay.
Fröhliche Grüße
-
Da bräuchte es bei der Schilder Gestaltung und Auswahl auch ganz klare Regeln. Die sollten von der EU mal aufgestellt werden. In ein paar Jahren sollen ja die Autos völlig autonom fahren können.
Das würde sonst ein riesen Chaos geben.Bisher wurde überall dort, wo Fahrzeuge in Deutschland probeweise autonom fahren, der Schilderwald ausgemistet und jede Strecke sorgfältig abgefahren.
Die selbstfahrenden (Klein-) Busse in Hamburg meistern auch Unvorhergesehenes recht entspannt. Lieber halten sie einmal zu oft, aber sie sind (fast) immer pünktlich.
Es sollte generell eine einfache Möglichkeit geben, Fehler in Navidaten direkt melden zu können. Wenn ich mich während der Fahrt noch durch ein verzweigtes Menü tippeln muss, funktioniert das nicht.
Beim alten Tom waren es unterwegs zwei Tipps, eine Markierung der Fehlerstelle durch Fingerdraufhalten, eine grobe Zuordnung in einem Auswahlmenü und speichern. Das ließ sich dann zu Hause auslesen, ggf. nacharbeiten mit detaillierter Beschreibung und an TomTom schicken. Später in der App das gleiche bewährte Prinzip.
Sobald der Fehler ausreichend häufig angezeigt wurde, kam ein korrigiertes Update.
Fröhliche Grüße