• Auch ich verwende die KI im EV3 nahezu nicht.

Auf Witze während der Fahrt kann ich verzichten und bei vielen anderen Dingen klappt es nicht.

Ich würde z.B. öfters gerne Öffnungszeiten von Geschäften/Restaurants abfragen, aber daran scheitert es dann mit der Ansage, aktuelle Daten kann sie nicht beantworten. Da frage ich dann lieber Google, da bekomme ich wenigstens eine korrekte Antwort (meistens zumindest) und das auch noch kostenlos, wenn ich von meinen übermittelten Daten an Google absehe.

Für die KIA KI würde ich zumindest, bei dem jetzigen Funktionsumfang nicht bereit sein, hier etwas zu zahlen. KI klingt ziemlich gut und ist in der heutigen Zeit sehr verkaufsfördernd, aber dann muss auch die Leistung passen, sonst kann ich gerne darauf verzichten.

Ich habe die Hoffnung, dass sich da eventuell der Funktionsumfang ändern könnte, wenn KIA sich schon bezüglich des Kartenmaterials in Richtung Goggle bewegt.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Also die Google POI-Suche funktioniert ja schon. Nur liefert die KI den Input nicht dafür.

Ich finde es schon unglücklich, dass ich eine 'normale' Spracheingabe für Ziele und ähnliches habe und eine mit KI, die aber wiederum keine Ziele versteht oder die Navi nicht suchen lässt.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1