DAW austricksen ?

• Das ist schade, bei mir kommt mit der Abdeckung gar nichts mehr, kein Hinweis, nichts leuchtet.
    Kann das echt an der Fahrzeugversion liegen, andere Software weil die GT-Version mehr Assistenzsysteme hat?

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt

• andere Software schließe ich aus, denn das wäre logistisch viel zu aufwändig verschiedene Versionen schon in einem Modell zu warten. Der Trend geht eher zu eine Software für alle EV*.

Meiner ist "Earth plus" (in D also Earth mit P3,4,5,6 oder so)... d.h. alle Assistenten sind enthalten, nur keine Memorysitze Beifahrer, keine Sitzbelüftung (was schade ist), kein extra Soundsystem, keine 19"er, kein Klavierlack, kein Ambientegedöns...... also Schnickschnack (nicht abwertend gemeint) abseits der Software.

Mal sehn, vielleicht gibt er mit der Zeit ja auf....

• WalterEV3

Hast du gelesen was ich unter Nice2know geschrieben habe? Hier nochmals:

Bei mir kommt die Warnmeldung gar nicht mehr.

Schon beim ersten Versuch als Test kam die Warnmeldung einmal und nie wieder.

Ich habe den Schaumstoff (https://www.amazon.de/dp/B0FKGNLS42?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...)

dann nochmal sauber mit einem Cuttermesser zugeschnitten und wieder aufgeklebt.

Jetzt kam die Warnmeldung immer wieder.

Der Unterschied war, dass das Fahrzeug aus war beim 2. Aufkleben vom Schaumstoff.

Nochmal abgenommen und in Position Ready aufgeklebt.

Ich weiß nicht mehr, ob da nochmal eine Meldung kam.

Egal, seit Wochen habe ich keine mehr gesehen.

Die Abdeckung von Karle habe ich dann bei ausgeschaltetem Fahrzeug, nur eingestiegen, aufgesetzt.

Keine einzige Meldung!!!

Kann ja sein, dass beim GT-Line irgendwas an der Software anders ist.

Versuche es einfach nochmal:

Einsteigen- auf Ready- Abdeckung drauf- losfahren- Meldung laut Display mit OK (linke Walze bis zur Meldung und drücken) bestätigen-

fahren- stehen- irgendwann sind die Meldungen weg. Und kommen nie wieder

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kia EV3 GT-line, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

• Die Warnmeldung kommt bei jedem Neustart einmal - das rote Auge und die Fehlermeldung verschwinden zumindest bei meinem EV3 sobald ich nach dem losfahren das erste mal anhalte (bspw. an einer Kreuzung oder Ampel) automatisch.

Aber natürlich kann keiner sagen ob wirklich jeder EV3 identisch reagiert ...

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Das ist schade, bei mir kommt mit der Abdeckung gar nichts mehr, kein Hinweis, nichts leuchtet.
    Kann das echt an der Fahrzeugversion liegen, andere Software weil die GT-Version mehr Assistenzsysteme hat?

Ich habe die Abdeckung jetzt auch gedruckt und drauf gesteckt, aber auch bei mir kommt jetzt nach jedem Neustart die Warnmeldung. Vorher hatte ich eine provisorische Filzabdeckung und es gab keine Meldung. Merkwürdig - aber an der GT-Version liegt es nicht ...

• Ob eine Meldung kommt beim abdecken oder nicht hat meiner Meinung nach was mit dem Material zu tun.

Ich hab paar Monate nur die Abdeckung benutzt und damit immer am Start die Meldung einmal bekommen.

Und ich hatte sie in verschiedenen Situationen aufgesteckt.

Erst als ich zusätzlich darunter ab geklebt hatte war Komplett Ruhe mit meckern.

Oder ich hatte dann tatsächlich den „richtigen“ Moment durch Zufall erwischt .

Aber ich weis das ich die Abdeckung im Aus und An schon aufgesteckt hab früher u nd immer kam die anfängliche Meldung bis auf jetzt wo zusätzlich ab geklebt ist.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX