Nochmal Kartenschlüssel/NFC Card Key

• Nochmal Kartenschlüssel: Ich habe angenommen, dass der NFC Card Key beim EV3 funktioniert. 2025 ging das offensichtlich noch nicht. Hat sich da etwas getan? Der Kartenschlüssel ist die Hoffnung für den Wassersportler (Surfer). Den „normalen“ Schlüssel mitnehmen will ich eigentlich nicht, ebensowenig wie mein Handy. Die Karte wäre ideal. Ich bin nach Pfingsten bei meinem Händler und frage nochmal. Vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas geändert.

Für Schlüsseltips für Wassersportler bin ich immer zu haben. :)

GT-Line, snowwhite, Long Range, P10 und 11, AHK, Allwetterreifen, 4.5. bestellt

• Seite 200 der Anleitung würde den Kartenschlüssel nicht ausschließen. Und die Anleitung ist für Europa.

Kann also sein, daß nicht jeder Schlüssel auch unterstützt wird (Datenprotokoll?).

grundsätzlich gibt es auch keinen Grund dazu, denn das Smartphone macht auch nichts als einen NFC-Key zu senden und auch der originale Schlüssel (auch mit toter Batterie - schon passiert!) ist dann nur eine NFC-Key.

Es darf halt keine "gewöhnliche" NFC Card sein. So kann mein Handy mit NFC Lese-App z.b. den Kia-Schlüssel nicht erkennen. (Und auch der Chip meines Hundes war nicht lesbar, was klar ist, da dieser auf eine völlig anderen Frequenz arbeitet).

Die Kunst ist es also eine "kompatible" NFC Card zu bekommen. Mal Kia Kundendienst bemühen - auch wenn ich von denen nichts erwarte wirklich, so schlecht wie die sind.

Edit: Europa (England)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Danke für die Info. Wenn es den Key in Europa nicht gibt, werde ich das sicher mal ausprobieren. Kennt jemand den Grund dafür, dass die Lösung in Europa nicht angeboten wird?

GT-Line, snowwhite, Long Range, P10 und 11, AHK, Allwetterreifen, 4.5. bestellt

• Das weiß wahrscheinlich keiner so genau, nichtmal Kia. Man muss die halt in USA bestellen, die exakten Nummern sind im Video oder dem Link zum UK forum aufgeführt.

rainmaker Kundendienst kannst vergessen, wurde ja hier schon mehrmals probiert in diversen Ländern. Einen Händler in USA finden, der auch nach D verschickt.

• Mir reicht meine Apple Watch (es gibt natürlich auch noch andere Hersteller.) mit dem "Digital Key". Diese Kombination begleitet mich nun schon seit einem Jahr komplett ohne Autoschlüssel und zum Sport auch ohne iPhone. Und das ohne ein einziges Problem.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Das weiß wahrscheinlich keiner so genau, nichtmal Kia. Man muss die halt in USA bestellen, die exakten Nummern sind im Video oder dem Link zum UK forum aufgeführt.

rainmaker Kundendienst kannst vergessen, wurde ja hier schon mehrmals probiert in diversen Ländern. Einen Händler in USA finden, der auch nach D verschickt.

richtig - Kundendienst kann man vergessen. d.h. ich würde mir nichts erwarten. Aber es könnte dann doch sein, daß eine "gesteigerte Nachfrage" oder ähnliches dazu führt, dass sich mal was ändern.
    Nichts sagen ist für die: "alles ist gut, wir sind ja soll toll".

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Mir reicht meine Apple Watch (es gibt natürlich auch noch andere Hersteller.) mit dem "Digital Key". Diese Kombination begleitet mich nun schon seit einem Jahr komplett ohne Autoschlüssel und zum Sport auch ohne iPhone. Und das ohne ein einziges Problem.

So auch bei mir ,

Anfänglich hatte ich als mal Probleme aber die waren Hausgemacht,

Ich hatte den Schlüssel in meiner Handtasche mit dabei (um evt. auch mal das Remote Parken machen zu können) und den Schlüssel in so RFID Abschirm Taschen doppelt verpackt. So konnte ich den auch mal im Auto lassen und trotzdem verschließen.

Aber genau das hat manchmal trotzdem zu Problemen geführt.

Seit ich den komplett daheim lasse null Problem mehr .

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Die Apple Watch werde ich auf jeden Fall auch testen. Danke auch für den Hinweis, dass die verlässlich als Key taugt.

...und sie ist, je nach Modell auch noch extrem wasserdicht - also ideal für den Wassersport. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK