Personalwechsel bei Assistenten (Tempolimit und Aufmerksamkeit)

• Moin,

seit gestern sind wohl neue Assistenten am Werk! Tempolimitwarnung ist jetzt brauchbar eingerichtet, Warnung kommt jetzt dynamisch, grundsätzlich nicht mehr bei +1km/h, ab +6 sofort dazwischen erst nach einigen Sekunden.
    Der "ich schau Dir in die Augen"-Assistent ist jetzt tiefenentspannt! Bei den ersten Hundert Kilometern seit das aufgetreten ist, habe ich die Assistenten nicht mehr reflexartig beendet, so wie ich es die letzten 30000km gewohnt war.

Ob sich die Pausenwarnung auch verändert hat wird sich noch zeigen.

Gestern einen EV4 gefahren, bei dem war das auch schon so.

Frank

• Moin,

seit gestern sind wohl neue Assistenten am Werk! ....

Frank

Hallo Frank,

hast du da gesicherte Erkenntnisse oder vermutest du das nur?

Die Vers. 26.1.1 habe ich bei meinem GT-Line auch.

Mich als Brillenträger würde diese "Neuerung" sehr freuen, denn bei Gegenlicht ist für mich das DAW unbrauchbar und mehr als Nervig.

Ich schöpfe schon wieder Hoffnung mit deinem Beitrag, dass sich da bald etwas zum positiven verändert, bisher habe ich immer nur viele Ankündigungen von KIA vernommen (z.B. Live-Daten beim NAVI) aber eine Änderung (passende Geschwindigkeitsbeschränkungen) habe ich selbst bisher nie festgestellt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Was soll "Personalwechsel" in dem Zusammenhang eigentlich bedeuten?

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Moin,

Personalwechsel = Es gibt neue Assistenten

Es gibt keine "gesicherten Erkenntnisse" außer, dass ich seit vorgestern diese Veränderung feststelle und seitdem die ständige Choreografie um Tempowarnung und DAW auszuschalten weglasse. Das habe ich die 28000km zuvor wirklich bei jeder Fahrt gemacht.

Frank

• Ich bin auch schon mal in Euphorie verfallen und dachte, da wurde etwas geändert RE: Juni Update 2025

Mittlerweile hat aber das nervige Piepen des DAW wieder merklich zugenommen, speziell bei tiefstehender Sonne. Entweder werden da durch die Reflektion in der getönten Brille die Augen nicht erkannt, ich kneife diese zu weit zu, oder meine Schlupflieder hängen mittlerweile bis zuim Kinn. Ich würde es begrüßen, wenn KIA hier etwas ändern würde, habe aber die Hoffnung aber schon aufgegeben. Deshalb habe ich bei deinem Beitrag wieder Hoffnung geschöpft, da ich aber den gleichen Softwarestand wie du habe (26.1.1) sollte ich eigentlich auch diese Verbesserungen bemerken.

Auf die Geschwindigkeitswarnung achte ich bei der nächsten Fahrt, da ich das Tonsignal hier ziemlich leise gdereht habe, stört mich diese Warnung nicht.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0