• Auch ich verwende die KI im EV3 nahezu nicht.

Auf Witze während der Fahrt kann ich verzichten und bei vielen anderen Dingen klappt es nicht.

Ich würde z.B. öfters gerne Öffnungszeiten von Geschäften/Restaurants abfragen, aber daran scheitert es dann mit der Ansage, aktuelle Daten kann sie nicht beantworten. Da frage ich dann lieber Google, da bekomme ich wenigstens eine korrekte Antwort (meistens zumindest) und das auch noch kostenlos, wenn ich von meinen übermittelten Daten an Google absehe.

Für die KIA KI würde ich zumindest, bei dem jetzigen Funktionsumfang nicht bereit sein, hier etwas zu zahlen. KI klingt ziemlich gut und ist in der heutigen Zeit sehr verkaufsfördernd, aber dann muss auch die Leistung passen, sonst kann ich gerne darauf verzichten.

Ich habe die Hoffnung, dass sich da eventuell der Funktionsumfang ändern könnte, wenn KIA sich schon bezüglich des Kartenmaterials in Richtung Goggle bewegt.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Also die Google POI-Suche funktioniert ja schon. Nur liefert die KI den Input nicht dafür.

Ich finde es schon unglücklich, dass ich eine 'normale' Spracheingabe für Ziele und ähnliches habe und eine mit KI, die aber wiederum keine Ziele versteht oder die Navi nicht suchen lässt.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Ja das ist ein problem das er nicht danny erkannt aber dan sage ich nur addresbook (unsere kia ist auf engelsk eingestelt) und dan kommt eine list auf das skjerm und kann ich ein nummer auswahlen oder weiter browsen. (auch sprach gesteuert)

gaupe Vielen Dank für den Tipp! Woher wusstest du das?

Heute mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Dabei festgestellt, dass auch die Ansage Favoriten funktioniert.

Hier ist es aber völlig unverständlich, dass man neben Arbeit und zu Hause

nur drei weitere Favoriten anlegen kann.

Hab es dann meiner Frau gezeigt. Ihr Kommentar: "Ist doch fast die gleiche Schei...!

Warum versteht das Ding nicht einfach: Navigiere oder fahre mich nach z. B. Matthias"

Recht hat sie!

Kia EV3 GT-line, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

• Oben rechts aufs Männchen -> Kundenservice -> KIA Connect...

Also sie antworten persönlich auf jedes Ticket und versuchen, wenn es denn aussichtsreicher ist eine Lösung zu finden. Das ist schonmal gut.

Ansonsten sagen sie zumindest, dass sie die Themen mitnehmen. Ich schätze KIA schon so ein, dass das nicht völlig egal ist. Wann und ob da was kommt, ist aber wieder eine andere Frage.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• gaupe Vielen Dank für den Tipp! Woher wusstest du das?

Das ist eigentlich immer nur Ausprobieren.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich direkt nach einer Adresse aus dem Adressbuch fragen kann.
    Was ich aber herausgefunden habe, ist, dass man nach einem Geschäft fragen kann.

Ich mache alles auf Englisch, da die AI nicht auf Norwegisch eingestellt werden kann.
    (ist mir nicht klar ob es die AI ist der reagiert oder die normale stimme steurung und ob das ohne AI auch funktioniert)
    Es funktioniert zum Beispiel besser, wenn ich sage: „Hey Kia, search for a shop called Lidl“.
    Wenn ich nur frage: „Hey Kia, search for Lidl“, funktioniert es bei mir nicht.

Du kannst zwar nur 3 Favoriten einstellen, aber du kannst viele Adressen in deinem Adressbuch speichern.
    Ich habe mindestens 15 Adressen im Adressbuch.

Wenn du „Hey Kia Adressbuch“ sagt, zeigt deineKia die Liste aller Adressen im Adressbuch an.
    Du kannst dann die nummer der angezeigten Adressen auswählen oder „Weiter“ sagen.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen