Laden beenden bzw. Laden abbrechen

• Beim AC-Laden muss man entriegeln und kurz drauf den Stecker ziehen, ansonsten wird verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.Beim DC-Laden wird der Vorgang durch das Entriegeln nicht unterbrochen, sondern man muss den besagten Knopf drücken bis seine Beleuchtung ausgeht. Daraufhin wird der Ladevorgang beendet und entriegelt.

Das Ganze geht dann noch wie oben beschrieben aus dem Infotainment, aber das ist normalerweise zu umständlich.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• In der Kia App im Startbildschirm, der den Wagen zeigt, gibt es Schnelltasten für Remotebefehle. Über Tippen auf das Blitzsymbol kann man einen Ladevorgang starten

und jetzt lies bite den 1. Beitrag als Frage nochmal und... mach das ohne Handy :-)))

ich selber würde mich jedenfalls vor die Ladebuchse stellen, das Auto entriegeln und wenn "blau" Stecker ziehen - und wenn nicht blau, dann Taste drücken und halten bis "blau" - je nachdem was die Software heute wieder an Besonderheiten abliefert.

Zumindest sagt S.39 der Anleitung, daß man vorher die Taste drücken muß (und die Klappe vor dem Abziehen des Stecker öffnen - ganz wichtig :-)) ) - hatte letzte Woche aber mal, daß ein "laden beenden" per App NICHT funktionierte (Wallbox zog weiter Strom lt. Smarthome Display) und ich dann mit Schlüssel raus bin und die Kiste damit aufsperrte und... das Licht war dann blau...
    Obs jetzt schwer verzögert die App war oder das Aufsperren alleine (was ich vermute).... naja. Wichtig ist nur, man muß die Klappe zuerst öffnen, bevor man den Stecker abziehen kann 8o :D :P :saint:

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Guten Morgen,

danke für eure hilfreichen Hinweise. Ich probiere heute mal den Tipp:

- Auf dem Display im EV Untermenü, ist ein runder Button oben rechts (glaube ich) zum Beenden.

Es geht ja darum, den Ladevorgang "korrekt" zu beenden, wenn, wie in meinem Fall, kein Handy zur Hand ist.

Viele Grüße

HaPe

Kia EV3, Earth, schneeweiß, kleine Batterie, P3 - P6, AHK

• Ich meine das Display vom Auto ;)

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metalic

• Ich hab es an dc noch nicht getestet ....aber gut zu wissen 😁

Meine Erfahrung ist, dass das Entriegeln der Türen bei AC für 15 Sekunden trennt, bei DC aber nicht.
    Letzteres selbst ausprobiert: Beim DC Laden nach dem Toilettengang zurückgekommen und aufgesperrt, Fahrzeug lädt weiter.

🇩🇪 Earth, 81 kW, Frostblau, P3, P4, P5, P6, AHK (abnehmbar), MJ 2027

• @ ChSm: Ja genau, im Auto, Auto entriegeln, starten, in's Menü rein, Untermenü vom EV und dann den Button rechts oben zum Beenden des Ladevorgangs drücken.

Kia EV3, Earth, schneeweiß, kleine Batterie, P3 - P6, AHK

• Meine Erfahrung ist, dass das Entriegeln der Türen bei AC für 15 Sekunden trennt, bei DC aber nicht.
    Letzteres selbst ausprobiert: Beim DC Laden nach dem Toilettengang zurückgekommen und aufgesperrt, Fahrzeug lädt weiter.

Wenn der DC-Ladevorgang einmal abgebrochen wurde, muss man diesen komplett neu starten. Das ist der Unterschied zum AC-Laden.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1