Beiträge von Awe193

Moin!

Habe eben mal in das Tire Mobility Kit reingeschaut, also die kleine Tasche mit der man im Notfall Dichtmittel in einen Reifen gibt, weil man keine Ersatzrad hat.

Dort ist auch eine elektrische Pumpe bei, mit der man den Reifen aufpumpt. Mir ist aufgefallen, dass diese über 12V Zigarettenanschluss (also Bordspannungssteckdose) betrieben werden soll. Meine Frage: m. E. hat der EV3 aufgrund V2L gar keine so eine Steckdose? Habe zumindest noch nie eine gesehen im Auto.

Das würde bedeuten, dass man im Notfall auf dem Standstreifen das Tire Mobility Kit gar nicht nutzen kann…?! :/

Hallo ans Forum!

Wir fahren seit Februar einen EV 3 GT und sind bisher echt zufrieden. Ich habe nur ein Problem:

Es gibt 2 Fahrer und 2 Profile. Das meiner Frau und meins. Die Sitz- und Spiegelpositionen sind entsprechend gespeichert. Es passiert allerdings oft, dass ich nach dem Einsteigen in die Position meiner Frau gefahren werde und dann hinter dem Lenkrad klemme. Anscheinend erkennt er nicht mein Handy oder den 2. Schlüssel. Ich muss dann jeweils einen Benutzerwechsel über das Display durchführen. Steht der Sitz in meiner Position, fährt er trotzdem, nach kurzer Fahrtunterberechung, in Position 2 und lässt sich dabei nicht stoppen. Wir nutzen getrennte Schlüssel und unsere persönliche App. Gibt es da einen Trick? :/

Am Anfang hat man ca. 10sek Zeit auf dem Willkommen-Bildschirm das Profil auszuwählen. Er macht das auch auf Basis des Telefons, das ist aber recht unzuverlässig (wer zuerst am Auto ist, manchmal aber auch anders).

Die Schlüssel hingegen lassen sich leider nicht den Profilen zuordnen, das ist wirklich das eigentliche Problem.

Aber wir machen es so:

1. steigen (gemeinsam) ein,

2. Fahrer drückt den ON-Knopf und wählt sich sein Profil aus (mit einem Klick auf sein Profil im Willkommensfenster)

3. es stellt sich alles automatisch ein…

…geht super schnell und bequem.

Ich glaube nicht, dass es soooo günstig für den Hersteller ist. Ich gehe davon aus, dass RSPA Bestandteil der Homologation ist, und die zu ändern ist in der EU aufwändig und teuer

Sicher ein Faktor, aber dann würden sie es ja ggf. in anderen Märkten umsetzen. Immerhin machen sie es nicht wie BMW und lassen dich per Update bereits enthaltene Hardware-Features wie Lenkradheizung freischalten. Dann lieber so, es muss einem halt bewusst sein, dass man da nach Kauf nicht mehr viel erwarten kann…

Du kannst doch jederzeit (wie bei anderen Autos auch) auf "Umluft" umstellen. Im Gegensatz zu den Autos davor kann man das auch so einstellen, daß er es automatisch macht wenn man die Scheibenwaschfunktion nutzt (damit das Mittel nicht reinstinkt) - oder bei der Einfahrt in Tunnels.

Die Lüftung automatisch auf 0 gedreht hat bei mir auch noch kein Auto.

Taste 8 .....

20260413 093129-EV3 2025 Bedienungsanleitung.pdf — Mozilla Firefox.jpg

Naja, draußen hat es 19 C und ich fahre 120km/h. Bei meinem alten Auto habe ich dann die Lüftung auf 0 (einer der Drehregler) gestellt, dann gingen die Lufteinlässe zu und es kam kein Fahrtwind rein.

Beim Kia geht das nicht. Um Umluft auszuwählen muss die Lüftung mind. auf Stufe 1 laufen (verbraucht Strom). Wenn die Heizung ganz aus ist, kann ich Umluft nicht auswählen und es kommt kühler Fahrtwind rein.

Dann muss man per Hand die Schlitze zu machen. Kann man mit Leben, ist aber ein Konstruktionsfehler in so einem modernen Auto.

Was ich dazu noch festgestellt habe ist, wenn die Heizung auf sagen wir 21.5 C gestellt ist und Lüftung auf einer Stufe, sagen wir 2 oder 3, dann kommt irgendwann auf einmal kalte Luft in der selben Stufe raus. Das heißt er merkt dass es im Auto warm genug ist, schaltet die Heizung auf „Aus“ aber lässt die Lüftung an und es kommt kühle Luft, die wesentlich kälter ist als die eingestellte Temperatur. Dann muss man hoch drehen auf 22 C damit er wieder heizt, bis das gleiche passiert und man auf 22,5 C stellt und so weiter. Habe ich so noch in keinem Auto so erlebt.

Wasschanlagenmodus war an, hat aber nichts verhindert.

Aber das bedeutet ja, bei Autobahnfahrten kann man nie die Heizung/Klima ausmachen. Man muss sie permanent auf Auto halten und somit läuft die Lüftung immer mind. auf Stufe 1 und kostet Strom bzw. Reichweite. Jedes andere Auto schließt die Belüftung bei ausgeschalteter Heizung/Klima, um Fahrtwind draußen zu halten.

Tomiro das ist eine Idee, finde ich aber schon merkwürdig dass man das händisch zu machen muss. Und so 100% ist es dann auch nicht zu.

Hi zusammen,

was mich jetzt im Winter sehr stört ist, dass wenn die Heizung erkennt, dass es innen warm genug ist, scheinbar nur die Heizung deaktiviert wird, aber nicht die Lüftung. Das passiert auch im Auto-Modus. Dann kommt auf einmal kühle Luft und es wird einem kalt bzw. es zieht.

Jetzt war ich in der Waschanlage, die Heizung war komplett aus. Als das Auto am Ende getrocknet wurde, kam ein richtiger Wind aus den Lüftungsschlitzen. D. H. das Auto hat keine Möglichkeit, Luft die z. B. auch durch Fahrtwind kommt, auszuschließen. Habe ich so in noch keinem Auto erlebt. Hat jemand das selbe Problem?