Passen 4 komplette 19”-Räder in den EV3?

• Hallo zusammen,

ich möchte künftig meine Räder selbst wechseln und die jeweiligen Sätze auch zu Hause lagern. Aktuell sind meine Winterräder noch eingelagert und ich müsste sie daher zunächst von dort nach Hause transportieren.

Ich habe einen EV3 GT-Line mit den 19”-Rädern und frage mich, ob ich alle vier kompletten Räder gleichzeitig im EV3 transportieren kann.

Ich habe bisher ehrlich gesagt noch nie Räder selbst gewechselt oder einen Radsatz transportiert und daher überhaupt keine Erfahrung damit. 😄

Hat jemand von euch schon einmal vier komplette 19”-Räder im EV3 transportiert? Wenn ja, wie habt ihr sie untergebracht bzw. welche Sitze habt ihr umgelegt? Passt das tatsächlich platzmäßig, ohne dass man die Räder irgendwie quetschen oder die Heckklappe offen lassen muss?

Falls es nicht passt: Wie habt ihr den Transport gelöst?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

• Ohne selbst einen EV3 zu haben, sage ich jetzt, das passt sicher, wenn man die Rücksitzbank umlegt. Das ging bisher bei jedem meiner Autos, auch 4x17" im Corsa, sogar schon mal 6x18" im Astra ^^

2 übereinander, die 2 Stapel diagonal liegend im Auto.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Warum sollte man das nicht selber machen? Ich würde mich sehr wundern, wenn das Räder wechseln beim EV3 anders wäre als bei jedem anderen PKW.

Mache ich seit min. 15 Jahren bei meinen Autos selbst, auch beim e-Corsa seit 2021 und lebe immer noch ^^

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Mache ich seit min. 15 Jahren bei meinen Autos selbst, auch beim e-Corsa seit 2021 und lebe immer noch ^^

Ja ich auch. Auch beim RAV4 meines Onkels. Hatte noch nie Probleme damit. Klar der EV3 ist mit 2000 KG kein Leichtgewicht, aber mit meinem Wagenheber habe ich auch schon eine G-Klasse angehoben. Die wiegt deutlich über 2 Tonnen. Deswegen war ich verwundert, warum man das nicht selber machen sollte.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Durchmesser und Breite der 17 und 19 Zöller sollten doch gleich sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Dann wäre es doch egal welche man transportieren will.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Als ich meinen neuen Kia letzten November abholte, wurde er mit 19-Zoll-Sommerreifen geliefert, die im Auto gelagert waren, während Winterreifen montiert waren.

Ja, sie passen. Und ja, es macht kaum einen Unterschied, ob 16, 17 oder 19 Zoll – von außen haben sie alle so gut wie die gleiche Durchmesser.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen