Earth als Allrad

• 173kW Dauerleistung??? Nie im Leben.

Die 150kW-Version hat 50kW. Dann kommt noch ein Minimotörchen mit 45kW Maximalleistung dazu und dann sind es in Summe plötzlich 173kW?

Wer's glaubt, wird selig, wer nicht, der auch 😆

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Hallo, habe ein paar Informationen vom Wiener Kia-Händler: Die Systemleistung (Dauerleistung) vom AWD-Modell ist 173 kW / 235 PS. Lieferbar ab Ende September, sofern nicht schon irgendein Fahrzeug im Zulauf zum Händler ist.

womit klar ist, daß der Händler NULL Ahnung hat!
    Die Systemleistung beim "normalen" EV3 ist 150kW - die NennDAUERleistung hingegen 50kW!

Beim Elroq z.b. wären es ... siehe Anhang Beitrag 17.

Die Dauerleistung ist definiert als jene Leistung, die der Motor über 30Minuten hindurch abgeben kann ohne zu überhitzen.

Ist sebst bei einem Akkuschrauber nicht anders. Die (zu) große Schraube reinwürgen geht, aber diese Belastung würde der Motor keine 30Minuten am Stück überleben. Aber "Kurz mal" (=Überholen & Co) - kein Problem.
    Um Ehrlich zu sein: die GroßglocknerStraße rauf auf den Pass - das würde bei mir schon ungute Gefühle wecken. Könnte schon sehr viel über 50kW Anteil haben. Diese 50kW vom 2WD sind schon ein klein wenig knapp. Hoffe aber auf übervorsichtige (Steuergünstige) Angabe und daß er in real mehr schafft auf Dauer.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Auf https://www.kia.com/us/en/ev3 gibt ein paar Bilder des 27er-Jahrgangs für den US-Markt, inwieweit das auch für Europa Bedeutung hat, weiß ich nicht. Folgende Veränderungen hab ich festgestellt:

- Fehlender 12V-Anschluss (aka Zigarettenanzünderanschluss) in der Mittelkonsole. Für Nutzer des Uebler X21/i21 DC Radträgers bitter!

- Duale Ladeschale, wohl aufpreispflichtig, möglicherweis als Standard nur links als kabellos ausgeführt, oder was hat die rechteckige Markierung zu bedeuten?

- Handauflage vorne mitte offenbar nicht mehr als Ausziehbrett, sondern Ablagefach ausgeführt

- Neben dem Frunk Zugänge für Kühlwasser und ... weiß jemand, wofür das Hexaedersymobl steht?

Mir fehlt noch immer ein Bild vom verkleinerten Kofferraum und natürlich die Aufpreisliste für die neuen Extras, sofern nicht Serie.

• Zum Nachfüllrn/Kontrollieren braucht es nur Bremsflüssigkeit (links hinten?), Wischwasser, Kühlwasser.

Das "Hex"-symbol halte ich für sowas wie ein "chemisches Molekül" Zeichen, also Chemie = am ehesten Kühlwasser (Frostschutz)...

Kofferraum ist relativ einfach: "darunter ist nichts mehr" wie beim 2WD.

Also unterm dem Teppich ist nur Blechplatte.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....