Pfeifton / Spulenfiepen

• Da es hier auch beobachtet wurde, daß es bei Beschleunigung/Reku verschwindet - und der künstliche Sound nciht gerade ein "Fiepen" ist, sondern eher ein "Spaciger Syntiesound" - würde ich davon ausgehen, daß es nicht davon kommt. Aber wer weiß schon :)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Könnte es eventuell einfach Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) sein, welches man eventuell vom Benziner kommend noch nicht kennt und eventuell falsch identifiziert?

Also das Geräusch, welches das Auto erzeugt, wenn es fahrbereit ist und bis zu einer Geschwindigkeit bis ca 20-30 km/h abgeben muss?

• Weiss was du meinst. Das leichte Pfeifgeräusch, das ich meine ist auch beim Fahren hörbar, wenn ich „Cruise“. Sobald dann generatorische oder motorische Last eintritt, verschwindet das. Für mich nicht störend, aber wenn da jemand lieber das Brummen oder „Knattern“ der Verbrenner hat 🤷🏻‍♂️.

• Ich habe gestern noch ein Spectrogramm versucht mit Gang eingelegt (Sound), Parkmode (ein ohne Sound), und dann "aus". Dummerweise - sobald damit Android Auto die Verbindung verliert wird das Spectrogramm gelöscht und die App bleibt stehen.
    Müsste es nochmal mit alterntivem Handy ohne Autoverbindung versuchen, aber jedenfalls das Ergebnis war: in keinem der Zustände war oberhalb von 1kHz ein Mucks zu finden.

• Danke allerseits.

Mein“ Pfeifgeräusch“ entsteht auch beim „lastfreien Cruisen“ bei Geschwindigkeiten über 60 km/h.

Aber wie gesagt, für mich soweit i.O.

Was mich wirklich stört, ist die unausgereiften und übertriebene Kia-Bevormundung mit den penetranten akustischen und optischen Warnungen.

Beispiele:

1. In einer langen Kurve auf der Autobahn steht rechts eine Geschwindigkeits-Tafel welche für die Ausfahrt zum Parkplatz gilt und schon geht’s los.
    2. In Ländern wo die Baustellensignalisierung etwas lockerer interpretiert wird, hat es z.T. keine „Ende Beschränkungstafel“ oder es hat eine, aber sie steht halt etwas schräg und dann du hast dauern das einfältige Warnen (akustische schalte ich diesen Mist jeweils beim Losfahren mit 3 sec. Drücken auf die Lautstärken-Taste ab).
    3. Wenn die Sonne etwas schräg ins Gesicht scheint, will er nach 2 Min. Fahrt eine Kaffeepause
    4. Wenn du dich auf einer „komplexeren“ Kreuzung/Verzweigung etwas nach links u. rechts umschaust reklamiert das Zeugs wegen Aufmerksamkeit.
    5. Vor dem Aussteigen ermahnt er dich, dass da noch Personen hinten im Auto sitzen könnten.
    6. Jedesmal wenn du die Tür öffnest fährt der Sitz zurück.
    7. z.T. will er dich auf „Spur“ halten, wenn du ein Fahrrad überholst und es kommt etwas entgegen, obwohl da mehr als genügend Platz zum Überholen ist.

Alles „gut gemeint“ und schlecht ausgeführt.

Ich suche immer noch die Taste: „cancel bullshit“ 😉😀. Wenn da jemand gute Lösungen/Tricks hat ??

Ansonsten ein tolles Fahrzeug. Wünsche allen stehts gute Fahrt. 👋🏻

• ad 1) erster Griff des Tages - Tempowarnung akustisch aus (trifft alle Fahrzeuge, der Toyota der Freundin braucht dafür 7 !! Tastendrücke - Kia nur einen - sei froh!

ad 2) siehe 1... das optische ignoriere ich mittlerweile. Da steht z.b. oft 100kmh - STOP (weil einmündende Straße Stop hatte)

ad 3) Kaffeepause kommt NICHT von Sonne Gesicht, sondern wenn Du die Spur nicht hälst (Begründung später). Und wenn die Tasse kommt, hilft einmal kurz blinken und sie schweigt sofort

ad 4) entweder ähnlich 1) abschalten oder - Karles Hütchen. DAW ist bei mir dauerhaft und ohne Warnungen (Fehlermeldung, Rufzeichen etc, blind - und trotzdem (siehe 3) kommt die Kaffeetasse, wenn ich die Spur etwas "großzügig" auslege.

