DAW austricksen ?

  • bei mir kommt auch die Fehlermeldung und ab und zu geht diese nicht mehr weg und wenn ich dann die Abdeckung abnehme und warte bis die Meldung erlischt und dann wider die Abdeckung montiere kommt keine Fehlermeldung mehr bis halt nach aus und wieder einschalten.


    Gruß Reiner

    Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

  • Hallo Karle,


    Du hast Recht.

    Ich habe heute mal drauf geachtet.

    Nach der anfänglichen Warnmeldung verschwindet diese, wenn man seine Geschwindigkeit reduziert. Bei mir ist das bei ca. 10 km/h. Man muss dazu nicht das Bremspedal treten, es reicht auch ausrollen.


    Gruß Raimund

  • Also, ich habe heute den Sensor abgeklebt. Dann habe ich die Kappe nach dem Starten übergezogen.

    Jetzt kommt die Fehlermeldung und das rote Auge nach jedem Neustart. Die Fehlermeldung drücke ich mit OK weg dann verschwindet das Auge nach ca. 2 Minuten.

    Ob ich das dauerhaft mache bezweifle ich.

    Zur Not kann ich mit der Überwachung leben.

    LG Walter :)

    PS danke an die vielen guten Ratschläge :thumbup:

    81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

  • Meine heutigen Testfahrten waren durchwachsen - mal verschwand es nach kurzem, mal nicht. Beim Start wurde aber jedenfalls gemotzt, daß er das Gesicht nicht erkennen kann.

    Werde weiter beobachten....

  • Also bei mir immer das gleiche "Bild" - egal, ob ich das "Hütchen" vor oder nach dem Starten "aufsetze".


    Zunächst keine Meldungen. Doch kurz nach dem losfahren kommt ein Ping, das "rote Auge" und die "Meldung mit der 1".


    Beim Fahren erscheint dann (spätestens nach 2 Stunden Fahrt) das übliche: "Mach ma Pause, Alter!!! Egal, ob der "Hut sitzt oder nicht.


    Fazit: Ich finde es nervig, dass die Aufmerksamkeitssensor im Normalfall zu schnell anschlägt. Mit dem "Hütchen" kann ich das bis (fast) auf "0" minimieren aber ganz geht es nicht aus. Im normalen Fahrbetrieb nehme ich das gelegentliche "Gebimmel" in Kauf, auf längeren Strecken - insbesondere, wenn es "draußen" was zu gucken gibt, setze ich das "Hütchen auf, damit es nicht ständig bimmelt... Und das Bimmeln nach ca. 2 Stunden Fahrt kenne ich ja schon von meinem "Alten". Da hat sich nichts geändert.


    Trotzdem noch mal "Danke" für die Idee mit dem "Hütchen".

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

  • Bei mir kommt auch "mit Hut" (inzwischen mit zusätzlich aufgeklebtem Filz innen) die Meldung nach jedem Start - egal, ob ich ihn erst nach "Ready" aufstecke, die Meldung bestätige oder was auch immer.

    Und jetzt habe ich es nochmal mit meiner alten Filzabdeckung getestet, mit der die Meldung NIE kam. Und damit kommt sie jetzt auch nach jedem Start. Mist!

    Ich verstehe nicht, warum sie jetzt immer kommt und früher nicht. Ob ein Update die Erkennung "schlauer" gemacht hat?

    Ich hoffe ja darauf, dass hier doch noch jemand die ultimative Lösung findet, wie die Meldung (wieder) dauerhaft verschwindet.

  • von gesterb bis heute - 6 Kurzstrecken... hat immer gemotzt, aber bei absolutem Stillstand mal, sind die Warnlampen ausgegangen.
    Dummerweise ist meine übliche Fahrstrecke ohne Stopps - und der Stopp bei "Ausfahrt raus, Tor zu" ist zu früh, da kam die Fehlermeldung noch nicht.
    Das machen manche Chinesen besser. Da poppt die Meldung mal auf und es wird dann angeboten "deaktivieren"... egal was, DAW, Tempolimit.... Damit wäre es leichter.


    of toppic.... dafür kam heute im Nebel (50-80m Sichtweite nach halber Strecke das Warnsmbol für "kein Auffahrassistent etc" - also ein wenig Feuchtigkeit und das Radar fällt aus. (nicht das erste mal)