Beiträge von UL-Flieger

Oh je...Leute, Leute... ihr fragt mich was...

Seit ich vor knapp 2 Wochen Mitglied im Forum geworden bin, werde ich mit Informationen gefüttert, die ich erst einmal nach und nach verdauen muss. Nehmt’s mir nicht übel, dass ich als absoluter „Frischling“ nicht alles auf einmal verstehe.

Was pschlein mich da gerade fragt, sind mir böhmische Dörfer.

Ich vermute aber, dass mein Fehler wohl darin liegt, dass ich die Anleitung nicht abgearbeitet habe. Sehe ich das richtig, dass ich das zuerst erledigen muss?

Es wäre mir äußerst hilfreich, wenn ihr mir Schritt für Schritt sagen könntet, wie ich vorgehen muss. DANKE!

Ok ihr beiden. Schon mal herzlichen Dank. Ich werde mich mal reinfuchsen. Aber ich denke, da werde ich bestimmt noch die ein oder anderer Frage habe, so zum Beispiel, in welchem Ordner in der Raspi Installation finde ich die evcc.yaml Datei?

Moin!

Sagt mal, hat irgendjemand von euch schon mal über die KIA API mit evcc kommunizieren können? Und wenn ja, wie geht das? Angeblich soll das ja funktionieren oder habe ich mir da einen Bären aufbinden lassen?

das ist dann aber eine seehr lange Sicht bei gerade mal 2$ = 1,7€ im Monat...da reichen 150€ über 88 Monate...

Du kast auch einmal 100$ zahlen, beim jetzigen Kurs durch den schwachen Dollar vielleicht sogar die günstigste Alternative.

Steckt halt auch einiges an Aufwand dahinter, ich habe meine ersten Ansätze einer PV-Regelung in einer Siemens Logo realisierst, da gehen etliche Stunden rein, bis sowas sauber läuft...da ist mir die fertige Software inkl. Weboberfläche schon die paar Kröten wert.

Auf der Website findet man die aktuellen Preise: 4$/Monat (ca. 3,37 €) oder einmalig 150$ (ca. 126,46 €). Da hat sich nach etwas mehr als 3 Jahren die Sache schon amortisiert.

Vielen Dank an manux und rainmaker!

Inzwischen habe ich meinen alten Raspi ausgekramt und evcc zum Laufen gebracht.

Leider ist evcc ja nicht so ganz kostenlos, denn um die Wallbox einzubinden, muss man Sponsor werden. Schlägt im günstigsten Fall auf lange Sicht gesehen mit 150 Öcken zu Buche. Dazu die weitere zusätzliche Hardware... muss ich erst einmal meiner Frau schmackhaft machen. Dazu die Entscheidung, die kompakte, fertige Hardware von wbec zu besorgen (kostet auch nochmal 140 Euronen) oder die kostengünstigere Hardwarevariante mit dem Elfin-EW11A plus Kleinkram für die Spannungsversorgung.

Problem bei der kostengünstigeren Variante ist die Unterbringung der Hardware in oder neben dem Gehäuse der Wallbox. Hängt davon ab, wie stark das Gehäuse das WLAN Signal abschirmt. Wenn man das wüsste... Aber so wie es aussieht, muss die Bridge irgendwie daneben, da alleine schon die Kabel nicht mehr ordentlich ins Wallboxgehäuse passen. D. h. es muss also noch ein wasserdichtes Gehäuse her, um Bridge und Kabelbaum unterzubringen. Von dort könnte dann ein (zweiadriges) Datenkabel plus Kabel für die Spannungsversorgung zur Wallbox führen.

Alles in allem ein ziemlicher Aufwand für das, was ich bezwecken möchte.