Digital Key

• Hallo

Ich benutze von Beginn an mein I-Phone als Schlüssel für unseren EV3.

Jetzt wollte ich auch das Smartphone meiner Frau (Xioami Mi9 lite; angeblich mit NFC Funktion; Android System) als Schlüssel anmelden.

Das gelingt mir absolut nicht. Das Auto läßt sich öffnen/schließen, aber nicht starten.

Als erstes sehe ich wie immer mein Unvermögen.

Gibt es einfache Tips für alte Menschen. <X

Gruß

Frank

• Jetzt wollte ich auch das Smartphone meiner Frau (Xioami Mi9 lite; angeblich mit NFC Funktion; Android System) als Schlüssel anmelden.

Das gelingt mir absolut nicht.

Hi Frank, ich hatte das Problem auch, und habe es damit umgangen, dass ich den Schlüssel von dem einen Telefon auf das andere geteilt habe.

Handy A ließ sich anlernen. Handy B ließ sich nicht anlernen.

Dann habe ich den Schlüssel von Handy A auf Handy B geshared (geteilt, verschickt). Und so kann ich nun auch mit Handy B das Fahrzeug starten.

Falls Du mit Öffnen und Schließen nicht das Öffnen und Schließen per App meinst, sondern das tatsächlich per NFC (halten an den Türgriff) funktionier, das Starten aber nicht, könnte es sein, dass das Xiaomi tatsächlich nicht die (sicherheits)tzechnischen Voraussetzungen mitbringt.

• das Handy muss UWB können.

NFC oder Bluetooth reichen nicht aus.

UWB ist nicht zwingend erforderlich.

UWB ermöglicht eine Kommunikation über mehrere Meter. Ohne UWB muss man das Handy, wie an der Kasse, direkt an den Türgriff halten oder zum Starten dann unten auf das Ladefeld (Schlüssel abgebildet) legen.

NFC ist für die Kommunikation erforderlich und das Handy muss in der Lage sein, die Schlüssel 'sicher' abzulegen, also gewisse technische Voraussetzungen mitbringen.

Der erste Weg ist also beim Handyhersteller zu prüfen, ob es in der Lage ist digitale Fahrzeugschlüssel sicher zu speichern.

KIA selbst verifiziert mit einigen Telefonen, dass die Technik funktioniert und nimmt diese Geräte in die Kompatibilitätsliste auf.

Das heißt aber nicht, dass Smartphones, die die Voraussetzungen erfüllen, nicht auch funktionieren. Das Pixel 10 taucht in der Liste nicht auf. Es würde mich aber sehr wundern, wenn das keine digitalen Schlüssel handhaben könnte.