12V Batterie Problem?

• Ich fahre meinen EV3 jetzt seit Mai 25 (gute 11.000km), sehr viel Kurzstrecke, ab und zu Autobahn.

Ich bin jetzt 2 Tage nicht gefahren und kam heute morgen erst nach einiger Zeit ins Auto (Auto öffnete nicht). Musste länger probieren bis der Türgriff rauskam.

Kann das an der 12V Batterie liegen (sorry habe von Autotechnik nicht viel Ahnung)?

Wenn die Batterie schwach ist, würde das im Cockpit oder in der App angezeigt (unter Fahrzeugdiagnose)?

Ich dachte immer der Hauptakku lädt die 12V Batterie im Hintergrund immer auf, wenn diese schwach ist oder muss ich dafür längere Strecke fahren.

Wenn ich mal längere Zeit im Auto sitze, lass ich immer den Standmodus laufen, um die 12V Batterie zu schonen.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Kann ich mir nicht vorstellen bzw. dann sofort in die Werkstatt wenn das öfter passiert.

Ich hatte meinen einmal über 2 Wochen stehen lassen und alles war wie immer.

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Ich hatte schon eine defekte Batterie, kam aber problemlos ins Auto, nur starten konnte ich es nicht. Es kam die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen".

Wenn du starten konntest, denke ich nicht, dass es die 12 V Batterie ist. Vielleicht die Knopfzelle im Schlüssel?

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Musste länger probieren bis der Türgriff rauskam.

Mit den Schlüssel oder Schlüssellos?

Wenn ich ohne Schlüssel öffnen möchte braucht es manchmal etwas Geduld und Streicheleinheiten bis der Griff rauskommt.

Das war aber schon immer mal gewesen.

Mit dem Schlüssel klappt es aber immer.

Wenn was mit der Batterie ist, müsste eigentlich die Leuchte im Cockpit leuchten denke ich.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Unwahrscheinlich. Meiner steht auch öfters länger rum und manchmal - warum auch immer - verweigert er die Annäherung des Schlüssels zum Entsperren.

WAS sein kann - das war bei mir mal der Fall: ich hatte den 2. Schlüssel benutzt, da der andere noch ind er Jacke war und hatte Probleme damit. Zuerst ähnlich wie bei Dir und dann wurde er gar nicht mehr erkannt.

Der fast unbenutzte Schlüssel hatte nach einem halbem Jahr bereits eine leere Schlüsselbatterie (CR2450)!

DIE würde ich mal als erstes kontrollieren. Hatte bei mir nur mehr so 2,8V.
    Hab ich ersetzt und wieder alles gut seither.

d.h. probier das Problem mal mit dem anderen Schlüssel, wenn er Dich nicht erkennt, oder halte den Schlüssel direkt links neben der Einkerbung hin. Dann wird der Funk umgangen und nur der NFC Chip des Schlüssels benutzt, der auch ohne Schlüsselbatterie funktioniert.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Sorry hatte ich nicht erwähnt, ich benutze den Schlüssel so gut wie nie, fast immer Digital key, es sei denn ich fahre mal weiter weg, dann nehme ich zur Sicherheit den richtigen Schlüssel mit.

Und der digitale Schlüssel funktioniert eigentlich immer, meist schon, wenn ich vor dem Garagentor stehe, manchmal auch erst, wenn ich den Griff berühre.

Ja ich denke auch, wird heute der digitale Schlüssel gewesen sein, weil ich konnte das Auto sofort starten und losfahren.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• ok - vermutlich dann der dig. Key.

Die 12V Batterie macht rein zum Aufmachen des Autos normalerweise keine Probleme. Selbst wenn die - warum auch immer - sehr schwach ist, das bißchen für die Schlüsselerkennung ist immer da - und wenn nicht, dann ist auch danach absolut nichts mehr möglich.
    Wenn man den Wagen dann einschaltet, dann wird es spannend, denn jetzt knallen mal kurz ~300W (~25A) aus der Batterie um alle Systeme zu booten (und damit dann auch erst den 12V Wandler zum Laden). DAS ist der Härtetest der Batterie.
    Bei dem (steht irgendwo schon hier im Forum von mir berichtet) scheiterte eine Freundin von mir mit ihrem e-Soul. Einsteigen kein Problem - Einschalten - das Display blitzte für 1-2 Sekunden auf und dann war finster.... endgültig. Diese Last die Spannung der Batterie zu sehr in den Keller gebracht, das nichts mehr ging.

Generell empfehlenswert ist aber ein Batteriemonitor, wie ihn hier schon sehr viel verbaut haben. Meist ein Ancel BM200 - da kann man dann nachvollziehen ob das ein Problem war - oder sich zu einem Problem auswächst.

• der wird 1x an der Batterie angeschlossen und bleibt dann dauerhaft dran und protokolliert alle 2 Minuten die Spannung.

Ist man per App direkt mit dem Gerät verbunden, dann erfolgt eine schnelle Visualisierung so im Sekundentakt (glaub ich). Damit kann man Einbrüche erkennen, wenn Du Dich z.b. mit dem Smartkey näherst, oder die ZV aktiviert wird etc. (wie die kleinen Spikes nach unten im Bild zeigen)

Zieht so ca 2.5mA dauerhaft aus der Batterie was vernachlässigbar ist. 60 Tage Zwischenspeicher (also App hin und wieder mal nutzen nötig) und Exportfunktion für Excel aller Daten, die gesammelt wurden.

Die App kann dann die Daten visualisieren, z.b. so:

Screenshot_20260305-100701_ANCEL BM200.jpgl