Beiträge von Tomiro

PVgeht bei uns aus Denkmalschutzgründen leider nicht. Ich bin noch am Überlegen, einen speziellen Ladestromtarif abzuschließen.

Ich bin ab .01.04. Kunde bei Tibber. Sollte, zumindest im Sommerhalbjahr, eine gute Möglichkeit für mich sein preiswert zu laden. Man muss allerdings in der Mittagszeit zu Hause sein, den da sind die Preise niedrig, heute von 10 bis 16 Uhr zwischen17 und 20 Cent. Dafür allerdings abends auch mal bis zu 50 Cent. Da ich die Abendstunden mit dem Speicher des Balkonkraftwerkes überbrücken kann, sollte die Mischkalkulation bei mir stimmen.

genau aus diesem Grund läuft bei mir ein Skript in der HA das den Akku dynamisch lädt und Ihn bei 3,44V Zellspannung abschaltet und nur ein mal die Woche auf 100% lädt um diesen zu Kalibrieren .

HA = Home Assistent?

Das Skript würde mich dann interessieren. Wie bewertest du, dass die Daten nur alle 30 Minuten aktualisiert werden?

Die Überlegung war ja für "in der EU hergestellte Fahrzeuge" - und das gilt auch für die Slowakei somit.

Das ist schon klar, habe ich auch nicht geschrieben, aber die Prämie in D muss EU-konform sein.

Wenn du aber schreibst der EV4 würde hierzulande hergestellt, könnte man ja durchaus denken dass sei Deutschland. Habe mir nur erlaubt es etwas präziser zu formulieren. Und dass der EV4 als Fastback aus Südkorea kommt ist ja wohl unstrittig.

Wieso?

Auch mit Reku3 kann ich die Rekuleistung über das Strompedal jederzeit regulieren.

Sorry, aber ich denke nicht, dass der Durchschnittsfahrer Reku 3 wählt um dann das Strompedal ständig nachzuführen um Segeln zu "erzeugen".

Ich hatte diesen Thread gestartet um technisch weniger Versierten/Interessierten zu verdeutliche, dass das Fahrzeug immer rekuperiert, auch bei der Bedienung des Bremspedals. Es gab einen Thread in dem Jemand den "Durchbruch" beim Energiesparen meldete nachdem er Reku 3 gewählt hatte. Es war ihm also nicht klar, dass er bei Betätigen des Bremspedals ebenfalls rekuperiert. Können wir es also bitte ganz einfach halten, ohne permanentes, wenn auch theoretisch richtiges "Ja, aber...."?

Wenn wir "Segeln ist besser als Rekuperieren" als Prämisse nehmen sollte Rekuperation 0 zum geringsten Energieverbrauch führen WENN man frühzeitig vom Strom geht und das Fahrzeug ausrollen lässt. Das wird sich am ehesten im Landstrassenbetrieb realisieren lassen.

Je stärker die Rekuperation eingestellt ist, um so länger bleibt man auf dem Strompedal. Um dann nahe am Bremspunkt stärker zu bremsen.

Bei meinem EV4 wird das Segeln auf der Landstrasse bei Rekuperation "Auto" ganz gut unterstützt.