Ladeprobleme mit EV3

• Hallo in die Runde,

seit kurzem haben wir Probleme beim Laden unseres EV3,den wir seit letzten Jahres fahren und bisher nie

Probleme hatten beim Laden, sowohl zu Hause oder Auswärts.

Vor zwei Monaten haben wir eine Wärmepumpe bekommen und da trat das Problem dass erste mal auf.

Der KIA hat angefangen zu laden und beendete nach ca.2 Minuten das laden mit "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen."

Das war an der HUAWAI-Wallbox,da wir noch eine zweite Wallbox von Pracht haben, wurde er da angehängt gleiches Ergebniss,

nach ca. zwei Minuten Ladevorgang von Fahrzeug abgebrochen.

In der Werkstatt sagte man uns, dass es keine Fehlermeldungen im Diagnosespeicher gibt und das alles in Ordnung ist und es

an der Wallbox liegt.Auf den Hinweis,dass wir zwei verschiedene Wallboxen haben und bei beiden der Fehler auftritt, konnten sie uns auch keine Erklärung geben.

Einige Tage später ging das Laden wieder,woran es gelegen hat wissen wir nicht.

Jetzt vor zwei Tagen ,wieder das gleich Problem,wieder in die Werkstatt,wieder keinerlei Fehlermeldungen alles in Ordnung und wieder den Fehler an die Wallbox verwiesen.

Bei beiden Wallboxen das gleiche Ergebniss,nach ca.zwei Minuten " Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen".

Und jetzt noch eine Steigerung dieses ganzen Ladedesaster, der MG Luxery meines Sohnes, wird von beiden Wallboxen anstandslos geladen.

Wir sind ziemlich verzweifelt,der Kia ladet auswärts DC und AC ohne murren nur zuhause verweigert er den Strom.

In der Hoffnung einige Tipps oder Anregungen zu bekommen wende ich mich an dieses Forum.

• Hi. Ach, ihr hattet eine Wärmepumpe bekommen und da fing das alles an? Eine gewisse Kausalität ist ja schon erkennbar.

Ihr habt vermutlich eine PV-Anlage auf dem Dach an der sich der EV3 und die Wärmepumpe bedient. Kann das sein?

Habt ihr denn vor der Installation prüfen lassen, was das für den Strom, der für die Wallbox über bleibt, bedeutet?

Mit wie viel kW lädt denn dann der MG eures Sohnes noch? Dem EV3 reicht es dann vielleicht nicht mehr oder die Wärmepumpe wird priorisiert.

Habt ihr der Werkstatt die Situation zu Hause vermittelt und euren Installateur zu Rate gezogen?

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Hallo,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Also die PV-Anlage (12 KWpeak) war schon vor dem EV3 da, wir hatten schon einen MOKKA e und einen DACIA E und hatten nie Probleme beim laden.

Es werden auch nie zwei Fahrzeuge zugleich geladen, wir nutzen den Überschuß und tauschen die Fahrzeuge.Der MG ladet mit 10 kw .

Die Werkstatt kennt die Gegebenheiten und der Installateur sagt das die Wärmepumpe keinen Vorrang hat und verweist auf die Wallbox.

Hätten wir jetzt nur eine Wallbox könnte man ja vermuten das es an der einen Wallbox liegt, aber dass jetzt alle zwei fehlerhaft wären,glaube ich nicht.

Wir werden jetzt als nächstes eine Probefahrt mit einem EV3 vereinbaren und diesen an die Wallboxen anhängen und schauen was passiert.

Es ist schon kurios.

• Hallo,

nein wir haben noch kein EMS , da die OVUM WP das bisher managt.

Wenn es mit dem Bidirektionalen laden endlich losgeht, haben wird ein EMS zu installiert.

So ist es mit der Firma die die WP eingebaut hat vereinbar.

• man könnte meinen, das es einen Zusammenhang mit der WP gibt - aber selbst wenn die läuft - wie viel Leistung zieht die weg?

Im Sommer sollte die außer fürs Warmwasser kaum in Betrieb sein.

Daran sollte es - aus der Ferne betrachtet - nicht liegen.

Habt ihr es schon mal mit einer mobilen Wallbox probiert die ihr an eine Cekon Steckdose anschließen könnt ?

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Ich habe bei meinem EV3 gestern ein ähnliches Verhalten. Bei mir ist es eine Zappi V2.1 Wallbox, eine Viessmann PV mit Batterie und eine Wärmepumpe, die jedoch aktuell nicht läuft. Ich hatte die WB auf Eco+ Laden gestellt. Das bedeutet, sie lädt ausschließlich mit PV Überschuß. Außerdem habe ich sie auf automatisches Wechseln zw. 1- und 3 Phasig stehen. Für den Phasenwechsel habe ich eine Wartezeit von 4 Minuten eingestellt. Mein Verkäufer hat mir geraten, dass ich für die Nutzung der Funktion das Auto nicht abschließen solle. Da es in der Garage geladen wird, habe ich das so gemacht. Kurz nach dem Ladestart ist der PV Überschuß gestiegen und die Wallbox wollte auf 3 Phasig umschalten. Hierzu hat die Box ein Ladestop gesendet und das Auto hat „Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen“ gemeldet. Den Ladestart der WB hat das Auto nicht akzeptiert und die WB hat den Ladevorgang abgebrochen. Ich habe dann das Gleiche mit abgeschlossenem Auto heute wieder probiert. Das hat dann funktioniert. Es war zu beobachten, dass direkt kurz nach dem erneuten Ladestart mit 3 Phasen die Batterie der PV entladen wurde. Jedoch hat sich in relativ kurzer Zeit die Wallbox eingeregelt und das Entladen der PV Batterie eingestellt. Ein gemeinsames EMS habe ich auch nicht. Die Viessmann PV hat ein EMS mit Strommesser in der Hauptverteilung. Die Zappi WB hat Messzangen , die vor dem Strommesser der PV den Strom und die Stromrichtung misst.

Zusammengefasst: Hattest Du Dein Auto auch nicht abgeschlossen, Deine Wallboxen auch ein PV Überschußladen mit Phasenwechsel? Dann könnte auch das erneute Starten der Ladung nur nach Ziehen und Stecken des Ladekabels weitergehen.

Kia EV3 LR GT-Line, P9, P10, AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 05.03.2026, geliefert am 14.08.2026, nördliches Ruhrgebiet

• Hi !

Ich mache auch PV-Überschuss Laden mit Phasenwechsel, allerdings mit einer Fronius WB.

Das Auto ist beim Laden immer abgeschlossen (steht im Carport) wenn ich lade - das funktioniert bisher problemlos ... von 1 phasig 6A bis auf auf 3 Phasen 16A je nach Sonnenstand.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Hallo Karle,

ja die wärmepumpe macht zur zeit nur warmwasser und das mit Überschußstrom und sie lauft ganz wenig.

Nein Mobile Wallbox haben wir nicht, waren der Meinung das zwei Wallboxen reichen.

Wenn nochmal eine Wallbox angeschafft wird, dann sollte sie Bidirektional laden können.

Danke für denen Input.

Hallo Walter

darauf haben wir bis jetzt nicht geachtet,aber er hat eigendlich immer ob abgeschlossen oder offen geladen und

wie schon gesagt in der mehrheit laden wir mit Überschuss.

Im Netz habe ich jetzt schon öfter über ICCU-Probleme gelesen,hier werde ich die Werstatt mal darauf ansprechen.