Hallo, ist euch schon mal aufgefallen das der acc das vorausfahrende Auto kurz vergisst. Ganz leichte Kurven reichen da schon aus, selbst bei freier Sicht auf das Fahrzeug. Sowie auch das man mit eingeschalteten Tempomat auf ein langsameres aufläuft und das weder ACC noch Notbremsassistent reagiert ?
ACC
-
-
Und ich hatte gehofft, daß das Problem mit dem EV3 behoben sei. Kenne es sehr gut aus dem Niro EV. In jedem Kreisverkehr gab es dieses Problem.
-
Bei mir funktioniert das Teil einwandfrei.
Was gibt es denn bei euch für riesige Kreisverkehre, dass man dort mit ACC fährt? 🤔
-
Da würde mich interessieren ab wann deiner zum schreien anfängt wenn du auf ein stehendes Hinderniss auffährst.
-
Da würde mich interessieren ab wann deiner zum schreien anfängt wenn du auf ein stehendes Hinderniss auffährst.
Das kommt wahrscheinlich auf die Geschwindigkeit an, aber wenn ich an eine Ampel etwas zu forsch auf den Vordermann auffahre mault er gut 5 Meter vorher.
-
Ok. Hätte gesagt das das bei mir höchstens 2 Meter sind. Wenn überhaupt.
-
Wenn der Vordermann aus dem doch sehr engen Radarstrahl verschwindet, dann ist er eben weg und "freie Fahrt". Dafür hüpft er in die Bremse (Reku), wenn am Staßenrand ein einzelnes Auto parkt "wie heute".
generell muß ich sagen, daß das ACC im Ortsgebiet sehr gerne rumstochert und ruppig ist.
An der Ampel (rot) zum Vordermann (stehend) aufschließen (laß mich mit Reku ranrollen, ACC pausiert) und 2m vorher "Kollisionsgefahr" am Schirm, aber bremsen muß ich selber. Zumindest möchte ichs nicht ausprobieren, ob er denn doch 1m vor Knall noch in die Eisen geht.
Wirklich zuverlässig ist das alles noch nicht, aber unterm Strich verwend ichs schon gern geb ich zu (man muß ja nicht)
-
Ja, in Kurven ist das schon mal seltsam. Aber auch in der Stadt: bei vielfach versetzten Fahrspuren reicht schon mal eine Mülltonne für einen Ankerwurf. Genauso: vorausfahrendes Fahrzeug biegt ab: statt noch bremsen (bis der ganz weg ist) wird beschleunigt. Wenn alles recht normal = einfach geradeausgeht, kein Problem.
Ich habe auch schon erlebt, dass der Spurhalter in engeren Kurven und etwas "abgelatschten" Mittelstreifen die Spur nicht mehr begreift. -
Die Spurhaltesysteme werden normalerweise in jedem Fahrzeug kalibriert. Eine Fachwerkstatt sollte das Prozedere durchführen können. Vielleicht mal anfragen.
Das ACC funktioniert bei mir normal. Je größer der eingestellte Abstand, umso schmaler der Winkel und umso früher 'verliert' er den Vordermann in Kurven. Umgekehrt bei kürzerem Abstand.
Das er wie erwähnt wurde, schon beschleunigt, wenn der andere noch nichtmal abgebogen ist, ist nicht normal. Das sollte man prüfen lassen.
Das Auffassen von nahe dem Straßenrand parkenden Auto oder platzierten Objekten kenne ich auch. Aber auch das ist dem Spagat geschuldet zwischen: da könnte etwas ein oder: da ist nichts. Im Zweifel doch lieber bremsen, als dass es kritisch wird.