NSCC - Navigation based Cruise Control

• Also bleibt die Frage, wie es bei reinelektronik funktioniert?

Ich kann es frühestens bei der nächsten Fahrt am Sonntag nochmal testen.

Also, ja, da macht der das vor Kreisverkehren, aber auch nicht vor T-Kreuzungen.

Auch reduziert er auf die erkannten Geschwindigkeiten.

Mehr aber, ohne Navi, nicht.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Ich habe gestern und heute nochmal ausführlich das Smart Regenerative System Plus getestet. Ich bin ausschließlich nur im AUTO Modus gefahren. Heißt, sobald der Fuß vom Strompedal genommen wird, rollt der Wagen. Laut Anzeige zwar mit minimaler Rekuleistung, aber ich finde er rollt gut. Sobald der Vordermann langsamer wird passt der EV3 die Geschwindigkeit an und das bis zu Stillstand. Das macht der Wagen gut, wenn auch nach meinem Geschmack teilweise etwas zu spät. So fahre ich persönlich nicht auf einen anderen Wagen auf.

Ebenso gut reduziert er die Geschwindigkeit vor jedem Kreisverkehr und auf kurvigen Straßen. Und das auch ohne aktive Navigation.

Der EV3 reagiert auch auf Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei meinem „Test“ allerdings sehr unzuverlässig. Zwar wurde jedes Schild erkannt, aber nicht immer die Geschwindigkeit angepasst. Nochmals erwähnt, das alles nur wenn der Wagen „rollt“.

Das gezielte Verlangsamen vor dem Abbiegen funktionierte so gut wie gar nicht, genauer gesagt nur ein einziges Mal. Egal ob mit, oder ohne Navi und egal ob eindeutige T-Kreuzung oder nicht. Ebensowenig an Autobahnausfahrten, oder beim Spurwechsel im Autobahnkreuz.

Mein Fazit: Ich nutze AUTO Modus nur um den Wagen auf Landstraße, oder auf Autobahnen rollen zu lassen. Ansonsten ist das System für mich keine Unterstützung.

In einem anderen, ähnlichen Thread zu diesem Thema wird berichtet, dass Kia für das Jahr 2027 an einer verbesserten Variante des Systems arbeitet, inklusive Ampelerkennung.

Das wird uns Bestandskunden erfahrungsgemäß dann wohl nicht erreichen.

• Nochmal: Die Fragestellung war, ob der KIA EV3 bei AKTIVER Navigation und AKTIVEM Tempomat die Geschwindigkeit an Kurven, Kreisverkehre etc. anpasst.

Kann dazu jemand etwas beitragen? OHNE Navigation geht das, aber das war nicht die Frage.

Ideal wäre es, mit eingeschalteter Navigation und eingeschaltetem Tempomat auf der Landstraße zu fahren, ohne manuell vor jeder Kurve manuell die Geschwindigkeit anpassen zu müssen und nach der Kurve wieder manuell zu beschleunigen.

Alles andere ist doch 18. Jahrhundert mit der Postkutsche.

EV3 GT Vollausstattung, Glasdach, AHK ab Werk, Zulassung 14.08.2025, grün

• Hustenhund

Okay, tut mir leid, wenn ich deine Fragestellung nicht optimal beantworten kann. Ich kann nur von meinem Kenntnisstand und meinen Erfahrungen mit dem System berichten. Und da ich selber selten im AUTO Modus unterwegs bin und reinelektronik berichtete, dass bei ihm das Abbiegen gut funktioniere, bin ich neugierig geworden und habe es jetzt auf knapp 200km ausprobiert. Und das oben beschriebene ist meine Zusammenfassung.

Leider habe ich es heute versäumt, mit Tempomat zu fahren. Bisher hatte ich in Erinnerung, dass bei aktivem Tempomat der Level/Automodus im Display deaktiviert ist. Und da das Smart Regenerative… nur im AUTO Modus funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht funktioniert. Aber ich werde es morgen gerne nochmal für dich ausprobieren.

Davon ab wüsste ich nicht, dass man in irgendeinem Menü irgendetwas anderes einstellen kann.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Tempomat und Navi in Bezug auf deine Fragestellung? Laut deiner Signatur hast du ja jetzt auch schon fast ein Jahr Erfahrung mit dem Wagen.