Powerbank Starthilfe

• Meine Frage unabhängig von der Art der Starthilfe: kann der Minuspol der Starthilfe direkt an die Batterie, oder muss er an die Fahrzeug-Masse angeschlossen werden :?: (in anderen Foren liest man was von der Gefahr der Beschädigung des Batteriemanagements, was bei uns ja die ICCU übernimmt)

Geht der Minuspol denn direkt an die Fahrzeugmasse?

Kann mir fast nicht vorstellen dass da nicht noch ein Stromsensor dazwischen sitzt.

Obwohl der könnte bei den relativ geringen Strömen hier auch am Plus sitzen.

Aber prinzipiell würde ich hier direkt an den Akku gehen.

• Geht der Minuspol denn direkt an die Fahrzeugmasse?

Kann mir fast nicht vorstellen dass da nicht noch ein Stromsensor dazwischen sitzt.

Minuspol an Fahrzeugmasse erspart einem Unmengen an Verkabelung. Jeder 12V Verbraucher kann sich seinen Minuspol von der Karosserie holen. Ein allfälliger Stromsensor sitzt dann in der Plus Leitung.

Ich habs nicht genau kontrolliert (will nicht raus nachschauen) aber aus Videomaterial sieht man die Minusleitung der Batterie nach unten gehen und ist an einem Massepunkt verschraubt. Ist zumindest so üblich und ich glaube nicht, daß Kia da abweicht.

Persönlich würde ich aber den Minuspol der Batterie nehmen, weils gemütlicher ist und keine hohen Ströme und damit erwartbare Spannungsspitzen entstehen und solange die Batterie einen ausreichend geringen Innenwiedertand hat, wirkt sie für die Spannungsspitzen auch wie ein Superkondensator und bügelt sie weg.

• Für einen Stromsensor - als Shunt zur Strommessung - scheint mir das Kastl sehr untypisch, kann es aber nicht ausschließen.

Aber unabhängig davon würde ich wie gesagt mich an den Minuspol der Batterie klemmen. Damit wäre es für das Auto völlig "unsichtbar" woher denn die Spannung jetzt kommt und der resultierende Strom nimmt seinen regulären Weg.

Edit: in den Stromlaufplänen zum Kia gibts ab Seite 277 für 19 Seiten lange nur Massepunkte (mehrere) für die ganzen Komponenten.

Den "Stromsensor" hab ich noch gefunden zur Zeit....

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• So eine Taste hat mein NOCO-Booster auch.

Moin, hab mir auch den Noco bossierten zugelegt, bin aber nicht in der Lage die App mit demBooster zu verbinden. Das Scannen der Serienummer Jahren der Seite des Boostets klappt nicht, auch die händische Eingabe nicht. Wie hast du das bewerkstelligt?

Gruß

Harald

EV3 Earth bestellt 15.5.26; 59KW; P3 und Alljahresreifen; AHK; Schwarz;

vorher gefahren: Volvo 850/ VW Bus T4

• Ich hab die (das; das - wie auch immer) GBX45 - Da seh ich per Tastendruck wie der Zustand vom Akku ist.

Einfach nicht den Fehler machen, das Teil im Kofferraum zu verstauen. Weil wenn kein Strom dann is Klappe zu ;)

• Na , es gibt für den noco Booster plus fürs Handy eine APP, da kann der Batteriezustand permanent überprüft werden

Muss dafür denn der Noco Booster nicht permanent an der Batterie hängen?

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket