Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung und Kia Garantie

• Hallo,

ich bekomme im Oktober meinen EV3 und habe bereits einen Termin bei einem Spezialisten für Unterboden und Höhlraum Konservierung gebucht. Nun frage ich mich, ob das bzgl Garantie ein Problem sein kann. Hat da jemand schon einmal konkrete Ausagen gehört oder Erfahrung? Der Konservierer weiß was er tut. Er sprüht sicher nur dort hin, wo es sinnvoll und nicht schädlich ist ;)

• Ich halte diese Massnahme für definitiv nicht erforderlich.

Die Garatie des Wagens gegen Durchrostung gilt für 12 Jahre und unbegrenzte Kilometer(in unserem Fall April 2038!)

Das Geld würde ich mir sparen.

Gruß

Frank

Ich habe zwei Autos. Die 650 eur sind gut investiert, wenn du mich fragst. Das behandelte Auto steht nach 8 Jahren fast wie neu da. Das andere hat überall bei den Fahrwerksteilen Rost....

• Zurück zur Frage.

Ich weiß es nicht zu 100%, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Garantie dabei entfallen kann.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• ich denke auch, dass es sowas nicht mehr benötigt. Mein "noch jetziger" Skoda mit 12 Jahren und beinahe 290'000 Km hat kein Ansatz von irgendwelchem Rost. Das Auto für jeden Tag im Winter auf salzigen Strassen.

• ich denke auch, dass es sowas nicht mehr benötigt. Mein "noch jetziger" Skoda mit 12 Jahren und beinahe 290'000 Km hat kein Ansatz von irgendwelchem Rost. Das Auto für jeden Tag im Winter auf salzigen Strassen.

Es macht definitiv Sinn. Die Kosten sind überschaubar mit ca 450 eur für alles. Das wird sich rechnen. Ich fahre meine Autos bis sie auseinanderhalten. Je später, desto besser. ;)

• …überschaubar mit ca 450 eur für alles…..

450€? Bei uns kostet das 1700! Allerdings steht das Auto auch 4 Tage in der Werkstatt, die Hohlräume werden mit Endoskop behandelt etc. Der Aufwand, der betrieben wird ist extrem. Allein das Abkleben dauert sicher ewig. Hab lange gesucht und recherchiert aber niemanden gefunden, der das für viel weniger macht. Hier mal ein Auszug:

- Versiegelung durch Mike Sanders an Unterboden Hohlräumen und Achsen,

+ Versiegelung durch Bitumen an Fahrzeug Unterboden und Radhäusern.

ca.1349.- +/- 100 € je nach Materialverbrauch.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Wir demontieren sorgfältig relevante Bauteile und decken angrenzende Bereiche ab. So bleibt alles geschützt, was nicht behandelt werden soll. Ihr Fahrzeug erhält eine Versiegelung nach Wunsch mit hochwertigen Materialien für langfristigen Rost- und Korrosionsschutz. Auch schwer zugängliche Hohlräume überprüfen wir präzise mit modernster Endoskoptechnik – für rundum sicheren Schutz.

Nach der Versiegelung werden alle Teile wieder montiert. Eine gründliche Außenwäsche rundet den Service ab – Ihr Fahrzeug wird Ihnen in perfektem Zustand übergeben.

Ein kleiner Einblick in den Ablauf

1. Terminvereinbarung

2. Begutachtung am 23.05.2026 um 8:40 Uhr des Fahrzeugs

3. Angebotserstellung inkl. Terminvorschlag

4. Fahrzeugübergabe vom Kunden (Saubere Fahrzeugaußenhülle. Optional: Fahrt durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche, falls möglich)

5. Fahrzeug auf der Hebebühne aufnehmen

6. Räder demontieren

7. Reserverad ausbauen

8. Demontage von Schwellerabdeckungen, Unterfahrschutz, Befestigungsclips und Innenkotflügeln

9. Gründliche Unterboden- und Radhausreinigung

10.Trocknungszeit

11.Abdecken/Schützen von Bremskomponenten, Abgasanlage und beweglichen Bauteilen

12.Einbringen von Hohlraumfett in alle Hohlräume

13.Kontrolle der Hohlräume mittels Endoskopkamera

14.Auftrag von Hohlraumfett auf den Achskörper

15.Auftrag von Bitumen in den Radkästen und am Unterboden

16.Endkontrolle von Hohlräumen, Unterboden und Radkästen

17.Trocknungszeit

18.Entfernen der Abdeckmaterialien von Bremsanlage, Abgasanlage und beweglichen Bauteilen

19.Montage von Schwellerabdeckungen, Unterfahrschutz, Befestigungsclips und Innenkotflügeln

20.Reserverad montieren

21.Räder montieren

22.Fahrzeug von der Hebebühne absenken

23.Reinigung der Aufnahmepunkte (Hebebühne)

24.Versiegelung der Aufnahmepunkte mit Bitumen

25.Endreinigung der Fahrzeugaußenhülle

26.Ausstellung des Konservierungszertifikats

27.Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Ja, so anders ist das hier auch nicht. 450 wäre nur der Unterboden. Für 200 mehr werden auch alle Kunststoff Teile bei den Radkästen abgebaut und die Falze etc in den Radkästen mit behandelt. Wenn das Auto nicht neu ist, wird es teurer, weip die Reinigung recht aufwändig ist.