Navi - Routenplanung - Ladestopps

• Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich die Anzahl der freien bzw. verfügbaren Ladesäulen auch während der Fahrt aktualisiert und das Navi dann ggfs. sogar umplant, wenn keine mehr frei sein sollte oder sich zumindest meldet?

Meine Sorge ist, dass ich eine lange Strecke gezielt zu einer Ladesäule als Zwischenziel fahre, dann laden will und die Säule besetzt ist. Dann würde die Suche nach Alternativen losgehen. Hoffe mal das Navi ist so schlau sowas zu berücksichtigen...?

Du kannst während der Fahrt kontrollieren, wie die aktuelle Auslastung ist. Ist aber während der etwas umständlich zu erreichen. Eine dauerhafte Anzeige fände ich besser.

Das Navi sollte bei Vollauslastung des Ladeparks automatisch eine Alternative auswählen. Hatte ich bisher zwar beim EV3 noch nicht gehabt, aber damals beim e-Niro schon. Und wenn der das konnte, sollte es der EV3 auch können.

Ob es sinnvoll ist, muss dann jeder selbst entscheiden.

Es könnte z.b. passieren, dass du zu einer Säule geschickt wirst, die vielleicht extrem teuer ist.

• Die nächste Säule in der Planung wird in dem Info-Fenster rechts in der Navi angezeigt und im E-Menü. So kann man die Auslastung immer im Blick haben.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Ich habe aktiviert, dass die ganze Route im Stand (z.B. an der Ampel) gezeigt wird. Rechts das ist mir dafür zu klein.

Oder unten auf die graue Leiste tippen, dann müsste er auch in diese Ansicht springen.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Ich bin heute eine längere Strecke mit der Naviplanung gefahren. Dabei wurden die Ladestopps und das Ladelimit vom Navi vorgegeben. Soweit so gut, hat auch alles ganz gut geklappt. Allerdings wurde bei einem Ladestopp ein Limit von 66% vorgegeben. Da ich dort eh einen längere Pause vor hatte wollte ich auf mindestens 80% laden. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die vorgegebenen 66% zu deaktivieren. Der Ladevorgang wurde dann automatisch bei 66% gestoppt.

Ich wollte dann das Laden noch mal starten, hat aber dann gleich wieder abgebrochen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, oder hab ich mich nur blöd angestellt?

Danke schon Mal im voraus

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Hallo greenman:

Du kannst (auch während der Ladevorgang läuft) im EV-Menü, dort dann über das „Zahnrad“ in die Einstellungen gehen und das Ladelimit erhöhen oder verringern. Das sollte eigentlich auch über die App funktionieren aber die ist im Moment wegen Umbau mehr oder weniger nicht mehr nutzbar.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• greenman

Das hatte ich bisher noch nie.

Vielleicht liegt es daran, ob man bei einer aktiven Route den Wagen vor dem Ladevrgang an lässt, also nur auf „P“ stellt?

Ich schalte den Wagen bei Ankunft an der Ladesäule immer aus, starte den Ladevorgang und starte danach wieder den Wagen, damit die Klima läuft. Der Wagen lädt dann immer bis zum voreingestellten Wert. (Bei mir meistens 70%)

• Ich hatte tatsächlich den Wagen an und die Ladung gestartet. Ich werd's Mal so wie du probieren. Wird aber dauern bis zur nächsten längeren Fahrt, da ich normalerweise daheim lade.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Guten Morgen,

ich habe mich hier gerade noch einmal einiges gelesen und bin verwundert. Seit dem letzten Update funktioniert bei mir die Ladeplanung überhaupt nicht mehr. Es hat auch überhaupt keine Auswirkungen auf wie viel Prozent ich die Einstellungen habe.

Ist das mittlerweile behoben oder muss ich mal auf den Werkszustand zurücksetzen?