Was ist das?

• Moin!

Als ich ein paar Tage vor Übergabe die Möglichkeit hatte, bei meinem Händler den EV3 anzuschauen (war einen Tag vorher beim Händler auf den Hof gerollt), konnte ich im Innenraum vor lauter Folien überall nicht wirklich viel erkennen...😅

Der Händler meinte, die Aufbereitung hat alleine eine halbe Stunde damit zutun, alle Folien zu entfernen! 😉

Deutlich mehr als bei europäischen Herstellern...

Bestellt am 30.01.2026 / abgeholt am 28.05.2026: Kia EV3, Earth, 81,4 kWh, P3, P4, P5, P6, Terracotta Metallic, Ganzjahresreifen :)

• Ich habe die Folie noch auf dem Monitor, die sitzt so gut das man sie kaum sieht.

Gestern habe ich noch 2 Folien auf dem Auslösehebel entdeckt als ich die Rückenlehne umklappen wollte.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• Ich hab auch nur die Folie am Monitor - un belassen, wobei mein Händler darauf hingewiesen hat, daß er sie nicht abnimmt und mir die Entscheidung überlässt - und da ist sie noch immer.

Kia verkauft ja auch Displayschutzfolie, aber der Preis war glab ich in der Gegend von 60€ und so ein Riesending ohne Staubeinschüsse anzubringen - fürchterlich.
    Wenn ich das bei einem Handy mache, gehe ich in einen staubarmen Raum (also aufs WC ) - aber da bring ich das Auto nicht rein :-).

Bleibt also wie es ist und hoffe, daß der "Kleber" der Folie mit der Zeit keine Probleme macht und z.b. aushärtet und sich dann nicht mehr rückstandsfrei abiehen lässt.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Die Folie am Display habe ich auch dran gelassen, zumindest so lange ich noch viel ausprobieren werde. Die Folie sollte aber eine Adhäsiosfolie sein und keinen Kleber haben. Die Displayfolie für mein Handy ist ja auch nicht geklebt und hinterlässt auch nach Jahren keine Spuren beim abziehen.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Eine "echte" Displayfolie... ja, aber ob die reine Schtzfolie vom Kia Werk auch nur Adhäsion ist.... unbekannt. Aber ich hoffe das Beste :)

• Müsste man mal vorsichtig an einer Ecke testen.

Vielleicht hat aber jemand die Folie mal nach längerer Zeit abgezogen und kann was dazu sagen.

• An Ecken testen würde ich definitiv abraten ! Habe das schon an anderen Geräten versucht und ein "wieder anheften" hat nie so gut geklappt als das es nicht sichtbar war oder schlecht gehalten hat, was immer zum völligen Ablösen müssen geführt hat.

Dranlassen und hoffen .....

• Ich hab's Grad getestet, rainmaker, Dein letzter Post kam zu spät.

Es lässt sich links mit der Lasche gut abziehen. Ganz links oben sind auch keine Anzeigen drunter, hat sich auch wieder blasenfrei anlegen lassen. Allerdings fasst sich die Rückseite leicht klebrig an. Inwiefern sich dieser "Kleber" auf dem Display eintrocknen kann, ist schwer zu sagen.

Bei meinen Handyfolien hatte ich dieses Gefühl eigentlich nie.

Ich werde die Folie wohl demnächst gegen eine Adhäsiosfolie aus dem Zubehörhandel ersetzen.

• Dann viel Spaß beim Anbringen dieser Megafolie aus dem Zubehör.

Wobei ehrlich gesagt: ich glaube nicht, daß das nötig ist, denn:

Ich habe bei all meinen Handys immer eine Schutzfolie angebracht - bisher. Ergebnis (Ich nutze sie überdurchschnittlich lange!) - die Folie war typ. Kratzerfrei - und ich hab ein Handy mit perfektem Displayglas... entsorgt.
    Da ich den Kia Monitor kaum berühre im Vergleich - ein wenig Navi tippen und selten ein klein wenig in den Menüs - denke ich, in 10 Jahren sieht der genauso gut aus wie jetzt auch ohne extra Folie.

Nen 10er in eine Folie würde ich investieren, aber die sind erheblich teurer und das anbringen - fusselfrei.... grausig.