Kann die ausgelesenen Daten meines OBD2 Stecker nicht einordnen

• Habe aus Neugier mit meinen I Car 2 S OBD 2 Diagnosestecker die Batterieleistung nach 1 Jahr fahren mit 11500 zurückgelegten Km angesteckt und ausgelesen. Der Kia ist von April 2025 und hat den großen Akku drin. Muss zu meiner Schande gestehen das ich die Werte zwar lesen aber leider nicht einordnen kann. Da ich keine Vergleiche kenne. Bin mir aber ziehmlich sicher das unter euch der Eine oder Andere ist der dies kann und ob man aus diesen Daten den derzeitigen Zustand meines Akkus auslesen kann. Wäre schön wenn sich ein Sachkundiger meiner Zahlen mal annehmen könnte. Da wir morgen einen Ausflug starten habe ich ausnahmsweise das Auto auf 100% mit AC zu Hause an der Wallbox geladen. Tschüß und noch einen schönen Abend.kia1.jpeg

Kia2.jpeg

• Bei den Daten im Bildschirm ist nichts Großartiges enthalten:

Das Interessanteste - von der Theorie her: Dein Auto zeigt 100% an, aber das BatterieManagmentSystem im Auto sieht nur 95,5%.

Deine nutzbare Kapazität is 77kWh - was in etwa den fehlenden 4,5% auf 100% der Werksangabe von 81,4kW entspricht. Das ist der "Puffer" den Kia sich gönnt.

Alltagsnutzen: keiner - die 77026 Wh würde ich mir aber notieren und dann 1x jährlich oder so vergleichen, weil man daraus eine Degradation des Akkus ein wenig erkennen könnte.

Der Rest ist obsolet im wesentlichen. Wenn der Wagen "Ein" ist nimmt sich die Elektronik dafür die typ. 0,3-0,4kW wie man sie auch in der EV Anzeige sehen kann.

• Erst mal Danke für die Antwort. Kann ich also davon ausgehen das es bei den 4,4 Kwh die mir an der Gesammtmenge von 81,4 Kwh fehlen, es sich um die Degenerationsmenge für meine Batterie im ersten Jahr handelt. Es kann, habe ich gelesen von bis zu 5% der Batterieleistung im 1. Jahr verloren gehen. Habe ich das richtig verstanden. Wenn ja so befindet sich die Batterie im Normbereich ,wenn man dies so sagen darf.

• Kia legt sich in Bezug auf "Brutto/Netto" nicht genau fest.

Einerseits kann man das wie Du sagst das alles "Degenerationsreserve" der ersten Zyklen sehen, aber auch als "Reserve" wenn Du auf 0% bist nd real dann doch noch ein paar Prozent hast, mit der Du Dich zur nächsten Säule retten kannst.

Will man die Degeneration ein wenig sehen - und dabei scheinen die Kia/Hyundai Akkus sehr gut zu sein - dann würde ich wie erwähnt die "verfügbare Akkukapazität" im Auge behalten.

Solange Du aber keine deutlichen Reichweiteneinbußen hast, die Garantierelevant sein könnten, ist das alles aber nur fürs eigene Wohl/Unwohlgefühl :)

Edit: hier eine Grafik, wie sich Kia Akkus im Vergleich zu anderen Automarken schlagen. Auch wenn die Zahl der Autos noch zuwenig ist für eine representative Aussage, so ist der Trend doch beruhigend.

• Kann ich also davon ausgehen das es bei den 4,4 Kwh die mir an der Gesammtmenge von 81,4 Kwh fehlen, es sich um die Degenerationsmenge für meine Batterie im ersten Jahr handelt. Es kann, habe ich gelesen von bis zu 5% der Batterieleistung im 1. Jahr verloren gehen.

Kia gibt beim EV3 nur die Bruttoangabe von 81,4kWh an. (Beim e-Niro war die Angabe noch Netto 64kWh).

Die Website EV-Database gibt beim 81,4kWh Akku eine nutzbare Kapazität von 78kWh an. Leider hatte ich nach dem Kauf des EV3 dies nicht direkt via OBD überprüft, da ich nicht wusste, dass dort Remaining Energy angezeigt wird (gab es beim e-Niro noch nicht).

Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der dies an einem relativ neuen Fahrzeug auslesen könnte.

Wenn jetzt bei dir die Angabe Remaining Energy 77,026 kWh lautet, würde das, bezogen auf die Nettoangabe von 78kWh, bedeuten, dass dein Wagen nach einem Jahr eine Degradation von 1,25% aufweist, was ein „sehr guter“ Wert wäre.

Kia war in der Vergangenheit nicht dafür bekannt, dass sie diese Daten öffentlich machen.

Beim e-Niro war das absolut intransparent. Auch die Prozentangabe des SOC BMS schwankte. So waren es mal 95%, ein paar Monate später dann auch mal wieder 96%. Aber das seltsamste war, dass auch nach 4 Jahren, der SOH bei 100% lag. Also ein Ding der Unmöglichkeit.

In einem YT-Video hatte Aviloo damals berichtet, dass Kia beim e-Niro wohl nach und nach den Puffer freigegeben hätte, um so den SOH und die Nettokapazität hoch zu halten.

Wenn Kia beim EV3 jetzt einen realistische Anzeige (Remaining Energy) angibt, wäre das aus meiner Sicht begrüßenswert.

• evodessy hat ein logsheet seines EV3 LR geführt; ich glaube, der höchste Wert, den er gemessen hat, war 78202 Wh .
    Beachte dass diese Werte auch temperaturabhängig sind und für einen guten Vergleich bei 25 °C gemessen werden sollten.

Wenn man die gesamte Folge anseht, bekommt man ein besseres Gefühl dafür, wie die Zahlen interpretiert werden konnen ,
    die vom OBD oder über andere Wege wie die KIA API erhalten werden.

Ich beobachte selbst, ob sich dieser Wert mit der Zeit verschlechtert. Außerdem prüfe ich die Zellspannungen der Akkupacks
    (ich glaube, es sind 93 Packs mit je 3 Zellen parallel geschaltet) und achte darauf, ob sie gut ausgeglichen sind und nicht mehr als 0,02 V voneinander abweichen.
    Dies kann auch auf Probleme mit einzelnen Akkuzellen hinweisen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich versuche, das Ganze in meinen Home Assistant zu visualisieren. Momentan sieht es so aus (in Arbeit).

pasted-from-clipboard.png

ev3-forum.de/attachment/2109/

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen