Akku-Haltbarkeit

• Die Motorleistung bezogen auf das Leergewicht ist doch mit den Mitbewerbern (ID.3, Elroq, Megane, Kona) vergleichbar. Nur die DC-Ladeleistung ist geringer als bei anderen. Aber das wird ja üblicherweise eher selten genutzt.

Die Peak-Ladeleistung ist allerdings eine sinnfreie Datenblattangabe, wenn man die Ladekurve nicht kennt. Die Ladedauer von 10 bis 80 % ist hingegen eine aussagekräftige Leistungsangabe. Auch heute noch benötigen die meisten 400-Volt-Autos mit großem Akku knapp 30 Minuten – ebenso wie der EV3.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von EV_Fahrer ()

• Die Motorleistung bezogen auf das Leergewicht ist doch mit den Mitbewerbern (ID.3, Elroq, Megane, Kona) vergleichbar. Nur die DC-Ladeleistung ist geringer als bei anderen. Aber das wird ja üblicherweise eher selten genutzt.

Nicht ganz. Es gibt nicht weniger E-Autos mit deutlich mehr PS. Z.B. geht Tesla bei 300PS los, die zweimotorigen um die 500PS. Und das sind wie gesagt keine Exoten

• Nicht ganz. Es gibt nicht weniger E-Autos mit deutlich mehr PS. Z.B. geht Tesla bei 300PS los, die zweimotorigen um die 500PS. Und das sind wie gesagt keine Exoten

Na klar gibt es mehr E-Autos mit deutlich mehr PS, aber die, die in der Größe mit einem EV3 vergleichbar sind, sind (außer vielleicht Tesla) alle in einem ähnlichen kW/kg Bereich.

EV3 Earth 58 kWh P3 Schneeweiß

Bestellt: 16. März 2026

Lieferung: Angeblich Juli 2026, tatsächlich Mitte August 2026

• Na klar gibt es mehr E-Autos mit deutlich mehr PS, aber die, die in der Größe mit einem EV3 vergleichbar sind, sind (außer vielleicht Tesla) alle in einem ähnlichen kW/kg Bereich.

Das mag zwar sein, hat aber hier keine Relevanz. In dem in #1 verlinkten Test, und um den ging es hier ursprünglich, sind viele Autos höherer Leistungsklassen beteiligt.

Für die Akkubelastung ist auch das Leistungsgewicht kW/kG irrelevant. Aus der Sicht des Akkus ist nur die Entladerate interessant, egal ob die in höhere Fahrleistung umgesetzt wird oder nur Gewicht bewegt.

• Die Peak-Ladeleistung ist allerdings eine sinnfreie Datenblattangabe, wenn man die Ladekurve nicht kennt. Die Ladedauer von 10 bis 80 % ist hingegen eine aussagekräftige Leistungsangabe. Auch heute noch benötigen die meisten 400-Volt-Autos mit großem Akku knapp 30 Minuten – ebenso wie der EV3.

Auch so betrachtet gibt es Fahrzeuge mit deutlich höherer Ladeleistung, besonders im Bereich über 70%.

Ich sprach weiter oben übrigens nicht von der Peak Ladeleistung.

• Das mag zwar sein, hat aber hier keine Relevanz. In dem in #1 verlinkten Test, und um den ging es hier ursprünglich, sind viele Autos höherer Leistungsklassen beteiligt.

Für die Akkubelastung ist auch das Leistungsgewicht kW/kG irrelevant. Aus der Sicht des Akkus ist nur die Entladerate interessant, egal ob die in höhere Fahrleistung umgesetzt wird oder nur Gewicht bewegt.

Dann muss man aber auch ehrlicherweise differenzieren, welche Kapazität die Akkus haben. Für die Degradation der Zellen ist die C-Rate relevant. Wenn ich einen 1 kWh-Akku mit 5.000 kW entlade ist das was anderes, als wenn ich einen 1 TWh-Akku habe.

EV3 Earth 58 kWh P3 Schneeweiß

Bestellt: 16. März 2026

Lieferung: Angeblich Juli 2026, tatsächlich Mitte August 2026

• Dann muss man aber auch ehrlicherweise differenzieren, welche Kapazität die Akkus haben. Für die Degradation der Zellen ist die C-Rate relevant. Wenn ich einen 1 kWh-Akku mit 5.000 kW entlade ist das was anderes, als wenn ich einen 1 TWh-Akku habe.

Technisch gesehen ja. Also schlechte Nachrichten für alle Kia mit 58kWh. Entscheidend ist letztlich für den Nutzer aber was hinten rauslommt.

• Also schlechte Nachrichten für alle Kia mit 58kWh

aha...

100:58,3=1,72

128:81,4=1,57

Und du meinst also, dieser Unterschied bei eh schon extrem konservativen Laderaten macht einen signifikanten Unterschied in der Lebensdauer???

Aber du kannst das ja sicher erklären...

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK