Klimaanlage bläst nur heiße Luft

• Gute Idee - Batterie ab ist so mancher Problemlöser.

(Verstellt aber angeblich doch was - sagt S738 im Handbuch, sofern es stimmt - was ich zunehmend nicht glaube - aber da "Klima" hier aufgeführt ist, könnte es vielleicht doch was bewirken - Versuch macht "kluch")

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Hab jetzt folgendes im Handbuch zum Thema abklemmen der Batterie gesehen:

Zitat

Komponenten, die ein Reset benötigen

Nach dem Abklemmen oder der Entladung der Batterie muss für folgende Komponenten ein Reset durchgeführt werden.

• Fenster mit Öffnungs-/Schließautomatik
    • Doppeltes breites Schiebedach
    • Trip-Computer
    • Klimaanlage
    • Fahrersitz-Memoryfunktion
    • Audio/Infotainment-System

Wird das alles zusammen über den Infotainment Reset zurückgestellt, oder muss man alles einzeln resetten?

Ich habe zu den einzelnen Resets nichts gefunden.

Evtl. wäre es dann doch einfacher auf den Werkstatttermin nächste Woche zu warten.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Es gibt nichts zu resetten win Wirklichkeit. Was gemeint ist, daß diese Komponenten alle ihre Einstellungen verlieren und neu eingestellt werden müss(t)en. Also Fahrersitz Memory hat seinen Memory (angeblich) vergessen. Der Trip Computer hat seine letzten Werte vergessen....

nur stimmt das alles so nicht wirklich (Was ich hier gelesen habe, musste selber zum Glück noch nicht meine 12V abklemmen)

D.h. für Dich: klemm mal ab für ein Weilchen und schau, ob Dein Memorysitz noch seine Einstellungen kennt.

Aber weil da auch Klima steht (worauf ich mich bezogen hatte zuvor) - vielleicht resettet sich das Klimasteuergerät wirder und wirft den Kompressor an - und es wird wieder kalt :)

Jedenfalls ist das Abklemmen ungefährlich und hat wie hier bisher berichtet wurde so manches Problem gelöst. (Seither habe ich einen 10er Gabelschlüssel dabei, um unterwegs ggf mal abklemmen zu können, wenn ein Fehler nicht verschwinden will.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Kurzes Update:

Ich hatte heute das Fahrzeug in der Werkstatt. Es wurde ein undichter Wärmetauscher festgestellt. Kosten nur für das Teil ca. 4000 Euro.

Die Werkstatt hat jetzt die Reperatur auf Garantie beantragt, dauert 2 bis 3 Tage. Ersatzteil Lieferung nochmal ein bis zwei Tage. Dann kurzfristiger Werkstatttermin.

Zum Glück soll's bei uns ja die nächsten Tage kühl bleiben ;)

• Coole Aussage, er weiß nicht was da noch kommt, haut aber schonmal 4000€ raus. Echt souverän.

Wobei, Kia wohl generell „Apothekerpreise“ für die Ersatzteile verlangt.

• Der Preis ist für mich erst mal egal, da es ja auf Garantie geht.

Anders wäre es, wenn ich selbst zahlen müsste, dann würde ich das schon recherchieren.

So ist mir das zu viel Aufwand.

Außerdem war meine Aussage nicht, dass der Werkstattmeister nicht weiß was noch kommt, sondern dass ich nicht weiß was an dem Wärmetauscher noch dran hängt. Kann ja sein, dass es den nur als Baugruppe gibt.