Gerade hat mich fast der Schlag getroffen, als ich den Kofferraumboden entfernt habe. Der schwarze Filz auf dem die geschäumte Ablageschale sitzt hat Stockflecken und Schimmel. Ich habe die Schale entfernt und alles war nass darunter. Mit ist definitiv nichts im Kofferraum ausgelaufen und mit offener Kofferraumklappe wasche ich nicht den Wagen. Kann sich das jemand erklären?
Kofferraum ist unten nass
-
-
Ich würde als erstes mal die Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte kontrollieren.
Ich hatte so etwas mal bei meinem Galaxy, da waren es eine Seeler-Naht - oder wie immer das auch heißt. Sprich: Ansatz zwischen 2 Blechen im Dach (bei den Rinnen für Dachträger) undicht. Aber der Wagen war da schon deutlich über 10 Jahre alt .... -
Nachdem der verstellbare Boden immer trocken war und ist, muss die Nässe eher von unten kommen, denke ich. Aber wer weiß, das Wasser hat manchmal seltsame Wege. Ich mache am besten einen Werkstatttermin. Wäre dann der dritte innerhalb von 13 Monaten.
-
... das Wasser hat manchmal seltsame Wege.
eben.
- evtl. über den dachablauf, Verstopfung in der seitlichen führung nach unten?
- vom heckwischer/waschdüsen, dessen schlauch?
-
eben.
- evtl. über den dachablauf, Verstopfung in der seitlichen führung nach unten?
- vom heckwischer/waschdüsen, dessen schlauch?
wenn Waschdüsen müsste das Wasser "schmecken" - ist ja Waschflüssigkeit. Da es aber seitlich an den Wänden sehr gleichmäßig verteilt ist, scheint mir das zumindest durch Verdunstung/Kondensation entstanden zu sein. Also das was am Boden ist verdunstet in der Hitze (Sonne drauf aufs Auto) und kondensiert am Blech.
Probeweise würde ich versuchen die Gummistopfen am Boden abzudichten (abkleben etc.). Da kann evtl. Wassergischt von unter dem Auto bei Regenfahrt reingedrückt werden und sich sammeln.
(und ja - undichte Leuchten (Dichtung Leuchte/Karosserie und dann beim Kabeldurchlass rein) hatte ich auch schon mal) -
stimmt, die verteilung und die feinen tröpfchen, kommt kondensat gleich
-
wenn Waschdüsen müsste das Wasser "schmecken" - ist ja Waschflüssigkeit.
Das Wasser riecht nach nichts. Wischwasser dürfte es also nicht sein.
Die Hauptmenge an Wasser war auf dem Boden und im Filz aufgesaugt. An den Seiten denke ich auch, dass es Kondensat ist.
-
Das hatte ich mal an meinem Golf. War mir sicher, daß es von unten kommen musste, da oben alles trocken war. Am Ende war es ein Schlauch, welcher Wasser von oben hinter der Heckklappe nach unten führen sollte. Diese hatte sich ganz oben gelöst und Wasser lief irgendwie von da in die Wanne des Kofferraums.
-
Hast Du ein Schiebedach? Dann wären die Wasserabläufe ein wichtiger Punkt zum abchecken. Die verstopfen ziemlich schnell und dann gibts Sauerei ....
-
Hast Du ein Schiebedach?
Nein, Schiebedach habe ich nicht.