Beiträge von UL-Flieger
-
-
Habe eben gegen 12 Uhr bei 3° C Außentemperatur bei 22 % angefangen zu laden. Muss dazu sagen, dass meine Frau beim Heimfahren die Akkuvorwärmung gestartet hatte.
Im Moment steh' ich bei 34 % und der EV3 lädt mit 10.2 bis 10.4 kW. Ladezeit noch 3 Stunden (beim Start waren es 3 h 50 m). Mal sehen, wie es weiter geht. -
Wie geht die Bezahlung dann?
-
Frage: Muss ich für das 7-Jahres-Abo für 99 € das InCar-Payment installiert haben?
-
Dafür brauchst du mehrere Zähler, um die Energieflüsse korrekt zu erfassen. Sprich für PV, Batterie, Netzbezug/Einspeisung, Hausverbrauch und Wallbox. Sonst weisst du nicht, ob der Strom gerade vom Dach, Batterie oder aus dem Netz kommt und wieviel davon für das Laden verwendet wird.
Es gibt verschiedene Lösungen. Ich nutze beispielsweise evcc, damit lassen sich verschiedenste Systeme kombinieren und steuern. So kannst du das Auto immer dann laden, wenn PV Überschuss vorhanden ist und somit den Netzbezug minimieren.
@ manux,
evcc ist mir schon bei meiner intensiven Beschäftigung mit der Auswahl der Wallbox untergekommen.
Würdest du mir eventuell dabei helfen, dies umzusetzen? Auswahl der Hardware, Software-Handling … etc.? -
Moin rainmaker!
Könntest du mir bitte mal das Modell von Shelly nennen? -
Nein, die Wallbox hat keine App-Steuerung.
Hmm, dann scheint mir die Sache doch etwas kompliziert zu werden. Oder gibt es da eine nicht zu aufwändige Lösung?
-
Da muss ich ihn jetzt mal in Schutz nehmen, denn er weiß noch nichts von meinem Vorhaben.
Ist mit deinem Vorschlag auch gesichert, dass nur der Netzstrom und nicht der Strom aus meinem Batteriespeicher oder von der PV-Anlage gezählt wird? Mir geht es tatsächlich nur um den Strom, den ich kaufen muss.
-
Ich meinte ja, an welcher Stelle der Verkabelung im Sicherungskasten.
-
Hallo zusammen,
da ich leider keine andere passende Rubrik für meine Frage gefunden habe, poste ich sie mal hier:
Ich möchte gerne meinen Netzbezug beim Laden mit einem eigenen Zähler (für die Hutschiene im Sicherungskasten) protokollieren.
Wo sollte der Zähler demnach eingebaut werden (natürlich von meinem Elektriker)?