Was ist das?

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte beim vorherigen Niro nach 4 Jahren schon deutliche Kratzer. Gerade in den Bereichen, wo man wischt oder scrollt. Beim geteilten Bildschirm ist das am rechten Teil. Und auch in der Mitte des Navis.

Die Kratzer waren zwar nur hauchfein, aber mit der Zeit wurden es eben mehr und am Schluss sahen die meist genutzten Stellen matt aus. Hat nicht besonders gestört, außer bei ungünstigem Lichteinfall. Ich vermute, das kommt vom mitziehen von Staubpartikeln beim wischen.

Ich habe im Zubehörhandel Folien gesehen, die mit Flüssigkeit aufgetragen werden, vielleicht versuch ich es mal damit.

Beim Niro liesen sich diese Schutzfolien am Kofferraum auf diese Weise Recht easy aufbringen.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Ich habe erst auch nach über 7 Monaten bemerkt, dass da noch eine Schutzfolie über dem Display war. Ich habe diese an einer Ecke leicht abgezogen um zu "prüfen", doch beim wieder ankleben habe ich einige Staubeinschlüsse bemerkt und durch das Andrücken mit einem Rakel sind leichte Kratzer an der Oberfläche entstanden. Ich werde diese demnächst komplett abziehen und mir auch keine Folie mehr kaufen. Auch ich denke, dass das Displayglas so widerstandsfähig sei sollte, damit es einige Berührungen ohne Schutzfolie überleben muss.

Auch bei meinen Handys (Samsung) habe ich nie Folie aufgeklebt und das Glas an der Vorderseite sieht noch immer Top aus, obwohl ich diese häufiger berühre als das Display vom EV3.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Servus,

hab eine Schutzfolie in Matt drauf.

Allerdings nicht wegen Kratzer, sondern wegen den Fingerabdrücken.

Ist relativ einfach aufzubringen.

Reinigen, mittels Wasser aufbringen und ausspateln..

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet