App meldet Service nötig

• "Der "Service" hatte sich erledigt, nachdem ich den Wischwasserbehälter aufgefüllt hatte".

Auf der KIA-App und im PKW war nach dem auffüllen des Behälters, alles wieder in Ordnung.

Ich finde es ja O.K. wenn sich der PKW meldet, ein Service (Wischwasserbehälter füllen) angezeigt wird.

Zum Glück rauche ich nicht. Was für ein "Service" meldet sich, wenn der Aschenbecher voll ist? :D

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ich hab’s aufgefüllt, bei mir bleibt es noch bestehen? Skurril 🫣

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Ich kann über die anderen Hersteller nichts sagen, aber das was Kia an Bugs und Kuriositäten liefert ist mir jedenfall "atypisch" viel, was aber möglicherweise Berufskrankheit ist.

Das mag sein, das nimmt jeder anders wahr. Ich kann sagen: gemessen an VW und Toyota ist die Software keineswegs schlecht.

Und da "Übersetzungsbüro" heutzutage per google/deepl & Co ersetzbar ist, ist das keine Ausrede

So funktioniert das heute in keiner ernsthaften Entwicklung. Hier müssen tausende Texte in X Sprachen übersetzt werden, die Qualität soll hier schon passen und die Textlängen spielen in der UI auch eine große Rolle, da die Elemente entsprechend bemaßt werden müssen.

Für die kleine Eigenentwicklung oder in einer kleinen Firma mag das klappen. Wenn aber tausende Menschen allein an einem Infotainment arbeiten und Releases koordiniert werden müssen, die hunderttausende von $ kosten, bastelt da niemand 'schnell mal' irgendwelche Texte per Google.

Manchmal ist es nur vermeintlich einfach.

Und: ein "Wischwasserstand gering" hat mir mein 2008er Skoda schon auf Display gezaubert.

Das macht doch der KIA auch. Die Meldung kommt.

• Sinnvoller wäre jetzt die Meldung, Frostschutz-Wischwasser gegen Sommerbefüllung tauschen ;)

Mache ich demnächst selbst, wie jedes Jahr.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Aktueller Stand trotz Auffüllung, bei manchen verschwindet es das soll einer noch verstehen 🙄IMG_4608.jpg

13.10.2020

14.02.2025

• So funktioniert das heute in keiner ernsthaften Entwicklung. Hier müssen tausende Texte in X Sprachen übersetzt werden, die Qualität soll hier schon passen und die Textlängen spielen in der UI auch eine große Rolle, da die Elemente entsprechend bemaßt werden müssen

... und das geht sicher nur mit "Übersetzungsprogrammen" - und klappt ja recht gut.

ABER: es geht hier ja nicht um die Qualität einer Übersetzung - sondern darum, daß hier eine Fehlermeldung in der App ausgelöst wird, die nicht zum zu einem Fehler zugeordnet wurde!
    Und das muß schon in der originalen Koreanischen Software passieren - also der Programmogik. Danach die Fehlernummern des Codes in zur Landessprache passenden Library auszugeben - ist ein Klacks.

Dazu ein (alter) Witz - der das ansatzweise beschreibt:

In der Flugbereich ist es üblich (nicht real!), daß der Pilot Auffälligkeiten aufschreibt und den Zettel im Cockpit hinterlässt. Der Mech nimmt den dann und bearbeitet (nicht real!)

Der Pilot schrieb also auf den Zettel: "hinten links klappert irgendwas" - am nächsten Taag findet er einen Zettel vom Mech mit der Nachricht: "ich hab hinten links irgendwas repariert".

D.h. Wenn Kia schon ein klares Fehlerbild hat - Wischwasser fast leer - dann kann das nicht per nichtsagender und unpassender Fehlermeldung abgehandelt werden. Das ist schlechte Software - und kein Übersetzungsfehler!

In der Software ist es üblich alle Fehler mit ihrer passenden Meldung zu behandeln und nur am Ende wird dann alles was nicht erkannte oder abgefangen werden konnte mit einer Standardfehlermeldung zu kennzeichnen der Art "ein unvorhergesehener Fehler ist aufgetreten" - oder wie Kia es schreiben würde: "Machen Sie einen Servicetermin aus."

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• Naja wenn's nur eine fehlende Übersetzung in SDL Passolo o.Ä. wäre, dann würde ziemlich sicher der originale Text angezeigt werden. Das hört sich einfach nur nach partiell lokalisiert an, also die Strings ggf nicht sauber in die notwendigen Übersetzungsdateien übernommen. Aber das machen die üblichen IDEs für Android und/oder iPhone App Entwicklung fast automatisch.

Ich bin aber auch eher der Meinung branchenübliche Qualität ;)

• Meiner auch 1.Jahr nicht viel km, Laufleistung 27829 Intervall 308 Tage

Smartphone aus und ein bringt auch nichts

13.10.2020

14.02.2025