HUD-Problem bei Hitze – kennt das jemand?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kia EV3 ein Problem mit dem Head-up-Display und wollte fragen, ob das schon jemand von euch erlebt hat.

Bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen (bei mir waren es etwa 36 °C im Stau auf der Autobahn) bildet sich in der Mitte des HUDs ein kreisförmiger Fleck. Dieser breitet sich nach außen aus, sodass die weißen Anzeigen (Geschwindigkeit, Fahrspurhinweise usw.) nach und nach verschwinden oder nur noch als Artefakte sichtbar sind.

Sobald es wieder kühler wird bzw. das Fahrzeug abgekühlt ist, geht die Erscheinung wieder zurück und das HUD funktioniert wieder normal.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachtet?

• Ist das bei hohen Temperaturen normal oder handelt es sich um einen Defekt?
    • Wurde das Problem bei euch im Rahmen der Garantie behoben?
    • Falls ja: Was wurde ausgetauscht oder repariert?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

• Bei mir habe ist das bisher (noch) nicht festgestellt. Mein HUD hat auch schon „Staubekanntschaft“ mit voller Sonne gemacht und steht seit ein paar Tagen auch tagsüber in der prallen Sonne.

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach „Restfeuchte“ - würde ich beobachten und ggfs. mal beim Service „vorstellen“, so lange die Temperaturen noch so sind. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK