Die Quelle gibt's in ein paar Wochen, erinnert mich nochmal dran.
Ob der ID3 als kleinstes, leichteres, günstigstes Fahrzeug ohne Anhängerkupplung das hat, kann ich nicht sagen. Die größeren schon.
PS: die 100W habe ich nicht ins Spiel gebracht.
Ob der ID3 als kleinstes, leichteres, günstigstes Fahrzeug ohne Anhängerkupplung das hat, kann ich nicht sagen. Die größeren schon.
Wenn dann 100kW und das wäre die Grössenordnung die man zum rekuprerieren braucht.
Auf die Quelle bin ich gespannt und bleibe dran. Auch der ID.4,5,7 hat natürlich keinen Bremswiderstand. Das verwechselst du mit der innentaumheizung
die 100 kW habe ich aus meiner Beobachtung des Rekuvermögens meines EV3 als Richtwert abgeleitet. Ein Heizwiderstand muß eine Reku-ähnliche Leistung für länger schaffen. Jedenfalls ist diese Heizleistung deutlich größer als das was für Akkukonditionierung oder Innenraumheizung ohne WP verwendet wird, d.h. man kann sich nicht der bereits vorhandenen Bauteile bedienen sondern muß eine eigene Baugruppe dafür entwickeln und wie gesagt: DAS wird ein richtiger Klotz! und der darf nicht wirklich in den regulären Kühlkreislauf, weil sonst wird der Akku damit aufgeheizt - was man typ. nicht will.
daher: ich kanns mir nicht vorstellen....
Spannende Diskussion, die mein technisches Verständnis aber leider übersteigt. Hat jemand einen Link zu einer populärwissenschaftlichen Zusammenfassung der dahinterliegenden Theorie? Danke!!
Die Betriebsbremse ist und ....
Das tut sie. Auch beim ID.3. Mit Trommelbremse hinten. Denn für die Vorgaben und auch die Tests der Gazetten darüber hinaus, mit den bekannten 100 km/h auf 0. Sind es doch Werte von deutlich unter 40 m. Ab Generation 1 in 2020.
Das tut sie. Auch beim ID.3. Mit Trommelbremse hinten. Denn für die Vorgaben und auch die Tests der Gazetten darüber hinaus, mit den bekannten 100 km/h auf 0. Sind es doch Werte von deutlich unter 40 m. Ab Generation 1 in 2020
Die Frage ist nicht unter 40m zu erreichen. 33-34m ist Benchmark. Die Frage ist was die Trommelbremse sagt wenn man das 3x in Folge macht.
..
Spannende Diskussion, die mein technisches Verständnis aber leider übersteigt. Hat jemand einen Link zu einer populärwissenschaftlichen Zusammenfassung der dahinterliegenden Theorie? Danke!!
Das muss man sich wie so vieles selber erarbeiten
Die Frage ist....
...und die Antwort findet sich auch längstens(!): https://www.auto-motor-und-spo…ax-test/technische-daten/
![]()
Die Frage ist was die Trommelbremse sagt wenn man das 3x in Folge macht.
was aber auch egal ist, da ein Großteil der Bremsleistung bei einer starken Bremsung von der Vorderbremse aufgebracht wird und nicht von der hinteren Bremse. Diese darf im Gegenteil gar nicht allzuviel Bremsleistung aufbringen, da sonst die Richtungsstabilität, die maßgeblich von der Hinterachse kommt, nicht mehr gewährleistet ist.
Gemini sagt dazu:
Bei einer Vollbremsung entfallen bei einem normalen PKW etwa 70 % bis 80 % der gesamten Bremsleistung auf die Vorderbremse (Vorderachse).
Entlastung der Hinterachse: Die Hinterräder verlieren gleichzeitig an Bodenhaftung. Würde hinten mit gleicher Kraft gebremst, würden die Räder sofort blockieren, was zum Ausbrechen des Hintentrakts und zum Schleudern führt.
was aber auch egal ist....
Gemini sagt dazu:.....
Das wussten wir doch alle schon.
Was Sclaumeier Gemini nicht sagt und warum es nicht "egal" ist:
1) Durch den tieferen Schwerpunkt beim eAuto ist die Bremsleitung hinten höher.
2) Im Anhänger betrieb sieht das nochmal deutlich anders aus.
VW baut unterhalb der haptischen Oberfläche immer das billigste ein.