Beiträge von Tomiro

Verbrauchsfrage bitte:

Ich fahre nie schneller als 110. Mit dem e-308 sw und dem kona elektro bin ich da auf Langstrecken zwischen 12 und 14 kWh. Mit vier Bikes am AHK Träger beim 308er bei 17,x.

Wie wird das mit dem EV3 aussehen? Kommt man auf solche Werte, oder ist man wirklich rund 10% drüber auf der Autobahn, mit meiner Fahrweise?

Du wirst es sehen. ;) Im Ernst, wie soll dir das hier jemand sagen? Der Verbrauch ist ein schwieriges Thema. Da fährt einer 100 km und meldet glücklich seinen niedrigen Verbrauch, Es ging bergab, er hatte Rückenwind. Den Rückweg mit 25% Mehrverbrauch meldet er nicht. Und nun? Dieser Spezialist antwortet dir hier, dass du locker auf die Werte der Vorgänger kommst. Wenn´s nachher anders kommt, willst du ihn verklagen?

Bei den langen Lieferzeiten ist aber nicht gewährleistet, dass man von den staatlichen Zuschüssen profitieren kann.

Das sollte reichen. Da sind drei Milliarden um Topf, für ca. 800.000 Fahrzeuge. So viele Elektrische müssen erstmal produziert und verkauft werden.

12% ist zu wenig, auch vor Ort. 20% sollten immer drin sein....

Naja, ich hatte vor zwei Wochen mal spasshalber bei Carwow geschaut. Mit der aktuellen Ölkrise und der Prämie gibt es ja heftige Nachfrage bei EVs. Der Händler bei dem ich 24% bekommen hatte gibt jetzt knapp 12%!

Starte mal einen Suche bei Carwow. Ich habe knapp 25% Rabatt bekommen, beim Händler vor Ort. War allerdings auch schon im Januar.

Beim Start der Remote Klimatisierung hat meiner gestern gleich angefangen zu laden und sich auch nicht dazu überreden lassen das Laden zu beenden bis die Klimatisierung abgeschlossen war.

Ist das normal?

Hab`s gerade mal probiert, ist bei mir ähnlich. Ich schreibe "ähnlich", weil er nicht lädt, sondern lediglich 0,7 kWh nimmt, denke das ist fürs Klimatisieren.

Nun ja, die Zeit bis der DAW reagiert hat, hätte locker für einen Unfall gereicht. Es sei denn der Notbremsassi greift ein.

Sorry, die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Der DAW warnt doch nicht, wie andere Assistenten, vor einer konkreten Gefahr. Natürlich reicht auch eine halbe Sekunde im dümmsten Fall für einen Unfall. Um das zu verhindern, müsste er also noch viel früher bimmeln als jetzt. Ich verstehe den DAW als ermahnendes System, nicht als akuten Gefahrenwarner.

Das ist kein Kia-spezifisches Thema.

Steht überall nur Wasser auf dem Herd.

Es ist das klassische Problem, dass man nach seiner Kauf-Entscheidung mit der harten Realität konfrontiert wird. Dann aber zu sagen: "Ach hätte ich mich doch für xyz entschieden" ist meist problematisch, weil man ja meist nicht wirklich weiss wie es mit xyz wirklich gewesen wäre.

Eigentlich sollten keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sein, oder?

Naja, ich kenne es nur von meinem BMW, und da sind oft eine ganze Menge Fehler in Speicher eingetragen. Unsere Autos sind fahrende Computersysteme mit einer Unzahl von Entitäten. Da kommt es immer wieder zu "Fehlern", die aber in der Masse völlig unbedeutend sind und oft nur einmalig auftauchen. Insoweit sind Fehler normal.