Der Benzinpreis explodierte bereits Anfang März. Bereits produzierte Fahrzeuge sollten doch mehrheitlich schon vor Juni zugelassen worden sein.
Beiträge von Tomiro
-
-
Das sind jetzt erst mal die ganzen 2€-Sprit-Panikkäufe. Bin auch gespannt, wie nachhaltig diese Entwicklung bleibt...
Ich denke nicht, dass sich diese Panikkäufe bereits alle in der Zulassungsstatistik zeigen. Wenn man in den Wartesaal schaut kann man zu der Ansicht kommen, dass ein guter Teil dieser Käufe noch nicht zugelassen sit.
-
EV2, EV3, EV4 und EV5 stehen auf der gleichen Plattform. Ich würde davon ausgehen, dass man da möglichst viele gleiche Komponenten verwendet. Aber das ist jetzt kein Faktenwissen.
-
Für dein Szenario stimmt das wohl. Wenn du einen Tarif mit 'Zeitfenstern' hast, sind beide Uhrzeiten relevant.
-
Alles anzeigen
Genau dieses Problem habe ich auch 
Meiner Meinung nach gibt man entweder die Startzeit ODER die Endzeit ein, in der App muss man BEIDE Werte eintragen.
Was trage ich z.B. ein, wenn ich morgens um 0900 Uhr mit Akkustand von 100% losfahren will.
Also Startzeit
Endzeit
Was trägt man ein 
Logisch ist das nicht, der jeweils zweite Wert sollte eigentlich berechnet werden.
Da diese Sache doch im Grund ein Superwerkzeug ist, bitte ich um Antworten von Nutzern, die das Verfahren ebenfalls anweden.
Vielen Dank schon mal
Gruss
Achim
Du trägst nicht ein wann du mit wieviel Prozent starten willst. Du stellst den Zeitraum ein, in dem geladen werden soll. Also z.B. 0.00 Uhr bis 09:00 Uhr. Beim Zielladestand trägst du 100% ein. Fertig.
-
Status bei mir den ganzen Juni "Ein". Keine Ahnung was das ist.
-
Ich habe mich für den grossen Akku entschieden, und würde das immer wieder tun. Wenn man bedenkt, dass man normalerweise zwischen 20% und 80% Soc unterwegs ist bleiben einem nur 60% der vollen Akkukapazität. Das mag manchem reichen. Mir nicht. Mein Sohn wohnt 120km von mir entfernt, wenn ich den am Sonntag besuche und vorher noch meine Tochter abhole (40km) und danach zurück bringe wird es mit dem kleinen Akku schon eng.
Mit Dachbox und vier Bikes auf der AHK kann ich dir nur zum grossen Akku raten.
Was die Ausstattung angeht, ich empfehle alles
Okay bin Rentner, LV hat ausgezahlt, bei mir kam es auf 1.000 Euro nicht an. Ich habe mit den Paketen einige Features gekauft, die ich einzeln nicht bestellt hätte. Als da wären, Elektrische Heckklappe - einfach superpraktisch. Belüftete Sitze - super angenehm bei diesen Temperaturen. -
Das kommt drauf an, was du am Ende haben willst. Und wieviel Geld du ausgeben kannst/willst.
-
Alles anzeigen
Zur Qualität der Beiträge....
Ok dann ist der Kona evtl. 0,3 im CW schlechter, dann erkläre mir folgendes Beispiel;
Der Hyundai Kona Electric verbraucht bei einer konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h auf der Autobahn in der Regel zwischen 16 und 18 kWh/100 km.
Der Kia EV3 verbraucht bei Richtgeschwindigkeit und konstanten 110 km/h auf der Autobahn etwa 17 bis 19 kWh/100 km.
An was wird es wohl liegen?
Das kann ich dir nicht erklären. Dafür müsste ich spekulieren, mir etwas ausdenken. Und genau das kritisiere ich ja.
Erklären kann ich dir aber, die Differenz zwischen 0,263 und 0,270 ist 0,07 und nicht 0,3.
Sorry, hast halt Pech, habe bei der Hitze schlecht geschlafen. Normalerweise lese ich über "gefühltes Wissen" einfach hinweg.
Ich hatte dem Fragenden geantwortet, dass er die Antwort bekommt wenn er den EV3 selbst fährt. Schätze mal, ich lag richtig. Denn alles was hier geschrieben wird, hilft ihm nicht weiter.
Nochmal, nix für ungut.
-
Der Kona ist mit Sicherheit einiges windschnittiger.
Ist er nicht. Schönes Beispiel für die Qualität vieler Beiträge.
Der Kia EV3 erreicht einen cW-Wert von 0,263. Da er 1.560 mm hoch und 1.850 mm breit ist, ergibt sich eine Stirnfläche von ca. 2,37 m² (Luftwiderstandsfläche \(c_W \times A \approx 0,62\)). [1, 2, 3]
Zum Vergleich: Der Hyundai Kona Elektro hat einen cW-Wert von 0,27 bei einer ähnlichen Stirnfläche von etwa 2,37 m² (\(c_W \times A \approx 0,64\)). [1, 2]
Andere Googletreffer sagen das ähnliches.