Da der EV3 eine eher hohe Front hat und in der GT-Line auch noch rundherum mit schwarzem Hochglanzlack versehen ist frage ich mich wie es bei euch beim Thema Lackschutz aussieht. Habt ihr irgendwas machen lassen (Versiegelung, Folierung etc.) und wie sieht es bei euch mit Kratzern, Steinschlägen und Ähnlichem aus?
Liebe Grüße
Lackschutz
-
-
Nach 1,5 Jahren habe ich ein kleines Steinschlagloch in der Motorhaube. Kratzer gibt es noch keine. Ich habe mir einen Lackstift besorgt und werde demnächst das Löchlein ausbessern. Folierung oder Lackschutz habe ich nicht.
-
Hallo
Ich habe mir die Front folieren lassen. Hat gut 1.000 € gekostet.
Aber bis jetzt hat es sich bewährt.
Mein Folierer hat gesagt dass es eine relativ dicke Folie ist, bei einer dünnen Folie kann ein Stein leicht durchschlagen.
-
Hallo
Ich habe mir die Front folieren lassen. Hat gut 1.000 € gekostet.
Aber bis jetzt hat es sich bewährt.
Mein Folierer hat gesagt dass es eine relativ dicke Folie ist, bei einer dünnen Folie kann ein Stein leicht durchschlagen.
1.000€ ist ja nicht gerade günstig
Ist die Folie durchsichtig und sieht man einen farblichen Unterschied zwischen foliert und nicht foliert? -
Ist eine transparente Folie, man erkennt keinen Unterschied 😁.
Ob die 1000 € sich gelohnt haben weiß ich erst nach Jahren.
Wenn ich mir eine Lackierung der Fronthauben ersparen kann, hat es sich gelohnt.
Das ist wie mit jeder Versicherung.
Wenn nix passiert haste das Geld umsonst ausgegeben 😉
-
Ich habe meine Autos bisher immer so 1-2 mal im Jahr mit Hartwachs behandelt.
Worüber ich mir mehr Gedanken mache, ist das Vergilben der Scheinwerfergläser die ja heutzutage aus Polycarbonat sind.
Mein Auto steht bei mir im Hof voll in der Sonne.
Man sieht ja viele Autos, die noch gar nicht so alt sind, mit vergilbten Scheinwerfern.
-
Moderne Polycarbonat Scheinwerfer sollten nicht mehr vergilben. Da dem Kunststoff im Normalfall ein UV Schutz beigemischt wird.
-
Ich wollte erst nicht folieren lassen aber hab mir innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere Steinschläge gefangen. Einer davon auch tief und an prominenter Stelle und auf nem weißen Auto sieht das einfach ziemlich bescheiden aus und nervt mich. Und ja, Lackstift geht, sieht man aber auch. Deshalb hab ich doch noch folieren lassen und zwar Haube und komplette Front, sowie A Säule, Spiegel und Einstiege (am Spiegel hatte ich auch Einschläge). Gekostet hat mich der Spaß 1500 (Ouch!) aber ich hatte auch ein Angebot für 2000 und da bin ich dann ausgestiegen. Der für 1500 hat das mit Apa Folie gemacht, die auch eher dicker ist und sehen tut an das nur an den Rändern etwas. Der teurere hätte Xpel Folie genommen aber ich finde der Preis ist dann irgendwann einfach absurd. Hier in Bayern ist, leider, alles teurer und es war gar nicht so einfach einen guten Folierer zu finden Leider war meiner nicht so gut wie erwartet und zwischendurch hab ich mich geärgert, dass ich nicht den teuren genommen habe aber immer wenn ich drüber nachdenke, ist 2000 einfach zu viel, Xpel hin oder her. Bin jetzt froh, das ich das gemacht habe, auch wenn es etwas geschmerzt hat, die Knete dafür auf den Tisch zu legen. Aber ich fahre häufiger im Winter und hier wird viel gestreut und auch auf der BAB, wenn ich mal Langstrecke nach Hamburg mache. Da dürfte sich das rentieren, ich will das Auto sehr lange fahren.
Ach so: Unterbodenschutz kommt im September und dann bin ich hoffentlich erstmal durch.
-
Danke für eure Antworten. Ich überlege mir ja die GT-Line zu bestellen. Dort ist das Problem ja nochmal prominenter weil einfach alles lackiert ist
Ich bin ehrlich, wenn man die GT-Line ohne schwarzen Hochglanzlack haben könnte würde ich die nehmen. Ansonsten muss ich auch mal ein Angebot fürs folieren oder wenigstens fürs wachsen einholen. Klar wird das Auto nicht ohne Macken bleiben, aber es wäre Schade wenn es schon direkt am Anfang einen oder mehrere Steinschläge abbekommt. -
Wegen dem Klavierlack kam die GT Linie für mich nicht in Frage.
Das war mein KO Kriterium