Meldung Motorhaube offen während der Fahrt !

• Uns hat bei der Übergabe der Verkäufer extra darauf hingewiesen das man die Haube "kräftig" schliessen mus.

Die ist nicht "weich", sondern durchaus stabil.

Eigentlich erkennt man ob sie nicht vollständig verschlossen ist. Und dann gibts auch noch die beschriebene Meldung.

Nebenbei bin ich auch davon überzeugt das der Sicherungshaken, den man ja entriegeln muss, niemals von alleine aufgeht beim Fahren.

Gruß

Frank

• ist meiner Frau neulich auch passiert. Fahrzeug war beim Reifenwechsel - die hatten wohl aus unerfindlichen Gründen die Motorhaube auf. Bei einer größeren Bodenwelle auf einmal BANG ! Motorhaube einen Spalt offen.

Also immer gut prüfen, ob sie wirklich zu ist.

• Da die Haube aus Alu ist und auch wegen den Dämpfern, fällt sie nicht so leicht alleine zu.

Muß auch immer nachdrücken.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Ich hab mir den Frunk nicht angeschaut könnte das Ladekabel herausfallen

Nein. Die Frunk Schale ist in der Motor-Verblendung/Abdeckung integriert und hat oben rum eine dicke Gummilippe. In der Motorhauben-Isolierung ist eine Frunkabdeckung integriert und liegt beim Verschließen der Motorhaube auf der Gummilippe des Frunks. Ob diese zu 100% wasserdicht ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Bestellt: 9.5.2026

EV3; 81,4 kWh; 195 kW; AWD; GT-Line; Aventurin Grün Metallic; mit allen Paketen, Schiebedach und abnehmbarer Anhängerkupplung.

Erhalten am 2.10.2026 8)