ad 5) dann hast Du noch Zeug auf den Sitzen rumliegen. Da es angeblich Eltern gibt, die ihr schlafendes Kind vergessen und das dann in der Sonne einen Hitzschlag erleidet - gibts solche Meldungen eben. Da die Menschheit erkennbar immer dümmer wird..... leider schon notwendig. (Die Meldung hatte ich persönlich noch nie, ich laß aber auch keine Rücksäcke etc. auf Sitzen rumliegen (und -fliegen)

ad 6) GT-Feature - abschaltbar vermutlich. Habe keine GT-line, aber elkktrischen Fahrersitz und der macht keinen Mucks. Nennst sich Komforteinsteigen.....

ad 7) setz ordnungsgemäß den Blinker. Wenn genügend (gemäß Gesetz 2m) Platz ist ohne in den Gegenverkehr reinzuragen (was nicht erlaubt wäre) ist das kein Thema. Ohne Blinker und den Gegenverkehr um Mitwirkung bitten.....

Ich hatte kürzlich noch eine (erstmals) andere "Warnung":

"Notlenkung aktiviert".

Hatte einen überholt und er Gegenverkehr (noch gemütlich weit entfernt) machte ihn nervös, weil ich nicht gleich wieder eingeschert hatte. Da ich bei Überholvorgängen das Lenkrad aber gewohneitsmäßig fester halte als normal habe ich die "Notlenkung" gewonnen oder mit ihr synchon gelenkt, hatte zumindest keine als störend empfundenen Lenkeingriffe.

Nur: das alles ist kein Kia Thema - das ist EURONCAP und EU und.... klappt bei kaum einem Hersteller perfekt.

Aber nach einem Jahr.... man gewöhnt sich dran und von all Deinen Punkten ist keiner dabei, der mich noch irgendwie stört.

Man arrangiert sich mit einer keppelnden Beifahrerin ggf ja auch irgendwann und "hört sie nicht mehr". Der Kia ist danach wenigstens nicht sauer 3 Tage lang :)

• Geht mir auch immer mehr auf den Geist.

In der Stadt lass ich das Gebimmel u. Gezerre am Lenkrad noch über mich ergehen.

Aber wenn ich mal etwas weiter fahre komme ich mir vor dem Start vor wie ein Pilot der seine Checkliste abarbeiten muß.

Sterntaste am Lenkrad drücken, um in die DAW-Einstellungen zu kommen um die Aufmerksamkeitswarnungen zu deaktivieren.

Am Lenkrad rechts das Geschwindigkeitsgebimmel abschalten.

Am Lenkrad links das Spurhaltesystem abschalten.

Ich fahre meist im ECO-Modus, also alle Modi durchschalten um da reinzukommen.

Die Rekuperation springt dabei auf 1, muß ich dann aber wieder auf meine 2 stellen.

Wehe du machst auf der Fahrt dann mal eine Pinkelpause, du dürfst die ganze Prozedur nochmal machen.

Dagegen stört mich das spiegelnde Armaturenbrett in der Scheibe am Allerwenigsten.

Ich weiß, geht den Fahrern anderer Automarken wahrscheinlich genauso.

Bin ja mit dem EV3 ansonsten bis jetzt sehr zufrieden.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Die akustischen Warntöne kann man auch leiser stellen. Ich hab sie auf Stufe eins, da sind sie Grad etwas lauter als der Radio. Ich kann das ganz gut ignorieren. Bei einer Fehlinterpretation wird nur einmal mit drei Tönen gewarnt, dann ist eigentlich Ruhe, außer die Geschwindigkeit fällt unter die Höchstgeschwindigkeit und du beschleunigst wieder.

Kinder auf der Rücksitzbank kann man abschalten.

Sitzbewegung beim Einsteigen ebenfalls. Ich find's aber recht angenehm, jedem das seine.

DAW meckert bei mir fast nie, aber das Thema wurde schon zur genüge durchgekaut.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket