KIA Charge im europäischen Ausland

• Hallo zusammen,

ich hatte in anderen Threads dazu nichts explizites finden können, hoffe aber das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin bisher davon ausgegangen das man bei Buchung von den IONITY Tarifen via KIA Charge zwei Komfortfliegen mit einer Klappe geschlagen hat: 1. P&C aktivieren, einstöpseln und glücklich sein 2. Man genießt europaweit die günstigen Preise der IONITY Tarife.

Meine Idee war für Reisen ins europäische Ausland diese Tarife punktuell zu buchen. Jetzt habe ich durch Zufall auf der Seite von KIA Charge folgendes gesehen:

pasted-from-clipboard.png

Kann das jemand bestätigen das die KIA Charge Pakete für IONITY nur in Deutschland gelten? Das würde bedeuten das KIA Charge sich für mich überhaupt nicht lohnt. Denn wenn ich weite Strecken fahre, dann meistens irgendwo ins europäische Ausland. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

• Hallo Blue (nice, der Benutzername - merkt man erst beim Schreiben. :-))

Du hast Recht mit Deiner Vermutung. Die Tarife von IONITY über Kia Charge gelten NUR in Deutschland. Ist aber bei Aral-Pulse genau so. Da ist ein kleines „Ladekarten-App-Studium“ erforderlich, wenn Du ińs Ausland möchtest.

Für mich hat sich das (kostenlose 2-Jahres-Abo von KIA-Charge mit Aral-Pulse) bisher auch nicht gelohnt und ich werde beide Abo‘s nicht in der Form verlängern, sondern sie auf 0€-Basis fortführen, wenn es so weit ist.

Für´s europäische Ausland musst Du schauen, welcher Ladeanbieter dort die aktuell günstigsten Konditionen anbietet. Ich war aktuell ein paar Tage in den Niederlanden und kam dort mit EWE Go (62ct), FastNed (69ct) und Allego über die App (69ct) gut klar. EWE Go und Fastned aber mit Ladekarte. Im Vergleich zahlst Du bei IONITY 72ct und bei anderen gerne auch noch mehr. Das geht rauf bis kurz vo 1€. Insgesamt sind die Preise (meine Meinung!) im Ausland unverschämt hoch - den Vergleich zum Treibstoffpreis mal außer acht gelassen. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Das die Preise im Ausland teilweise jenseits von gut und böse sind ist mir auch schon aufgefallen. Italien ist bisher mein "High-Score".

Für die lange Fahrt an sich sollte ein normales IONITY Abo dann wahrscheinlich die einfachste und günstigste Möglichkeit sein, oder? Soweit ich das gesehen habe kommt man damit relativ zuverlässig überall hin ohne sich dumm und dusselig zu bezahlen. Bisschen Schade um das P&C, hatte mich schon ein bisschen darauf gefreut ab und zu in den Genuss der Magie des einfach nur Anschließens zu kommen.

Was das Laden vor Ort dann angeht muss man halt ein bisschen wühlen, muss ja zugeben das ich daran auch ein bisschen Spaß habe, nur großflächiges Optimieren von Routen über 1000 km ist mir dann doch ein bisschen zu viel ;)

• Ich bin heute auf genau die gleiche Frage gestoßen, wollte das IONITY Paket eigentlich für Großbritannien abschließen.

Entgegen der Meinung hier weiter oben (woher kommt die Sicherheit?) gibt es im EV 6 Forum einen Thread dazu, wo von mehreren Nutzern im Selbstversuch bestätigt wird, dass die IONITY Preise auch im Ausland gelten. Tendiere aktuell eher dazu diesem Thread glauben zu schenken… Auf der anderen Seite kann sich das natürlich in der Zwischenzeit schon wieder geändert haben.

Preis bei Ionity mit Kia Charge - Kia EV6 Forum
    Ich habe den Ionity Power Tarif, der ja 20 Cent Rabatt bringen soll, d.h. 69 Cent Normalpreis bei Ionity minus 20 Cent ergibt dann 49 Cent. In der Kia App wird…
    www.ev6-forum.de

• Solltest Du den Eintrag von mir meinen….

Ich beziehe meine Informationen so weit es geht aus einer offiziellen Quelle, bevor ich etwas aus einem Forum „zitiere“.

Die Seite…

Öffentliches Laden
    Überall, wo Menschen unterwegs sind, findest du öffentliche Ladepunkte – entlang von Straßen, in Wohnvierteln, in Innenstädten, auf Parkplätzen etc.
    www.kia.com

besagt eindeutig, dass die Preise (hier für IONITY) NUR in Deutschland gelten.

Vielleicht hat sich Kia aber da auch vertan? ;)

… wie nennt man das? Duplizität der Ereignisse?

Gerade habe ich eine „Werbe-Mail“ von IONITY erhalten, in der unter anderem das Thema „Laden ausserhalb Deutschlands“ aufgeführt ist:

IONITY Abonnements – Flexible Abos fürs Laden zu fairen Preisen
    Lade mehr. Zahle weniger. Mit IONITY Abonnements. Melde dich jetzt per IONITY App an und zahle im ersten Monat 30 % weniger. Spare beim Laden deines…
    www.ionity.eu

Habe es nur kurz überflogen - möchte es aber der Vollständigkeit halber hier ergänzen.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Ich beziehe mein Wissen aus eigener Erfahrung,

der Tarif gilt in Europa, aber die genannten Preise (also z.B. Ionity Ultra 0,39 €/kWh) gelten nur für Deutschland.

Ist aber auch bei Ionity direkt gebucht so, da gelten auch keine einheitlichen Preise für ganz Europa.

Ich konnte letztes Jahr mit dem Ionity Ultra über Kia Charge gebucht in Österreich für 0,39 €/kWh laden,

Aktuell zeigt mir die Kia App z.B. für Slowenien (Koper) 0,43 €/kWh, Kroatien (Kanfanar) 0,44 €/kWh oder Österreich (Eisentratten) 0,34 €/kWh

Habe übrigens mit Kia Charge Advanced bei Mer Austria für 0,55 €/kWh und Lidl Kroatien für 0,50 €/kWh geladen

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 kWh, Weiß

bestellt am 29.11.24, abgeholt am 14.02.2025