230-V-Steckdose + V2L gleichzeitig beim Camping – wie viel Leistung ist möglich?

• Hallo zusammen,

ich plane gerade etwas Camping-Zubehör für meinen EV3 und bin dabei auf eine Frage zur Stromversorgung gestoßen.

Ich muss vorweg sagen, dass ich mich mit dem Thema Elektrik bzw. Strom nicht besonders gut auskenne. Deshalb möchte ich mich vorab entsprechend informieren, damit ich beim Betrieb der Geräte weiß, was mit dem EV3 möglich ist und wie ich die verschiedenen Verbraucher sinnvoll anschließen kann.

Der EV3 hat ja zum einen die 230-V-Steckdose im Innenraum an der Rücksitzbank und zusätzlich die Möglichkeit, über den V2L-Adapter am Ladeanschluss eine weitere 230-V-Steckdose zu betreiben.

Beim Camping wäre es für mich interessant, beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen – beispielsweise eine Induktionskochplatte mit ca. 2.100 W an der Innenraumsteckdose und gleichzeitig einen weiteren Verbraucher, etwa eine Kühlbox oder ein anderes elektrisches Gerät, am V2L-Anschluss.

Mir ist bekannt, dass der V2L-Anschluss laut Kia bis zu 3,68 kVA bzw. 16 A liefern kann. Was mir aber nicht klar ist:

Gilt diese Leistungsgrenze für den V2L-Anschluss alleine oder für beide 230-V-Steckdosen zusammen?

Also konkret:

Kann ich an der Innenraumsteckdose 2.100 W und gleichzeitig am V2L-Anschluss einen weiteren Verbraucher betreiben?

Teilt sich die maximal verfügbare Leistung zwischen den beiden Steckdosen auf?

Oder können beide Anschlüsse jeweils bis zu ihrer eigenen maximalen Leistung belastet werden?

Was passiert, wenn die Gesamtleistung zu hoch wird – wird die Leistung automatisch begrenzt oder schaltet der V2L-Ausgang ab?

Hat jemand dazu schon Erfahrungen beim Camping gesammelt oder vielleicht konkrete technische Informationen von Kia?

Vielen Dank! 🙂

• Bei Überlast wird abgeschaltet.

Eine Begrenzung geht nicht - oder soll der Kühlschrank langsamer laufen oder die Induktionsplatte die Frequenz reduzieren. Alles nicht so einfach bei AC vor allem.

Beachte auch: es heißt VA - nicht Watt!

VA sind Scheinleistung, also die Volt * die tatsächlich fließenden Ampere. Ob die in Phase sind, ist nicht gefragt.
    z.B. hat mein Kompressortiefkühler (der zufällig gerade am Meßgerät hängt) einen cos-phi (Leistungsfaktor) von 0,95. d.h. die 50W echte Wirkleistung sind in real 52,5W Scheinleistung und belasten genau so stark auch dann die Dose.
    Induktionsplatte und Kompressorkühlschrank sollten aber recht unkritisch sein und einen guten cos-phi haben.

Ist die Kühlbox eine, die vorher noch ein Schaltnetzteil verbaut hat, dann hat die meist einen eher schlechten Leistungsfaktor.

Unterm Strich würde ich die Werksangabe nicht ausreizen wollen mit Wirkleistungsangaben der Geräte mit echten Watt zusammengerechnet.

Jedenfalls kannst Du NICHT an jeden Anschluß 3,6kW anhängen. D.h. Innen der Kühlschrank und draußen die Kochplatte (raucht und dampft und..... lieber draußen :) mit deinen Angaben geht sich aus ohne erwartbarer Probleme.

Die Leistung wird im Display immer angezeigt soweit ich mich erinnere - Du siehst also Deine Reserven - und wenns zuviel wird, sagt Dir das Display das auch, weil es V2L deaktiviert.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Super vielen Dank euch beiden. Schön wie schnell hier so gute Antworten kommen.

Wenn der aktuelle Leistungsverbrauch wirklich live im Auto angezeigt werden sollte, dann kann ja eigentlich fast nichts schief laufen :)

• Ich hab mir die Liveansicht mal angeschaut. Leider ist sie nicht ganz so wie ich es verstanden hatte. Man sieht nicht die aktuell verbrauchten Watt, sondern lediglich die verbrauchten kW (nehme ich an, unten rechts in der Ecke, links vom aktuellen Kilometerstand).

So sieht das auf dem Monitor hinter dem Lenkrad aus:

IMG_3966.jpg

Und so sieht das im „EV“ Menü aus, wenn man es geöffnet hat:

IMG_3969.jpg

IMG_3968.jpg

Ich habe jetzt aber auch nur mein Handy angesteckt, also kein auffallender Verbraucher.

