Zugluft aus den Lüfterschlitzen

• Hi zusammen,

was mich jetzt im Winter sehr stört ist, dass wenn die Heizung erkennt, dass es innen warm genug ist, scheinbar nur die Heizung deaktiviert wird, aber nicht die Lüftung. Das passiert auch im Auto-Modus. Dann kommt auf einmal kühle Luft und es wird einem kalt bzw. es zieht.

Jetzt war ich in der Waschanlage, die Heizung war komplett aus. Als das Auto am Ende getrocknet wurde, kam ein richtiger Wind aus den Lüftungsschlitzen. D. H. das Auto hat keine Möglichkeit, Luft die z. B. auch durch Fahrtwind kommt, auszuschließen. Habe ich so in noch keinem Auto erlebt. Hat jemand das selbe Problem?

• Hallo Zusamen,

hattet ihr in der Waschanlage im Menü den "Autowäschemodus" aktiviert?

Dabei werden veschiedene Dinge abgefragt bzw. deaktiviert (z.B. das die Türgriffe eingefahren bleiben). Bzgl. der Lüftung bin ich mir nicht sicher, ob er automatisch auf Umluft schaltet.

VG, Dieter

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• Dann kommt auf einmal kühle Luft und es wird einem kalt bzw. es zieht.

Ich fahre zwar einen EV4, hatte aber das gleiche Problem. Bis ich entdeckte, und ich vermute es ist beim EV3 genauso, dass die Verstellung an den einzelnen Düsen links/rechts die Düse öffnet/schliesst. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass damit die Richtung des Luftstroms geregelt wird!

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Wasschanlagenmodus war an, hat aber nichts verhindert.

Aber das bedeutet ja, bei Autobahnfahrten kann man nie die Heizung/Klima ausmachen. Man muss sie permanent auf Auto halten und somit läuft die Lüftung immer mind. auf Stufe 1 und kostet Strom bzw. Reichweite. Jedes andere Auto schließt die Belüftung bei ausgeschalteter Heizung/Klima, um Fahrtwind draußen zu halten.

Tomiro das ist eine Idee, finde ich aber schon merkwürdig dass man das händisch zu machen muss. Und so 100% ist es dann auch nicht zu.

• D. H. das Auto hat keine Möglichkeit, Luft die z. B. auch durch Fahrtwind kommt, auszuschließen. Habe ich so in noch keinem Auto erlebt. Hat jemand das selbe Problem?

Du kannst doch jederzeit (wie bei anderen Autos auch) auf "Umluft" umstellen. Im Gegensatz zu den Autos davor kann man das auch so einstellen, daß er es automatisch macht wenn man die Scheibenwaschfunktion nutzt (damit das Mittel nicht reinstinkt) - oder bei der Einfahrt in Tunnels.

Die Lüftung automatisch auf 0 gedreht hat bei mir auch noch kein Auto.

Taste 8 .....

20260413 093129-EV3 2025 Bedienungsanleitung.pdf — Mozilla Firefox.jpg

• Die Zugluft kommt hauptsächlich von den mittleren Düsen. Du kannst die Luft aber ausschliesslich nach oben (Frontscheibe) und/oder Füsse leiten. Dann ist es deutlich besser. Damit fällt allerdings die "Auto" Einstellung raus.

• Du kannst doch jederzeit (wie bei anderen Autos auch) auf "Umluft" umstellen. Im Gegensatz zu den Autos davor kann man das auch so einstellen, daß er es automatisch macht wenn man die Scheibenwaschfunktion nutzt (damit das Mittel nicht reinstinkt) - oder bei der Einfahrt in Tunnels.

Die Lüftung automatisch auf 0 gedreht hat bei mir auch noch kein Auto.

Taste 8 .....

20260413 093129-EV3 2025 Bedienungsanleitung.pdf — Mozilla Firefox.jpg

Naja, draußen hat es 19 C und ich fahre 120km/h. Bei meinem alten Auto habe ich dann die Lüftung auf 0 (einer der Drehregler) gestellt, dann gingen die Lufteinlässe zu und es kam kein Fahrtwind rein.

Beim Kia geht das nicht. Um Umluft auszuwählen muss die Lüftung mind. auf Stufe 1 laufen (verbraucht Strom). Wenn die Heizung ganz aus ist, kann ich Umluft nicht auswählen und es kommt kühler Fahrtwind rein.

Dann muss man per Hand die Schlitze zu machen. Kann man mit Leben, ist aber ein Konstruktionsfehler in so einem modernen Auto.

Was ich dazu noch festgestellt habe ist, wenn die Heizung auf sagen wir 21.5 C gestellt ist und Lüftung auf einer Stufe, sagen wir 2 oder 3, dann kommt irgendwann auf einmal kalte Luft in der selben Stufe raus. Das heißt er merkt dass es im Auto warm genug ist, schaltet die Heizung auf „Aus“ aber lässt die Lüftung an und es kommt kühle Luft, die wesentlich kälter ist als die eingestellte Temperatur. Dann muss man hoch drehen auf 22 C damit er wieder heizt, bis das gleiche passiert und man auf 22,5 C stellt und so weiter. Habe ich so noch in keinem Auto so erlebt.

• Bei allen meinen anderen Autos bisher hat "Lüftung-0" nur den Lüftermotor abgedreht. Der Fahrtwind kam nach wie vor durch, solange ich niciht aug Umluft gestellt hatte.

EInziger Vorteil den alle hatten: Diese Umstellung war eine mechansiche Klappe, d.h. ich konnte auch Zwischenstellungen wählen und ein klein wenig Frischluft trotzdem reinlassen.

Ja, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, wird die Heizung ausgestellt, womit die Wärme dann endet. Das ist ein Unterschied zum Verbrenner, wo weiter Wärme in Unmengen zur Verfügung steht und die Heizung ja nicht ein/ausgeschaltet wird, sondern eine stetige Mischung aus warm/kalt stattfindet damit die nötige Erhaltungstemperatur sich einstellen kann.
    Leider ein konzeptioneller Unterschied zum E-Auto, wobei immerhin - soweit ich beobachten konnte - die Wärmepumpe bis zu einem gewissen Grad runterregelt, aber wenn das auch zuviel ist und dann doch abschaltet, dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen.