Wie errechnet unser KIA die aktuelle Reichweite?

• Letzte Woche waren wir zügig auf der BAB unterwegs. Da standen dann zum Schluss etwa 20 kWh/100Km in der Anzeige.

Nun gab es einige kürzere Fahrten innerorts, zwischen den Ortschaften 60 - 80 km/h, seit der BAB ca. 80km.

Die erwartete Reichweite wird offenbar immer noch auf der Basis des hohen BAB Verbrauches ermittelt, 81% SoC = 353 km zeigt die App.

Ich werde das nun weiter beobachten, bin damit aber nicht recht zufrieden. Die Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle wenig konkret.

Wie sind eure Erfahrungen?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Während des Urlaubs war ich ca 500 Km auf Landstraßen und in Ortschaften unterwegs, der Durchschnittsverbrauch lag bei 12 kWh.

Am Abreisetag wurde mir bei 74% eine Restreichweite von 505 Km angezeigt. Da der Rückweg fast nur auf der BAB stattfand durfte ich nach 270 Km und 14% nachladen.

Kurios auch; mein BC zeigt einen Gesamtverbrauch bei 15000Km 15,3kWh an. Meine adierten Ladungen 16,6 kWh.

Demnach wäre der Ladeverlust bei knapp 9%.

• Hi, größten Teils bin ich auch einfach nur verwirrt. Eines bin ich mir aber sicher: die SOC Anzeige stimmt so nicht, die ist nicht linear der verfügbaren Energie. Es sieht so aus, wie wenn der Wert blind aus dem Ah (AmperStunden) Verbrauch gerechnet wird. Aber eine Ah bei niedriger Batteriespannung ist viel weniger Energie als bei hoher Batteriespannung, weil die Energie in Wh ist ja Strom x Spannung x Zeit.

Für den nicht Elektrotechniker bedeutet dass: mit 1% SOC kommt man bei voller Batterie weiter als man mit 1% SOC bei halb voller oder noch leererer Batterie kommt. Und der Unterschied ist nicht zu unterschätzen, weil eine Zelle voll geladen 4,2V Leerlaufspannung hat, eine leere Zelle eben nur 3,7V oder noch weniger. Das sind auf jeden Fall mehr als 10% Reichweite die hier den Unterschied machen wie weit man mit 1% SOC kommt.

Wie nun aus dieser schwachen SOC Berechnung ein Verbrauch gerechnet wird ist mir aber noch ein Rätsel. Da aber meine Beobachtung (noch nicht valide mit genug Langstrecke bestätigt) dass wenn man sich nur im oberen Bereich des SOC bewegt, also bei 50% SOC schon immer nach Ladet, dann ist der Verbrauch niedriger als unter 50% SOC, Es sieht wirklich fast so aus, wie wenn eben unter 50% ein Prozent Ladung weniger Energie hat wie oberhalb und das 1:1 in den Verbrauch mit rein gerechnet wird.

Das aber bedeutet im Umkehrschluss, dass die Reichweite pro 1% SOC welche bei über 50% Ladezustand gelernt wurde, dann eben wenn man die Reichweite wirklich braucht, also bei unter 10% LAdezustand einfach nicht mehr stimmt.

Um nun auf den Titel zu kommen, die angezeigte Reichweite: Wenn die nun aus den augenscheinlich falschen Zahlen gerechnet wird, wird es schwer für uns zu sagen wie der Wagen diese nun berechnet. Meine Beobachtung aber, die Anzeige schmeichelt dem Fahrzeug, die Reichweiten in der Anzeige schauen immer super aus und alle Mitfahrenden skeptischen Gäste sind begeistert. Das aber ist der einzige Plus Punkt, weil verlassen würde ich mich auf die Anzeige nicht. Besser ist es immer den unteren Wert im Auge zu behalten, den sollte der Wagen tatsächlich erreichen können. Natürlich sinkt dieser langsamer als man tatsächlich gefahren ist, aber so soll es bei einer Mindestreichweite ja auch sein,

• Die Reichweite wird auf Basis des Durchschnittes der letzten 50/100/??km errechnet.

D.h. ein hoher Verbrauch auf der BAB wirkt sich noch einige Zeit auf die Rechnung aus, auch wenn man dann nur mehr Stadtverkehr fährt.
    Es wird davon ausgegangen, daß man im Wesentlichen so weiterfährt wie bisher.

Das macht ja durchaus auch Sinn, denn wenn man auf der BAB schon länger mit 130 vor sich hinprügelt und dann eine Reichweite von z.b. 200 angezeigt bekommt, dann aber ein Baustellenabschnitt kommt (ich kenne welche mit 10km Länge), dann hat man deswegen nicht gleich 400km Reichweite, weil danach wird weiter geprügelt.

Daher gibts oberhalb und unterhalb ja 2 weitere Werte: der obere Wert ist der "Reichweite bei Vollstrom" und unten "Reichweite mit sanftem Gasfuß/Statverkehr"

Diesen "gleitenden Mittelwert" (der es letzendlich ist) hatte auch schon mein alter Diesel so. Bei dem wurde im Handbuch aber auch gesagt, daß es ein 50km Mittlwert ist - was auch zu Fabelwerten führen konnte:

20260608 082223-H__Eigene Bilder_Fotos_Handy_Sony – Datei-Explorer.jpg

(eine längere Bergabfahrt führte zu solchen Verbrauchswerten...)

Edit: und das war die Restreichweite, also + 142,2km Vom tageszähler, den ich beim Volltanken immer resettet habe. 1540km... schaffte ich aber nie (zwischen 1000 und 1100 kam die Reservelampe)

20260608 082638-H__Eigene Bilder_Fotos_Handy_Sony – Datei-Explorer.jpg

Und die Reichweite ergab sich aus dem Wert der Tankanzeige in Liter (per OBD auslesbar) / Durschnittsverbrauch - eben über die letzten 50km.

und Kia macht es ähnlich, wobei ich glaube, daß hier der Wert eher auf Basis der letzen 100 , 200km oder gar mehr erfolgt.

Edit: die SoC Berechnung erfolgt auf Basis der verbliebenen Energiemenge im Akku in Wh. Dieser Wert wird alle paar Sekunden (immer wenn ca 90Wh verbraucht wurden - kleinste interne Auflösung aufgrund der gerade entnommenen Leistung in Watt) aktualisiert.

Und dann sind eben (inkl. der Zellspannungen - 96S Verschaltung beim großen Akku) - wobei 3,7V nicht "leere" Zelle sind, sonderen deren Nominalspannung und ca 50% wiedergibt):20260608 083640-Screenshot_20260530-130243_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

20260608 083648-Screenshot_20260531-120955_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

20260608 083658-Screenshot_20260531-162545_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

2 Mal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• Ich fahre immer mit der Anzeige ab Start, wenn ich 70km gefahren bin, dann wird die Anzeige auch entsprechend träger. Da wird es kein gleitender Mittelwert sein. Wäre in der ANzeige auch sinnfrei, weil dann der Bezug fehlt oder?

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.1.1

• Ich fahre immer mit der Anzeige ab Start, wenn ich 70km gefahren bin, dann wird die Anzeige auch entsprechend träger. Da wird es kein gleitender Mittelwert sein. Wäre in der ANzeige auch sinnfrei, weil dann der Bezug fehlt oder?

Welcher Wert? ja, bei Durchschnittsverbrauch hast Du recht. Aber bei Restreichweite läuft das bei mir genauso wie beschrieben.

Dazu kommt auch: Wenn ich die Restreichweite durch den Ladestand (als Zahlenwert also 0,8 für 80%) dividiere, dann bekomme ich eine theoretische Reichweite bei 100%.

Dieser Wert war im Winter immer so bei 500km und es dauerte bis in den Mai, daß dieser Wert wieder die 600km erreichte. Daher vermute ich, daß der gleitende Mittelwert eher weit über 50km Betrachtungsstrecke wirkt. Zulange habe ich den schlechteren Verbrauch der kalten Tage mitgeschleppt (als Wenigfahrer).

• Das denke ich auch, aber ich weiß von unseren Kollegen, dass in solche Berechnungen mittlerweile viel mehr einfließt. Die Temperaturen zum Beispiel. Auch die der Batterie.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.1.1

• In der ZOE konnte man diesen Schleppfilter löschen, und das Lernen hat neu begonnen. Wenn wir das im Hinterkopf behalten, finden wir vielleicht so etwas beim EV3. Dort musste man im ECO Monitor das Protokoll zurücksetzen. Beim EV3 kann man ja den Verbrauch ansehen in drei Varianten: "Durchschnitt Energie Verbrauch", "Seit letzten Laden" und "Aktuell". Vielleicht kann man den ersten Wert zurück setzen und das wirkt sich dann auf die Reichweiten-anzeige aus. (Vermutung...) Weil es ist nicht nur im Frühling ein Thema, sondern auch im Anhängerbetrieb, da möchte man so schnell wie möglich neue realistische Werte sehen, auch sollten diese wieder verschwinden wenn man den Anhänger wieder abstellt.

• Also ich finde, dass die Anzeige flott auf neue Bedingungen reagiert. Auf die Außentemperatur und das Klimaaufkommen auf jeden Fall. Nach 21.000km kann ich da nicht meckern.

Bei Toyota war das so, dass der den Verbrauch ewig mitschleppte.

• Das denke ich auch, aber ich weiß von unseren Kollegen, dass in solche Berechnungen mittlerweile viel mehr einfließt. Die Temperaturen zum Beispiel. Auch die der Batterie.

Natürlich kommt noch ein wenig Akkutemperatur dazu. Aber die spiegelt sich hauptsächlich im dadurch erhöhten Verbrauch auch wieder. Und sobald der Akku 20° hat, ist es dem System anscheinend egal.

Ein Ladevorgang dieser sonnigen Tage mit Start bei Akkutemperatur 18° (OBD) meinte: Vorkonditionierung empfohlen (für 2,3kW Ladeleistung)....
    Jedenfalls ist der Hauptfaktor der Restreichweitenberechnung dieser gleitende Mittelwert des Verbrauches - soweit meine Beobachtung.

Das Handbuch sagt ähnliches, wenngleich ich die Aussage "dieser Fahrt" sehr anzweifle - oder es gibt eine mißverständliche Interpretationsmöglichkeit.

Die "historischen Fahrdaten" machen Sinn und ergeben dann den "gleitenden Mittelwert".

Die Restreichweite (2) wird durch die Analyse historischer Fahrdaten und des aktuellen Ladezustands der Batterie ermittelt. Die „voraussichtliche Restreichweite“ wird auf der Grundlage des gemessenen Energieverbrauchs seit Beginn dieser Fahrt und der verbleibenden Batterie berechnet.