Navi - Routenplanung - Ladestopps

• Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich die Anzahl der freien bzw. verfügbaren Ladesäulen auch während der Fahrt aktualisiert und das Navi dann ggfs. sogar umplant, wenn keine mehr frei sein sollte oder sich zumindest meldet?

Meine Sorge ist, dass ich eine lange Strecke gezielt zu einer Ladesäule als Zwischenziel fahre, dann laden will und die Säule besetzt ist. Dann würde die Suche nach Alternativen losgehen. Hoffe mal das Navi ist so schlau sowas zu berücksichtigen...?

Du kannst während der Fahrt kontrollieren, wie die aktuelle Auslastung ist. Ist aber während der etwas umständlich zu erreichen. Eine dauerhafte Anzeige fände ich besser.

Das Navi sollte bei Vollauslastung des Ladeparks automatisch eine Alternative auswählen. Hatte ich bisher zwar beim EV3 noch nicht gehabt, aber damals beim e-Niro schon. Und wenn der das konnte, sollte es der EV3 auch können.

Ob es sinnvoll ist, muss dann jeder selbst entscheiden.

Es könnte z.b. passieren, dass du zu einer Säule geschickt wirst, die vielleicht extrem teuer ist.

• Die nächste Säule in der Planung wird in dem Info-Fenster rechts in der Navi angezeigt und im E-Menü. So kann man die Auslastung immer im Blick haben.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Ich habe aktiviert, dass die ganze Route im Stand (z.B. an der Ampel) gezeigt wird. Rechts das ist mir dafür zu klein.

Oder unten auf die graue Leiste tippen, dann müsste er auch in diese Ansicht springen.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1