• rainmaker Ich habe mir das tatsächlich grob so vorgestellt, dass ich den V2L Adapter mit einem Verlängerungskabel (spontan 10m oder so) und einem Verteiler betreibe. An dem Verteiler wären dann die Induktionsplatte, Kühlbox, ggf Handys, Uhren, LED Lampen zum Aufladen. Die letzten Geräte verbrauchen soweit ich weiß ja auch so gut wie gar nix. Weitere Verbraucher fallen mir gerade gar nicht ein.

Thema Verlängerungskabel und Verteiler… Da höre ich auch immer wieder, dass es hier zu (Haus-)Bränden kommen kann. Das bezog sich dann glaube ich aber darauf, wenn deutlich mehr als 3,6 kW über einen längeren Zeitraum gezogen werden. Mit anderen Worten, solange ich darauf (inkl. Puffer) achte (und Kabel vernünftig abgerollt sind), sollten hier wirklich gar keine Probleme entstehen, oder?

• Deutlich mehr als 3,6kW wird es bei normaler Hausinstallation die mit 16A-Sicherungen läuft nicht geben können. Da löst sicher Sicherung vorher aus.

Bei dir wird wohl nichts passieren, du bist dir der Problematik bewusst!

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Thema Verlängerungskabel und Verteiler… Da höre ich auch immer wieder, dass es hier zu (Haus-)Bränden kommen kann. Das bezog sich dann glaube ich aber darauf, wenn deutlich mehr als 3,6 kW über einen längeren Zeitraum gezogen werden. Mit anderen Worten, solange ich darauf (inkl. Puffer) achte (und Kabel vernünftig abgerollt sind), sollten hier wirklich gar keine Probleme entstehen, oder?

Jede Kontaktstelle ist eine potentielle Schwachstelle, d.h. Verlängerungskabel + Verteiler + an dem Verteiler noch ein Verteiler evtl. ist eine Kette an Schwachstellen. Ein VK + ein Mehrfachverteiler seh ich aber unkritisch. Die oft genannte Brandgefahr kommt vermutlich von der von Dir genannten Überlastung - und würde ich als im Alltag kaum relevant bezeichnen, wenn man nicht bewußt fahrlässig handelt. Und deutlich mehr als 3,6kW + über längere Zeit sollte die Haussicherung auch nicht zulassen. bei 1.5facher Nennlast muß ein Automat zwischen 1-60 Minuten /typ. sind ~ 5-10 min) auslösen. Aber ja, eine schlechte Dose im Verteiler für 10min mit 5kW.... kann schon mal bruzzeln.

Auch kommt dazu, daß eine Schukosteckdose nicht für Dauerlast 16A konzipiert ist. Die 16A sollten (ist nicht genau definiert soweit ich weiß) so max 30min am Stück anliegen. 10A/2,3kW als Dauerlast sind aber ok.

D.h.: bei Deinem Szenario sehe ich keine konzeptionellen "noGo"s - vor allem, weil der Kia keine Überlast zulässt. Da gibts keine 5 Minuten 5kW :)

• Man sieht nicht die aktuell verbrauchten Watt, sondern lediglich die verbrauchten kW (nehme ich an, unten rechts in der Ecke, links vom aktuellen Kilometerstand).

Was nützt die Anzeige der verbrauchten kWh? hast ja kein EVU, daß danach abrechnet :)
    Das was einzig zählt ist die Restkapazität im Auto, bzw. die Restreichweite um nach Hause oder zum Lader zu kommen.

Dazu die Watt-Anzeige um zu wissen, obs schon knapp wird.

Du kannst aber auch grob 1% Akku = 1 kWh verbraucht rechnen. oder wenn Du es genau gaben willst, hilft der OBD-Dongle und das Handy weiter, dort wird der akkufüllstand auch in Wh angegeben. Nur rechnen musst selber - wenn Du es unbedingt wissen willst :)

• nicht ganz so wie ich es verstanden hatte. Man sieht nicht die aktuell verbrauchten Watt, sondern lediglich die verbrauchten kW

Es gibt keine "verbrauchten kW"!!! "kW" ist genauso wie "W" eine Leistung, keine Energie! Und 1kW sind 1000W...

Das ist genau die Anzeige, welche anzeigt, wieviel Leistung gerade gezogen wird. Hab das im Urlaub mit einer Induktionskochplatte selbst mehrmals ausprobiert. Allerdings takten die Dinger in den niedrigen Stufen sehr stark, so das im Auto 0,0kW angezeigt werden, obwohl die Platte warm macht.

IMG-20260729-WA0002.jpg

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK